Beiträge von GeraRabe

    Hallo zusammen, wie verhält es sich mit den "Abgasen" im Gasbetrieb, wenn der Kühlschranklüfter läuft? Treten die weiterhin auf der Vorderseite aus, oder saugen die Lüfter die Abgase durch den Innenraum auch an der Seite raus? So richtig abgedichtet ist der "Auspuff" nicht; und das Kühlschrankgitter ist nun einmal bei uns im Vorzelt. Da möchte ich keine "Abgase" haben. Oder ist da mein LOP Wert zu hoch?!

    Hi zusammen,

    besten Dank für die Antworten. Gemacht hat es also anscheinend noch keiner. Mal sehen, ob ich das Projekt angehe. Werde dann hier natürlich berichten.

    Was die Wölbung angeht? Hatte hierzu ein Video in der "Explorer Garage" gesehen. Hier wurde ein Rahmen zum Ausgleich der Wölbung eines Iveco Daily angefertigt. Ich denke, dass ist händelbar. Um Hagel mache ich mir keine Sorge bei Glas. Mein Haus hat 6 Velux-Fenster; haben seit 20 Jahren alles überstanden bei 45 Grad Schräglage. Gewicht?! Gewichtsprobleme hat unser T@b nicht; lese hier immer wieder im Forum drüber; unser ist aber auch auf 1.000kg aufgelastet; den Wassertank habe ich auf 10 Liter halbiert und immer nur eine Gasflasche dabei. Mit Walker Vorzelt und Sunflex, sowie 4 Stühlen, einen Camping Tisch und drei Zeltschränke, 2 Kisten Bier, kommen wir auf max. 920kg.

    Aber danke die Einwürfe; werde ich in der Planung berücksichtigen; Update folgt.

    Hallo zusammen,

    hat jemand seinen T@b auf Echtglasfenster umgerüstet?! Hab letztes Wochenende in einem Kastenwagen mit Echtglasfenster übernachtet.

    War sehr angenehm was die Geräusch- und Wärmedämmung anging. Überlege, ob ich das Projekt wagen soll.

    Hat schon jemand generell mal ein Fenster gewechselt bzw. wechseln müssen!?

    Ich habe mir jetzt auch einen Ecomat zugelegt. Sehr schönes Gerät. Verstehe ich das richtig? Ihr lasst den Heizlüfter über Wochen non stop laufen?

    Hier die Daten der letzten Nacht. Aktuell sind es bei uns noch immer nur. Screenshot_20211111-070630.png Die Heizkurve finde ich spannend. Bis 23h hat der T@b die Wärme gehalten, ab da ist der Ecomat immer wieder (7x) angegangen. Screenshot_20211111-070259.png Der Verbrauch der letzten 24h, gemessen von 7h bis 7h lag bei 0,6 kWh. Also bei meinem aktuellen Stromtarif bei ca. 14 Cent. Screenshot_20211111-070320.png

    Ich habe mir jetzt auch einen Ecomat zugelegt. Sehr schönes Gerät. Verstehe ich das richtig? Ihr lasst den Heizlüfter über Wochen non stop laufen?

    Aktuell ja. Wir machen noch immer Kurztrips und wollen ihn daher nicht leer räumen, bis er .... Ende November / Anfang Dezember eingemottet wird. Nur im Frostschutzmodus - die Schneeflocke auf dem Gerät, also Temperatur 5 Grad (glaube ich). - Nachtrag: Ich habe heute morgen um 7:00h ein Strommessgerät an der Steckdose angebracht. Heute Nacht sollen es nur 1 Grad werden. Morgen früh lese ich es ab und sage euch, wie hoch der Verbrauch war. Der Verbrauch wird natürlich steigen, sobald die Temperaturen sinken. Vielleicht gebe ich hier und da mal ein Update, z.B. bei -10 Grad. Hoffe ich werde dran denken.

    Hallo Simon, hat der Einbau denn geklappt?!

    Ich würde das auch gerne machen, bin mir aber aus zwei Gründen nicht sicher.

    A) das Colour Kit unseres Tab scheint im Weg zu sein und

    Unbenannt.JPG

    B) fehlt bei mir am Rahmen das Loch unter dem "Längsloch", wo die Schwarze Kunststoff Befestigungsverschraubung drauf kommt. Kurze Rückmeldung wäre super.

    Wir lassen den Ecomat im Winter auch immer im "Frostschutzmodus" laufen, also quasi permanent, wenn der Kleine in der Einfahrt steht. PXL_20211106_135238385.jpg

    Seid einiger Zeit bin ich auch echter Fan von kleinen Gimmicks und Spielereien. Hab ein Thermo- und Luftfeuchtemesser im Tab. Immer wenn ich vorbei gehe, synct er die Daten über Bluetooth (BLE um genau zu sein) mit meinem Handy.

    PXL_20211106_133753805.jpg Da bekommt man über den gesamten Zeitraum einen guten Überblick. Screenshot_20211106-173602.png Ich bin immer wieder überrascht wie die Luftfeuchtigkeit ansteigt, wenn es kalt wird

    UND - vielleicht kann mir das einer erklären: Wenn ich mit Gas heize steigt die Luftfeuchte auch an; bei dem Ecomat nicht.

    So, fertig, Box ist drauf, beladen und abgeschlossen. PXL_20211106_140107879.jpg Waren am WE auch schon wieder unterwegs; dabei gemerkt, das man die Box auch super als Ablage, Tisch und so nutzen kann. PXL_20211109_131412953.jpg Mein Nachbar gab mir noch den Tipp im Inneren mit Flachkopfschrauben zu arbeiten. PXL_20211106_135255486.jpg PXL_20211106_135300428.jpg Etwas tricky war die Montage. Hier musste ich mir Halteklammern bauen, weil ich die nirgendwo im Original gefunden habe. PXL_20211109_125729714.jpg Stützlast muss ich noch messen. Werde ich nachliefern. Habe aber im Moment auch kein Wasser im Tank.

    Hallo!

    Ich habe mir auch die T-Dichtung bestellt...... aber ich konnte sie nicht überreden in der Ritze zu bleiben. Wie habt ihr es gemacht? Ich hab mit dem Daumen Stück für Stück gedrückt....nichts.

    Dann mit Kunststoffhebel etwas ausgehebelt.... nix.... Silikonspray.... nix x

    Ach noch eins.... der Deckel meines Gaskasten rubbelt den Kunststoff unter dem Deckel ab.... Habt ihr das auch? Ich hab mir eine U-Dicht7ng bestellt und die darunter gemacht.... hoffe das hilft

    T-OMEX

    War schon fummelig. - Bei den Äußeren Enden habe ich "das T" schräg eingeschnitten. Alles mit einem Fön angewärmt und dann mit Daumen und Hammerstiel reingedrückt. War anstrengend aber ging dann cm für cm.

    Und das mit dem Deckel habe ich nicht. Dafür hat mein Gaskasten im Sommer Beulen geworfen.

    Ist das nicht so dass der Anhänger gar nicht mehr wiegen darf als das Zugfahrzeug ? Oder ist das nur bei der 100er Zulassung ?

    Nur für die 100er Zulassung (und dann gibt es da noch ein paar mehr Faktoren für die 100er Zulassung). Ich darf mit meinem Auto bis zu 2,1Tonnen ziehen, bei 1.500 kg Leegewicht. Mein Nachbar mit seinem Dodge RAM sogar 3,5 Tonnen. - Es scheint aber ein Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu geben. Mein Kuga hat auch 2,1 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht; der RAM 3,5 Tonnen. Aber genaueres weiß ich hier nicht.

    In meinen Augen macht ATC Sinn, wenn der Hänger deutlich mehr wiegt, als das Zugfahrzeug. Sicherheit hat natürlich oberste Priorität und mehr geht immer, aber....

    Wir fahren den 320er jetzt 2 Jahre; hatten noch nie das Gefühl das er schlingert. Der Schwerpunkt ist tief und die Stützlast reizen wir meist voll aus. Dadurch liegt er stabil auf der Strasse. 2020 waren wir damit in Frankreich unterwegs. Da darf man ja sogar <3,5 Tonnen 130 km/h damit fahren; laut Tacho .... könnt ihr euch denken. Fazit: Auch nie das Gefühl hier schlingert etwas.