Beiträge von schraubert

    Hallo,

    Passt das mit der zulässigen Dachlast dann? Der Träger plus die Bikes und den Grundträger summiert sich schnell auf 60 - 75 kg, nicht alle können das🤔

    Ansonsten charmante Lösung.

    VG Schraubert

    Hallo Lexas,

    das Problem hatte ich auch... die Einbaugenauigkeit war (wie auch an etlichen anderen Stellen***) leider verantwortlich. Ich habe den Türrahmen mit einem breiten Holzstück und einem Gummihammer vorsichtig "per Klopfen" bearbeitet, um das enge Spaltmaß zwischen Tür und Rahmen ein wenig zu weiten... hat funktioniert...

    Beste Grüße

    Axel

    Genauso war es bei unserem 2020er auch und auch ich habe tüchtig geklopft. Seitdem ist es deutlich besser. Desen Sommer hatten wir dann Schließprobleme verursacht durch die untere Dichtung, die schlichtweg 1,5 cm zu lang war und bei kühleren Temp dieses Jahr abends einfach herausquoll und somit blockierte. Abgeschnitten, neu eingesetzt und jetzt ist auch hier Ruhe. Hier könnte Knaus Tabbert sogar noch Geld sparen :/ :saint: .

    Viele Grüsse Schraubert

    Richtig - Du hast volle 2 Jahre und 10 Jahre auf Dichtigkeit, sofern die jährliche Dichtigkeitskontrolle gemacht wurde. Und diese ist davon unabhängig, wo das Fzg. erworben wurde.

    Viele Grüße und guten Kauf

    Schaubert

    Hallo Martin,

    Das geht auch ohne großen finanziellen Aufwand, z.B. wie von Schwede70 beschrieben. Batterie plus einfaches CTek Ladegerät und gut, eingeschleift über Dauerplus. Aber ich hatte verstanden, daß Du das CSV 409 schon hast. Wenn es da ist, muss es auch gehen. Ansonsten ist evtl. das CSV defekt.

    Erstmal schöne Tage,

    Gruß Schraubert

    Hallo

    Hat Schaudt diese Aussage begründet? Die 409 sieht aus, wie das Ding, dass wir von Schaudt haben. Kann jetzt leider nicht nachsehen, geht erst Montag in einer Woche. Aber das sind schließlich einfache Trafos mit verbauten Ladegerätfunktion.

    Wenn es noch warten kann, versuche ich nächste Woche dranzudenken.

    Viele Grüße,

    Schraubert

    Zum Thema Sinn einer Solaranlage - wir können auch auf abgelegenen Stellplätzen ohne Stromversorgung am Atlantik stehen, ohne extern versorgt werden zu müssen. 4 Personen mit Handys, Laptops, Kamera laden läuft ohne Probleme. Panel ist ein Büttner 140 Watt hinten quer auf dem Dach bei einem 400er.

    VG Schraubert

    Hallo,

    Pack die Fahrräder bloß auf die Deichsel, der Tab400 ist eh schon hecklastig genug. Wir haben zwar den Grundträger, aber nur zum Transport von Zusatzzelt, Neos in einer Alubox, die Fahrräder vorne drauf. Beim ersten Urlaub ist uns der Tab fast von der Düne gepurzelt, als ich vorne die Räder runter nahm......

    Mittlerweile habe ich auch die Bordbatterie nach vorne verlegt, um mehr Last zu bekommen.

    VG Schraubert

    Hallo Peter,

    Calira gibt es ja nicht mehr, aber dafür Cabotron (https://www.google.com/url?q=https://…eZ2mXJo3WKCeEcx), die sich auf die Reparatur von Calira Geräten spezialisiert haben, aber nicht nur. Das Team ist sehr kompetent und hilfsbereit, sie haben auch Konzepte für die Umrüstung von Bestandselektrik von Reisemobilen und Wohnwagen. Sollte Deine Werkstatt eigentlich kennen, ansonsten direkt anrufen und die Thematik schildern. Ich hatte seinerzeit auch mit Cabotron zu tun, hat alles wunderbar funktioniert. Egal ob Reparatur oder Umrüstung - war nie ein Problem.

    Auch für Dein Problem gibt es eine Lösung.

    Viele Grüsse, Schraubert

    Hallo,

    Auch wenn es nicht gerne gehört wird - wie schon einige vorher gesagt haben, bitte vernünftige Komponenten verwenden - beim Mover ist das ganz klar Reich. Auch preislich voll im Rahmen. Und bei der Batterie kann man besser das Powerpack von Reich nehmen, das hat schon das Ladegerät inkludiert. Systemseitig komplett. Bergermover bzw Lizenzbauten von Truma co. sind nicht immer eine Ausgeburt an Problemlosigkeit.

    Gruss Schraubert

    Hallo Michael,

    mein Neid fährt mit Dir. Im neuen GaKa ist es in der Tat enger. Ich suche mal das Foto, dann sieht man es. Außerdem verformt sich beim neuen Gaka der Deckel, das Schloss schließt nicht, idealerweise hat man Aluflaschen... Hatte schon in Erwägung gezogen, mir aus Alu einen Gaskasten anfertigen zu lassen.

    Wenn ich das Bild finde, schiebe ich es nach.


    LG Schraubert

    Hallo Purismo,

    aus Neugier - hast Du zufällig ein Bild von Deinem Gaskasten? Mich würde mal interessieren, wie die DuoControl da mit dem ganzen Vorfiltergeraffel reingepasst hat, ich habe gerade mal die Mono von GOK reinbekommen....... Eine Duo hätte ich natürlich lieber.... :saint:

    Gruss und Dank Schraubert

    Da meine Skyfenster Jalousie auch immer schwerer ging, habe ich mich heute mal damit beschäftigt. Irgendwelches Fett, Silikonöl oder andere Schmiermittel führen da aber in Verbindung mit Staub zu unschönen Begleiterscheinungen. Meine Lösung, die Führungen mit Wachs für Autolack bearbeiten und schon ist die Jalousie wieder leichtgängig.

    Auch schön geht da Silikonspray direkt, damit bekommt man bei älteren Fahrzeugen auch den Sicherheitsgurt für den TÜV schön geschmeidig..... man sollte nur vorsichtig bei der Dosierung sein und möglichst die Schnüre direkt erwischen. Hat bei unserem Skyviewrollo auch schon Wunder bewirkt, das ganze Ding ist an sich eher mäßig. Werde mich dem im nächsten Jahr wohl mal annehmen. Alleine schon, weil man nicht unten zumachen kann und oben noch offen, so dass man wirklich den Sky viewen kann.....

    Gruss Schraubert

    hallo Sonnensegel,

    Vergleiche mal bei beiden Ausstellern, ob diese beim Öffnen auch wirklich immer synchron einrasten. Wenn nicht, kann auch das zu demselben Fehler führen und ein Schließen verhindern. Immer wenn man Schließen möchte, ist dann einer der beiden rechts bzw. links angeschlagenen Austeller wieder in ser Offenposition. Gab es auch häufiger bei anderen neueren Fahrzeugen, wahrscheinlich Zeitdruck bei der Fertigung. Ein 3 Jahre alter Aussteller sollte noch nicht in dem Maß verschließen sein, dass er Schmiermittel benötigt.

    Wir hatten das Problem im übrigen bei unseren 2020er Tab400 auch versetzen der Aussteller af dieselbe Höhe bewirkte Wunder....

    Viele Grüße

    Schraubert

    Hallo Petro63

    Offensichtlich hast Du den PKW, mit dem der Tab gezogen wird, schon länger. Die Steckdosen am Auto haben nicht das ewige Leben und sind dem kompletten Dreck und Regen der Strasse ausgeliefert. Hast Du denn schon mal in der Steckdose nachgesehen, ob da noch alle Kontakte an Ihrem entsprechenden Ort sind. Nur weil Licht etcpp. funktioniert, heißt das nicht norwendigerweise, daß auch 12V Dauerplus funktioniert. Das sind an der Dose unabhängige Kreise. Und bei meinem Fahrzeug ist z.B. Dauerplus nochmals durch eine Schmelzsicherung zusätzlich abgesichert. Wurde diese schon geprüft?

    Um das alles auszuschliessen, würde ich testweise, wenn möglich, eine Batterie oder einen 12V Trafo mal direkt mit den entsprechenden Pins (Pin 9 und Pin 13) am Stecker des Wohnwagens verbinden. Geht dann im WW Licht, liegt es am Auto, wenn nicht, dann am WW. Das grenzt dann den Fehler schon mal auf den WW oder das KFZ ein.

    Viele Grüsse

    Schraubert

    Hallo,

    also es ist ganz einfach - die Dichtigkeitsgarantie seitens Knaus/Tabbert greift nur !, wenn einmal jährlich mit einer Kulanz von +2 Monaten zum Termin der Erstzulassung eine Dichtigkeitsprüfung einschließlich Dokumentation auf der Knaus/Tabbert Seite mit Prüfmarke/Prüfprotokoll durchgeführt wird. Ansonsten gibt es keine Garantie von 10 Jahren seitens Knaus/Tabbert. Allerdings müssen die Intervalle wirklich jährlich stattfinden, sonst war es das. Und die Beseitigung von Dichteschäden kann sehr schnell in die 5stelligen Eurobeträge gehen.

    Insofern lasse ich unseren auch jährlich einmal prüfen, egal, wieviel es kostet.

    Ob die 20 Euro für den U-Schutz gerechtfertigt sind, sei dabei doch bitte dem Kunden belassen, der es zu zahlen hat und nicht dem Berater. Kann sonst echt schnell nach hinten losgehen, wenn man sich auf die Aussage verlässt und ein paar Jahre später - ohne eine Dichtigkeitsprüfung gemacht zu haben - eine Undichtigkeit ansteht und dann beseitigt werden muss.

    Meine Meinung, Viele Grüsse,

    Schraubert

    Hallo Mobilbewohner,

    abdichten von außen macht keinen Sinn. Sinn macht z.B., die Dachabschlußleiste oder die Kantenleisten bei fortgeschrittenem Alter des Fahrzeuges zu entfernen und die entsprechenden Stellen mit Deka(abtupfbar) oder Teroson neu einzudichten.

    Auch ohne UV altert die Dichtmasse mit der Zeit und verliert an Elastizität. Da sich die einzelenen Verbindungen relativ zu einander bewegen, kann dann an diesen Stellen mit der Zeit Feuchtigkeit eindringen.

    Gruss Schraubert