Beiträge von Chriz79

    ... Chriz79: Danke für den Tipp mit der vorderen Sitzbank. Manchmal sieht man/ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Haben es jetzt ähnlich umgesetzt. Konkret haben wir um das Sitzkissen ein Kinderspannlaken (70x140) in einer farblich abgestimmten Farbe geschlagen (O.K. Musste schon etwas gezogen werden, da das Sitzkissen eine max. Abmessung von 120x93 hat) und zu Fixierung einen Teppich draufgelegt. Letzteres haben wir in einer Kettlerei aus einem Teppichrest gewonnen, dort zuschneiden und ketteln lassen. Sieht auf jeden Fall recht gut und wertig aus und gab es für einen absoluten Minimalbetrag. Von der Größe passt es für unsere Bestie auch und sie hat alles im Blick. Jetzt müssen wir ihr nur noch abgewöhnen, sich morgens vor unser Bett zu stellen und sobald sich der Erste bewegt, oder sie meint etwas wahrgenommen zu haben, wild mit dem Schwanz zu wedeln. Das ist derart laut, dass spätestens dann wir beide wach sind. ?

    21A1B336-77DB-40A7-9333-4826E4E4C4C8.jpeg

    ...sieht sehr gut aus!!! Gute Idee. Ja, unserer sitzt auch morgens vorm Bett, am schönsten ist es, wenn er beim Wedeln die Heizung trifft. ?

    Hi,


    wir hatten früher immer einen 4er auf der Kupplung. Seit Mai haben wir den T@b400 und da wäre er zu groß. Habe einen ganz günstigen Deichselträger für 2 Räder bei Obelink bestellt und ihn so montiert, das die Pedale gerade so vorm Gaskasten steht. Stützrad und Bremse lassen sich ohne Einschränkungen bewegen und ans Auto eckt auch nichts (Sharan mit Riesenwendekreis). Da ich beim 400er eher das Problem einer zu niedrigen Stützlast habe, sind die Fahrräder auf der Deichsel optimal.


    Grüße

    Hi, unser Vizsla hat zwei Plätze in unserem 400er, entweder er schläft auf seinem Kissen, zwischen Kühlschrank und Heizung vorm Bett oder auf der vorderen Sitzbank. Wir nehmen dort die Lehne weg und legen ihm eine Decke drauf. Nun wechselt er nachts immer mal. Vizslas sind sehr anhänglich, deshalb sucht er unsere Nähe, wenn es ihm dann zu eng wird, geht er wieder auf die Sitzbank.


    Grüße

    Hallo Chriz,

    die kleinen Arbeiten wie schmieren mache ich selbst, die Bremse lasse ich bei der Dichtheitsprüfung mit prüfen.

    Gruß Gunnar

    Danke für Deine Antwort.

    Das heißt, die erste Prüfung nach einem Jahr?

    Grüße

    Hallo T@b-Freunde,


    wir haben unseren T@b400 nun seit Mai und waren damit nun jedes Wochenende unterwegs. In zwei Wochen soll es dann für drei Wochen losgehen. Nun beschäftigt mich das Thema Wartung, lt. Bedienungsanleitung sind die Stützen zu schmieren und die Bremse zu checken. Der nächste T@b-Händler ist 40km weit weg.

    Wenn ich es beim Caravan Händler um die Ecke machen lasse, erlischt dann die Garantie? Gibt es eigentlich ein Serviceheft, ich habe nur das Büchlein, wo die Dichtigkeitsprüfung eingetragen wird? Einen km Zähler gibt es ja auch nicht.

    Wie macht ihr das so?


    Die Stützen kann ich auch selbst schmieren, bei der Bremse lass ich lieber den Profi ran.


    Grüße

    Unserer steht auch öffentlich. Ich mach es so ähnlich wie Glaserle, Stützrad runter, dass keiner ranfahren kann. Alle Stützen runter schrauben. Alko safety Compact mit safety Ball an der Kupplung und je eine Stütze vorn und hinten mit Schloß:


    https://www.alko-tech.com/de/sicherheits…s-und-compact-0


    Maypole New Caravan Bein Schloss Camping Wohnwagen Wohnmobil https://smile.amazon.de/dp/B00D902YPC/…i_KUadFbZK42SA9


    Keine Diebstahlsicherung schützt vor Diebstahl, sie verlängert nur die Zeit, die Diebe benötigen und erhöht die Wahrscheinlichkeit erwischt oder gestört zu werden.


    Grüße

    Hi, wir stehen auch gern mal etwas einsamer. Haben auch schon frei gestanden, aber man bewegt sich da in einer Grauzone. Ein guter Kompromiss sind Stellplätze von privat, z.B Bauern- oder Reiterhof. Wir standen letztes WE mit nur zwei weiteren Campern auf einem Reiterhof. Für 10€ pro Nacht/Wowa inkl. Dusche, WC, Strom. Gefunden haben wir es über die App park4night. Grüße

    Hallo,


    der Kantenumleimer fehlt bei uns auch, scheint normal zu sein. Ich empfinde es auch als ganz schön grob.
    Ich freu mich zwar immer noch über unseren neuen 400er, aber ich muss sagen, dass die Verarbeitung unter aller Kanone ist.

    - Der Kantenumleimer an der Kleiderschranktür löst sich unten, wo das Bett immer dran lang rutscht.
    - die Furnieraufkleber für die Schraubenköpfe sind überall, nur nicht da, wo sie hingehören

    - Von den Polsternägeln sind schon 3 abgefallen (waren wohl gar nicht richtig fest, weil krumm).

    - Polsterkante unter dem Ablagebrett neben der Küche (über dem Bett) ist schräg angebracht (der Abstand zwischen Polster und Brett ist rechts 5cm größer als links)

    - die Scheibe zwischen Gasherd und Bett hängt schräg in der Halterung

    - Spalt zwischen den runden Schranktüren ist unten viel breiter als oben

    - Das Band was die Kleiderschranktür hält abgerissen, schon zwei Löcher in der Tür, ist wohl doch mal jemandem aufgefallen ;)

    - Türgummi rutscht ständig raus

    - außen schaut überall unregelmäßig Dichtungsmasse heraus

    - die Stützen sind schwergängig

    ...wenn ich da mit gebaut hätte, würde ich mich schämen.


    Kann mir jetzt aussuchen, ob ich 1h zum Händler fahre und, wer weiß wie lange, drauf warte oder es selbst mache.

    Grüße

    Hallo T@b-Freunde,


    seit letztem Freitag sind wir nun T@b 400 Besitzer und heute soll es losgehen. Wir wollen über Pfingsten an die Ostsee, hatten im Herbst schon gebucht und konnten den Platz von Zelt auf Wowa umbuchen.:)

    Die letzten Tage haben wir ihn für uns eingerichtet und gestern habe ich ihn beladen.

    Spannend, an was man alles denken muss und für was man Lösungen finden muss.

    Ich dachte ich lasse euch ein bisschen teilhaben, vielleicht erinnert sich der ein oder andere an seine erste Fahrt oder hat noch Tips oder Anregungen. ;)
    Als erstes habe ich die erste Gasflasche eingesetzt und den Kühlschrank über Gas gestartet, damit er heute schon kühl ist, wenn wir starten. Dann habe ich den Fahrradträger auf der Deichsel montiert, den T@b ebenerdig ausgerichtet und die Stützlastwaage unter die Kupplung gestellt. Hoppla, unterhalb der Skala, die bei 50kg beginnt. Ok, habe 40l Wasser aufgefüllt und das erste Rad auf die Deichsel geschnallt. Schon besser, aber immer noch unterhalb 50kg. Online auf https://www.zugwagen.info nachgeschaut (wir haben einen Sharan als Zugfahrzeug, welcher optimal passt), lt. der Seite sind 70kg Stützlast optimal. Da ich wusste, dass wir noch Tisch und Stühle usw. unter das Bett packen müssen, habe ich schnell noch eine zweite Gasflasche geholt und mit dem zweiten Fahrrad sollte es dann passen.

    Dann ging es ans beladen mit den üblichen Campingutensilien. Kabel Trommel und Co habe ich vorn rechts unter den Sitz gepackt, da sitzt es auch schön und klappert nicht rum.

    Beim Beladen mit Tisch und Co. fiel mir auf, das es schwierig gegen Rutschen zu sichern ist. Habe dann Terrassenpads untergelegt und alles miteinander mit Spanngummis verspannt.

    Hoffe, dass ich mit der Stützlast heute hinkomme, wenn die Fahrräder drauf sind.


    Nächstes Thema, ich wollte nicht allzu viel Geld für Spiegel ausgeben und dachte mir, dass der Händler welche hat. Hab mir dann dort für knapp 50€ die Huckepack-Universalspiegel gekauft und montiert. Saßen ganz gut, bis Tempo 95 alles top, bei Tempo 100 rutschte ein Haken ab. Hab angehalten und nachjustiert. War trotzdem nicht zufrieden. Habe sie gestern nochmal in Ruhe eingestellt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Naja, bin gespannt, wie sie halten. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich über die normalen Autospiegel besser sehe. Man kann ja auch prima durch den Innenspiegel durch den Wowa durchschauen und so permanent beobachten, was da hinter uns los ist.


    Noch ein paar Stunden arbeiten und dann geht’s los.


    Grüße aus Leipzig