Beiträge von RobbyB

    Rutschen die Bretter nicht nach links und rechts? Falls du doch mal etwas spontan und heftiger ausweichen musst fliegen sie spätestens durch die Gegend denke ich.

    Die sehen auch so schwer aus, dass sie in solch einem Fall überall Macken reinhauen könnten.

    Würde sie glaub ich während der Fahrt lieber in einem Schrank verstauen.

    ach so ein Ding hab ich sogar auch noch. Hatte ich mal besorgt für den Fall, dass mein Kabelfernsehen abgeschaltet wird nachdem ich es gekündigt hatte. Aber das ist denen wohl zu aufwendig, also läufts einfach weiter und ich brauche die Schüssel nicht mehr. Falls jemand Interesse hat einfach Bescheid sagen ;)

    Wir schauen beim Campen, so wie zuhause, eigentlich nur Netflix oder Amazon Prime Video und das zuerst auf einem Tablet und mittlerweile auf einem portablen Beamer. Habe mir dafür eine kleine Leinwand gebastelt die ich sowohl drinnen vor die Küche als auch von Außen an die Seite hängen kann. Ein Mini Fernseher im T@B wäre mir zu klein und im Weg wäre er auch noch.

    So sieht das dann im Einsatz aus: 1.jpg

    Bedenke, das sind die Personen die später für deine Rente zuständig sind.

    Ich sag ja auch nichts dagegen wenn Kinder beim spielen Krach machen. Es nervt aber trotzdem und deshalb würde ich einen CP der nur für Erwachsene ist bevorzugen.

    Wobei ich mir auch keine Illusionen machen was meine staatliche Rente angeht. Da sorge ich lieber privat für mich vor ;)

    In jedem Fall sind die Erwachsenen die Ursache der eventuellen Probleme.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber grade auf dem Campingplatz muss ja nicht gleich eine schlechte Erziehung dahinter stecken wenn Kinder nerven. Wenn sie in direkter Nachbarschaft 3m entfernt ganz normal spielen nervt das schon gehörig aber wäre natürlich kein Grund, dass die Eltern eingreifen müssen.

    Hallo Bilbo2016,

    ich weiß, ich bin etwas spät dran mit meiner Reaktion hier.... aber vielleicht ja für das kommende Jahr.

    In der vergangenen Woche war ich im Schwarzwald, Dornstetten-Hallwangen auf dem CP Königskanzel.

    Schöne Stellplatzaufteilung, teilweise mit schöner Fernsicht, gemütliche Atmosphäre, ruhig, sauber, private Mietbäder möglich, schöner Kinderspielplatz zwar vorhanden - aber bemerkt hat man nichts von den Kids.

    War wirklich sehr sehr angenehm.

    Ja da kann man Pech oder auch Glück haben. Wenn auf dem Platz nur zwei Kinder sind, aber die dann direkt neben einem sind hat man halt Pech gehabt. Würde daher auch einen Platz bevorzugen, wo nur Erwachsene erlaubt sind. Aber ist mir auch noch nicht untergekommen sowas, bzw. habe nie danach gesucht, weil ich nicht gedacht hätte, dass es sowas gibt.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, was die Stützlast angeht. Ich muss dazu sagen, dass wir komplette Anfänger sind. Danke schon mal für eure Hinweise. Günter

    :help: und :danke:

    Würde euch sowieso eine Deichselwaage empfehlen. Die gibts separat oder in das Stützrad integriert. Dann muss man nicht raten ob alles passt.

    Nutze meine auch nicht oft, aber habe es am Anfang mit Standardbeladung gewogen und passte soweit. Seit dem mache ich es nach Gefühl.

    Habe auch meinen PKW Träger mit einem Deichseladapter auf meinem 320RS.

    Finde die Lösung perfekt, wenn man sowieso schon einen Träger hat.

    "Parke" den somit auch immer auf dem T@B und muss ihn nicht in den Keller schleppen falls ich ihn nicht brauche.

    Weiß nicht genau wie die Stützlast beim 400er aussieht, aber ich habe auf dem Träger sogar schon ein Downhillbike (17kg) zusammen mit einem E-Enduro (22kg) transportiert.

    Hallöchen an alle "Zügigfahrer",

    das mit der Geschwindigkeit ist ja jeweils staatlicherseits und örtlich versicherungstechnisch bereits entschieden. Daher müssen wir uns darüber ja eigentlich gar keine Gedanken mehr machen geschweige denn selbst entscheiden. Und das zukünftiger noch viel weniger, da alle Zugfahrzeuge voraussichtlich vernetzt sein werden und in Echtzeit Fahrzeugdaten sicherlich zum Hersteller, zu Staumeldesystemen oder zu Notfallsystemen im Falle eines Unfalls übermitteln. Gut, eine Versicherungsgesellschaft wird im Schadensfall auch die Herausgabe der Fahrzeugdaten vom GPS gestützen Navi vom Smartphone zum Zeitpunkt eines Unfalls auch jetzt schon erwirken können.

    Wenn ich Strecke ordnungsgemäß fahren will, vermeide ich eher zu viel Flüssigkeitszunahme vor Fahrtantritt und versuche wie ein professioneller Fahrer 4 Stunden gleichmäßig durchzukommen bis zur ersten Pause. Sollte eine Pause vorher nötig sein, sehe ich ja wieder alle LKW an der Raststätte vorbeifahren, die ich vorher mühselig überholt habe. Dazu kommt: wenn ich 100 km/h fahren darf und schärferen Gegenwind habe, verdoppelt sich fast mein Dieselverbrauch, was eine zusätzliche Tankpause bedeutet (zu dem Thema gibt es irgendwo einen Fahrchallengeclip zwischen einem reinrassigen Sportwagen und einem begnügsamen Diesel, die bei ca. 1000 KM Fahrstrecke fast zur gleichen Zeit angekommen sind). Ich bin daher eher der Auffassung, dass zeitökonomisch und ökologisch gesehen eine recht zügige Fahrweise durchaus nicht zielführend ist. Im Höchstfall fährt man im Gespannbetrieb nur wenige Minuten bei Inkaufnahme eines höheren Risiko heraus, sowohl bei Kurzstrecke, als auch bei Langstrecke. Daher sehe ich eigentlich keinen Anlass, meinen Fahrstil zu ändern.

    Wünsche allen entspanntes Fahren

    Es hat ja auch keiner gesagt, dass jemand anders seinen Fahrstil ändern sollte.

    Aber ich sehe es so, dass ich selbst bei den ca. 250km, die ich oft zum Biken in den Bayrischen Wald fahre, ca. eine halbe Stunde Unterschied ist ob ich 100 oder 120km/h fahre. Macht hin und zurück eine Stunde und ich muss so oder so einmal tanken. Und selbst wenn nicht dauert ein Tankstopp maximal 5 Minuten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mit 120 wesentlich besser im Verkehr mitschwimmen kann als mit 100 oder weniger. Viele Autos ohne Anhänger fahren genauso schnell und man wird so zu keinem Hinder- bzw. Ärgernis, wenn man mit knapp 100 eine gefühlte Ewigkeit braucht um einen LKW zu überholen.

    Hallo Robby,

    na klar die 100er ist dran, nutze es aber nur aus wenn ich mal mehrere LKWs überholen möchte, ansonsten habe ich für mich das entschleunigte fahren entdeckt wahrscheinlich weil ich Jahrelang beruflich immer hektik machen musste und noch ein positiver Nebeneffekt ,der Verbrauch ist auch deutlich besser und bei Strecken von 1200 Kilometer merkt man das schon.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Zeitgewinn auf langen Strecken zu vernachlässigen ist.

    Die Hauptsache ist das wir alle Gesund und Entspannt ankommen und auch wieder zurückkommen :sonne::winke::daumen:

    Ja das mit dem Verbrauch ist natürlich ein Argument. Aber zum Glück zahlt bei mir die Firma den Sprit. Das ist ja überhaupt der Grund für den T@B gewesen. Ohne Firmenwagen hätte ich mir wahrscheinlich schon lange einen VW Bus oder was ähnliches geholt.

    Hat deiner dann keine 100er Zulassung?

    Ich finde die 120-125km/h die ich im Tempomat einstelle schon als super entspanntes Fahren. Ab und zu mal nen LKW oder einen langsamen PKW überholen und entspannt ankommen. Mich die ganze Zeit noch von LKWs überholen lassen würde mir nicht einfallen.

    Fahe aber auch selten in einen großen Urlaub mit dem T@B, sondern eher für 1-2 Tage zum BIken etc. Da fahre ich oft nach der Arbeit noch 2-3 Stunden und nächsten Tag dann abends Heim. Da will ich nicht unnötig viel Zeit auf der Autobahn verbringen.

    Ich rangiere den sogar manchmal alleine auf meinem Parkplatz.

    Da kommt noch ein großer Vorteil des kleinen 320 zum tragen, weswegen ich mich auch für ihn entschieden habe:

    Mit 5,30cm Gesamtlänge passt der auf einen normalen Auto Stellplatz.

    Meiner steht bei unserem Mehrfamilienhaus direkt in der Stadt direkt hinten auf dem Hof mit den anderen Autos und kann so blitzschnell spontan eingesetzt werden und man hat ihn immer im Blick.

    Bei einem 400er hätte ich für knapp 50€ im Monat einen Stellplatz bei unserem Wohnwagenhändler mieten müssen, bei jedem Einsatz ihn dort holen müssen oder aber ihn irgendwo an die Straße stellen müssen, was überhaupt nicht in Frage gekommen wäre.

    Hallo in die Runde,

    Ich möchte meinen t@b optisch umgestalten und als Grundfarbe das Weiß lackieren, das der t@b white hat. Wer kann mir sagen, welcher RAL Ton das ist.

    Habe es übrigens beim Tabbert Kundenservice versucht (sorry, das Wort Kundenservice ist hier definitv falsch). Um mir helfen zu können, müsste ich eine Fahrgestellnummer eines t@b white angeben! Sorry, ich habe einen silbernen t@b offroad, also keine passende Fahrgestellnummer.

    "Da können wir leider nicht helfen, keine Möglichkeit"

    Wenn du was rausfinden konntest und vielleicht weißt was sowas kostet, dann wäre es super, wenn du es hier postest. Könnte ich mir auch für meinen vorstellen.

    Folieren wäre sicher auch eine Idee. Dann hat man auch noch einen Schutz für den original Lack und ist auch günstiger denke ich.

    Cool, kannte das Modell garnicht. Sieht echt nicht schlecht aus.

    Einen aktuellen umlackieren sähe meiner Meinung nach sogar noch besser aus, da unsere ja dunkelgraue Kunstoffteile haben.

    Die silbernen Teile und der silberne Gaskasten gefällt mir am White nicht so gut.

    Dir ist schon bewusst das du so auch die durch das Abreißseil ausgelöste Notbremsfunktion zumindest teilweise ausser Kraft setzt?!

    Nein war es mir eigentlich nicht. Nach vorne bremst die Handbremse ja auch ganz normal, da sie dann ja nur ca. 45° nach oben steht nur komplett 90° geht bei mir nicht.

    Aber vielleicht muss ich mir das nochmal anschauen. Vielleicht reicht es auch schon, wenn ich den Kennzeichenhalter entferne. Zumindest stößt sie aktuell dort an.

    Danke fürs Angebot und die Tipps.

    Bin aber mit meinem Eigentlich ganz zufrieden. Würde die Bikes auch gar nicht hochbekommen wenn der Träger noch höher wäre.

    Mal vom Windwiderstand und der Optik abgesehen ;)

    Die Bremse für Rückwärtsrollen hab ich bis letztes Wochenende auch noch nie gebraucht und kann es, jetzt wo ich es weiß, ja auch einfach vermeiden in Zukunft. Und auf Keile fahre ich dann einfach rückwärts drauf ;)