Beiträge von Glaserle

    Wie schon geschrieben, würde ich beim Abholen des T@B auf der Strecke von Händler zum Abstellort nachschauen, ob sich nicht irgendwo ein Baustoffhändler, Kieswerk oder sonstige öffentliche Waage befindet. Diese Waagen haben zwar auch eine Toleranz von 10 kg, aber das ist immerhin auch der Wert, der im Falle einer polizeilichen Wägung gutgeschrieben wird.


    Gruß Ignaz

    Hallo Christian

    Wir zogen unseren T@b mit einem 90 PS-Diesel und einen 74 PS-Benziner.

    Mit 74 PS reißt man keine Bäume aus und am Berg auf der Autobahn kam oft der 3. Gang zum Einsatz, aber wir kamen nach Spanien und wieder zurück.

    Mit 90 PS gings souveräner. Reicht allemal.

    Man fährt mit T@b eh entspannter und gemütlicher.

    Gruß Ignaz

    Wir waren 9 Jahre und 30.000 km mit unserem Brühwürfele (320er, Bj 2003) in I, GR, F, ES, LUX, B und NL unterwegs und hatten nie Reifenprobleme.

    Wurden auch nach 6 Jahren immer gewechselt.

    Ersatzrad: Fehlanzeige, beim T@B und am Q3.

    Gruß Ignaz

    Der Z4 ist schon recht flach, da kann es durchaus sein, das die visuelle Stromlinienform des Pkws und des T@B's eben nicht harmonieren, sondern kontraproduktiv ist und deshalb ein erhöhter Spritverbrauch rauskommt.

    Der Spritverbrauch ist immer höher, bei uns mit beiden Benzinern sogar doppelt so hoch als im Solobetrieb (Citroen C3 mit 74 PS: ca 11 ltr, Audi Q3 mit 150 PS: ca 10,5 ltr), aber 23 ltr ist schon ein Wort.

    Dass die Handbremse am T@B angezogen war, schließe ich mal aus, wäre am Fahrverhalten evtl. auch aufgefallen.

    Vielleicht noch permamenter Gegenwind?

    Und... Wir stellten bei unseren beiden Fahrzeugen fest, dass ab 100 km/h mit jeder Steigerung der Geschwindigkeit um ca. 5 km/h der Verbrauch um einen dreiviertel Liter zusätzlich nach oben ging.

    Ich werf mal grundsätzlich in die Runde, dass im Sammelsurium des Wohnwagenzubehörs neben Stühle, Tisch, Vorzeit u.v.a. auch eine recht gute Stützlastwaage gehört. So lässt sich der T@B entspannt, aber zuverlässig austarieren.

    Nichts ist verheerender als zu wenig oder viel zu viel Stürzlast...

    Gruß Ignaz

    Hallo zusammen,

    Ich bin relativ neu hier. Habe seit 5 Monaten einen T@b 400 (Messe/Ausstellungsfahrzeug) und gestern den ersten Wassereintritt an der Frontscheibe. Zunächst hat der Ausstellmechanismus gehakt, d.h. ich bekam das Fenster nicht mehr zu. Es stand im 90 Grad Winkel auf. Dann von außen immer wieder versucht, den richtigen Punkt zu finden. Nach ca. 10 Minuten das Wunder, Fenster wieder unten. Am nächsten Morgen vorsichtig wieder versucht. Da hat es dann länger als 10 Minuten gedauert. Und nach diesen beiden Aktionen ist das Wasser eingetreten. Da ich meinen Urlaub gerne noch ein paar Tage fortsetzen möchte, habe ich das Fenster 3-fach mit Gazeband abgedichtet. In 2 Wochen bringe ich ihn dann zum Händler zwecks Reparatur. Ob das Klebeband so lange durchhält?

    Ehrlich gesagt, so hatte ich mir meine Zweisamkeit mit dem T@bby nicht vorgestellt.

    Es grüßt euch, Susann

    Wenn sich das Fenster nicht schließen lässt, weil die Feststellung sich nicht entriegelt, hilft ein wenig Silikonspray auf die Gleitbahnen und in das Aluprofil zu sprühen. Das Alugestänge läuft im Laufe der Zeit trocken und hakt dann.

    Gruß Ignaz

    Hallo Julia

    Leider geht aus deiner Beschreibung und deinem Profil nicht hervor um welchen T@B es sich handelt, aber ich gehe mal von einem 320er aus.

    Der Wassereintritt kann vom Dachfenster kommen, da die Feuchtigkeit relativ mittig im Heckbereich wieder austritt.

    Ungewöhnlich wäre es von den Haltegriffen am Heck.

    Wie alt ist denn dein T@B?, Dichtheitsprüfungen jährlich gemacht?

    Wenn die Parameter zur Dichtheitsgarantie passen, dann ab zum Händler und dort reklamieren.

    Ansonsten mal auf dem Dach ums Dachfenster mal schauen, ob sich dort, speziell im vorderen Bereich (kann aber trotzdem auch ringsherum sein) schauen, ob die Dichtung irgendwelche Auffälligkeiten aufweist.

    Meine Glaskugel würde tatsächlich auf das Dachfenster tippen.

    ...ist bei dir ein Heckträger verbaut? Dann könnte aber auch hier an den Verschraubungen die Ursache liegen...

    Gruß Ignaz

    Ich lehn mich mal deutlich aus dem Fenster mit meiner Meinung:

    Parameter fürs Treffen waren, soweit ich es noch weiß, zentral gelegen (für die aus dem Osten, Westen, Norden oder Süden). Hier wird's schon schwierig, da vielen 400 km schon zu weit sein können (nur für 3 - 5 Tage).

    Der Platz sollte ne gewisse Kapazität haben, so dass alle relativ beieinander stehen können. Hier eignet sich ne Zeltwiese nunmal besser, als parzellisierte Plätze. Und welcher CP kann so etwas schon bieten.

    Günstig sollte er auch sein. Aber in heutigen Zeiten wird das immer schwieriger.

    Achim hatte ja mal ne Anfrage nach solchen Plätzen gestellt, das Ergebnis war recht ernüchternd und ist letztendlich doch, oder leider nur über den Preis zu regeln...

    Wir für unseren Teil haben uns damit abgefunden, dass wir von zuhause aus fast 300 km zum Treffen fahren und dann auch diesen Preis zahlen.

    Meine Frau und ich geben auch Geld aus, für Dinge die nicht wichtig sind, aber verbuchen wir unter "Leben".

    Beim T@B-Treffen kommt dann noch dazu, dass wir alte Freunde wieder sehen, das Zusammensein genießen und neue mögliche Freunde kennen lernen. Das ist es zumindest uns dann wert.

    Bei 5 Übernachtungen im Vergleich 50 zu 30 Euro, wären 100 Euro gespart. Hier Stelle ich die These auf, dass wenn es hieran dann scheitern sollte, der Fehler woanders liegen könnte.

    Wir zählen sicherlich nicht zum elitären Club, aber bei manchen Dingen setzten wir finanziell andere Prioritäten, weil es uns das Wert ist.

    Botschaft: ich denke, wir wären auf nem anderen Platz, wenn es einen für die Parameter des T@B-Forums geben würde, aber dem ist nicht so....

    Liebe Grüße an alle...

    :winke:

    Hallo Comrider

    Das ist mir auch schon passiert. Übers Internet wurde ich nicht fündig, jedoch hatte ich nen Caravanhändler bei Kirchheim unter Teck, der mir diese besorgen und liefern konnte.

    Ansonsten müsste das jeder Tabbert-Händler können.

    Und obacht, der Meter ist nicht billig.

    Gruß Ignaz