Beiträge von Toby007

    Oliver

    Vielen Dank für die Überlegungen und Hinweise!

    Habe Temperaturregler sowohl auf 6 Uhr-Stellung als auch voll aufgedreht getestet.

    Die Gasflamme brennt hörbar und es kommt auch etwas Warmluft aus dem Lüftungsgitter.

    Das Eisfach funktioniert - aber der Rest nicht .

    Bei 26 Grad im Wohnwagen habe ich 23 Grad im Kühlschrank nach 3-4 Stunden Betrieb.

    Aber gut , ich versuche es mal mit 5 Stunden am Stück.

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage an die Fachleute für Kühlschränke:

    Ich habe einen TaB 320 mit eingebautem Dometic RM 5310. EZ 6/20

    Wir haben den Kühlschrank bisher fast ausschließlich mit Landstrom betrieben.

    Als wir jetzt die Option Gasbetrieb benötigten mussten wir feststellen, daß zwar das kleine Gefrierfach im Gasbetrieb funktioniert, der Haupt-Kühlraum aber warm bleibt.

    Hat jemand so etwas schon mal gesehen und hat eine Erklärung???

    Im Strombetrieb funktioniert wieder alles normal.

    Hallo,

    Wir haben heuer auf Sizilien bei einer nächtlichen Einfahrt auf einen Campingplatz einen Begrenzungsstein übersehen. Dabei haben wir uns die schwarze Kunststoffeinfassung am Radkasten und unter der Eingangstür beschädigt.

    Bevor ich mich selbst daran versuche folgende Frage an die Spezialisten hier:

    Kann ein handwerklich mittelmäßig Begabter die beiden beschädigten Teile selbst auswechseln?

    Sind die nur geschraubt bzw gesteckt oder auch verklebt?

    Wo kann ich ggf. die Ersatzteile beziehen ?

    Es handelt sich um einen T@B 320 Modell 2019

    Vielen Dank schon mal !!

    Hallo

    Ich habe seit genau 2 Jahren einen neuen 320er. (Mein erster Wohnwagen)

    Jetzt steht der erste TÜV an. Im Internet habe ich Widersprüchliches zum Thema Gasprüfung gelesen.

    Muss ich die separat vor dem TÜV machen lassen?

    Ist es überhaupt nötig, denn wir benutzen im WoWa so gut wie nie Gas: - Kühlschrank läuft mit Landstrom und Kochen im Vorzelt mit separatem Gasherd.

    Irgendwo habe ich gelesen, daß seit April 2022 neue Regeln gelten ?

    Auch wurde erwähnt , daß möglicherweise Campingplatz- Betreiber eine Gasprüfung verlangen würden ???? ( Habe das selbst in den letzten 2 Jahren nirgends erlebt)

    Danke für die Nachhilfe ;)

    Hallo,

    Mit dieser Frage habe ich mich jetzt nach unserer Rückkehr aus dem Campingurlaub in Spanien auch beschäftigt.

    In den Spalt zwischen Rückwand und der schwarzen Kunststoffblende hinten ist reichlich Schmutz eingedrungen ( Kiefernnadeln, Laubreste , Staub)

    Wie bekomme ich den Dreck da heraus?

    Kann man die Blende irgendwie abklappen? Muss ich die oberen Heckleuchten dafür abschrauben?

    Oder einfach mit dem Hochdruckreiniger ausspülen???

    Wie macht Ihr das??

    Grüße

    Hallo,

    Hatten gerade auch das Problem: Erste Ausfahrt nach der Winter- und Coronapause , seitlich Ausstellfenster auf dem Campingplatz geöffnet und nicht wieder schließen können, weil die Teleskopstangen auf beiden Seiten ( !) immer wieder auf halbem Weg einrasten.

    Erst nach gefühlt 100 Versuchen und dem Versuch mit Stricknadeln o.ä. den Einrastmechanismus zu blockieren gelang es die Fenster zu schließen.

    Da ist doch ein systematischer Fehler an diesen Stangen !

    Hilft da Kriechöl ? Hat Tabbert da einfach nur billiges Material verbaut ?

    Hallo,

    Wir haben jetzt das Walkerzelt gekauft und in Istrien ausprobiert. Wir sind sehr zufrieden.

    Einziges Problem,: Die Befestigung für das rechte Sturmband war nicht vorhanden. Man hat uns aber zugesagt, dies nach den Ferien nachträglich kostenfrei einzunähen.

    Tabracer: das Kissen haben wir mit dem vorhandenen Klett links hinten zwischen Zelt und T@B befestigt als Abdichtungspolster. Passt genau dahin, ob das allerdings viel bringt bezweifle ich auch.

    Hallo,

    Waren bis vor einer Woche in Istrien auf einem Campingplatz.

    Es gab keinerlei Probleme!

    Maske im Supermarkt, Strassencafe und Restaurant ( im Freien) mit Maske nur bis zum Tisch.

    Der Campingplatz war zu ca. einem Drittel belegt, genug Platz um Abstand zu halten, auch am Strand.

    In den Sanitäranlagen wurde wie der Teufel ständig geputzt, ich habe noch selten so saubere Anlagen gesehen.

    Unterm Strich Infektionsrisiko bei vernünftigem Verhalten eher geringer als an überfüllten deutschen Badeseen !

    Hallo,

    Wir haben nach langem Warten auf unseren T@B heute endlich im Garten zur Probe das Walker - Vorzelt aufgebaut.

    Macht einen guten und soliden Eindruck.

    Allerdings fehlt seltsamerweise auf der linken Dachseite das Befestigungsteil für die Sturmbänder . ( rechts alles da).

    Auf den Bildern sieht man die Sturmbänder beidseits befestiget .

    Und dann ist da noch so ein komisches halbrundes Kissen dabei mit einen Klettstreifen dran.,

    Keine Ahnung für was das gedacht ist, Doch wohl nicht als Polster für den Radkasten:rolleyes:

    Grüße

    Wir haben den TAB 320 mit einem Ersatzrad mit Halterung im Fahrzeug bestellt. Nachdem diese Wagen jetzt in absehbarer Zeit nicht geliefert wird haben wir einen anderen , bereits beim Händler stehenden 320 er im Auge, allerdings hat der kein Ersatzrad.

    Wie aufwändig und teuer ist es das nachzurüsten? Aus schlechten Erfahrungen der Vergangenheit heraus wäre uns ein Ersatzrad schon wichtig.

    Grüße

    Hallo,

    Haben im September 2019 einen T@B bei der Fa. Südcaravan in Freiburg bestellt. Als Liefertermin wurde uns März/April 2020 genannt, was kein Problem war , da wir unseren großen Jahresurlaub ab Mitte Juni geplant hatten. Da wäre genug Zeit gewesen sich mit dem Wagen vertraut zu machen und Fragen wie Vorzelt usw. zu klären.

    Der T@B ist immer noch nicht da und der Händler in Freiburg zeigt wenig Hilfsbereitschaft. Emails werden nicht zeitnah beantwortet, wenn überhaupt und am Telefon hat man immer andere Ansprechpartner wobei die informierten Leute immer gerade nicht da sind. Kein Wort des Bedauerns, kein Angebot für Kompensation oder Rabatt. Schließlich geht gerade unser Sommerurlaub in die Binsen (Camping wäre in D und A trotz Corona ab dem 15.6. ja wieder möglich gewesen. Auch die Frage ob evtl der Händler die Zulassungsformalitäten für uns professionell erledigen läßt um nochmal Zeit zu gewinnen, wenn der Wagen endlich mal da ist , wird klar verneint.

    Weiß jemand, was den im Moment die Produktion derart aufhält? Laut Internet produziert die Firma längst wieder.

    Grüße

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die Informationen und konstruktiven Vorschläge.

    Am Walker gefällt uns, dass man auch am rechten Seitenteil einen Behelfsausgang öffnen kann falls man mal sehr beengt stehen sollte ( z.B. Stadtcampingplätze).

    Beim Herzog und beim Isabella sind die Seitenteile ja wohl fest.

    Wie ist das beim Walker mit der Radkastenabdeckung?

    Muß man da Schraubenlöcher für die Halterungen bohren oder sind die vorhanden? ( Da gibt es auf Youtube ein schönes Aufbau - Video )

    Wir fragen deshalb so blöd, weil wir den T@B noch nicht geliefert bekommen haben und nicht selbst nachschauen können., Coronabedingt hängt die Auslieferung 2 Monate hinter dem versprochenen Liefertermin zurück. ( Wir hatten vorgehabt unseren Jahresurlaub ab dem 15.6. mit dem neuen T@B zu machen :()


    Grüße aus Südbaden