Beiträge von Svendl

    Heute sollte unser TAB 320 Baujahr 28.10.2018 Erstzulassung 31.07.2019 eine Tüv Plakette bekommen.

    Daraus wurde nun erstmal nichts.

    Die Laufflächen der Reifen sind dabei sich von der Karkasse zu lösen.

    Keine Ahnung wie das passieren kann.

    Der Tab steht in der Garage und wird spätestens alle 6 Wochen bewegt und auch über das Jahr mit ca. 4000 km auf den Straßen bewegt.

    Der Hankookreifen ist aus KW 18 / 18 also knapp 5 Jahre und 3 Monate alt.

    Gott sei Dank vor der nächsten größeren Fahrt noch bemerkt.

    Also liebe Tabianer, ich rate euch eure Reifen mal genauer zu untersuchen.

    Der Schaden könnte ziemlich dumm enden.IMG_2823.jpeg

    IMG_2822.jpegIMG_2821.jpegIMG_2820.jpeg

    Grüße aus Mittelsachsen.

    Also wir haben die Tuddal seit 2019 im Gebrauch und haben bis jetzt ca 180 Nächte drauf geschlafen.

    Der Topper ist ca. 5 cm dick und wir schlafen darauf sehr gut.

    Am Tage klappen wir sie einfach zurück und legen dann eine Kuscheldecke drüber. So kann man zu zweit gemütlich sitzen und frühstücken oder auch mal gemütlich rumlümmeln. Einrollen kann man sie auch und hinter die Rückenlehne verstauen wenn man das will.

    Wir haben die Breite in 1,60 m gewählt. Lässt sich meiner Meinung nach besser Händeln da der Wohnwagen innen 1,74breit ist wenn die Polster als Bett gebaut sind.

    Also von uns 👍👍👍👍.

    Noch ein Nachtrag zum Wintercamping.

    Wichtig wäre noch eine Matratzenunterlage für den Bereich der Sitzkissen und Tisch.

    Dadurch wird Schwitzwasser und dadurch eventuelle Schimmelbildung an den Sitzkissen vermieden.

    Gibts als Meterware zum Beispiel beim großen „O“.

    Gruß Sven

    Herzlichen Glückwunsch zum Tab.


    Wintercamping mit Tab ist einfach schön.

    Aber es gibt ein paar Sachen zu bedenken.

    Campingplatz mit Privatbad ist zu empfehlen weil man dort seine Sachen trocknen kann inkl. Handtücher.

    Wichtig auch ist jeden Tag das Schwitzwasser von den Fenstern und Gummis zu entfernen.

    Die Staukisten tagsüber lüften/ heizen da hier ebenfalls Schwitzwasser entsteht, es sei denn ihr habt eine Umluft Heizung verbaut.

    2 Gasflaschen sollte man auch dabei haben.

    Ansonsten wie Sniper schon geschrieben Auslegware und Heizteppich unter dem Tisch hilft ungemein.

    Viel Spaß pasted-from-clipboard.jpg

    Also ich sag mal so. Wir lieben unseren 320 mit Porta Potti im Vorzelt für den Notfall.

    Der 320 ist in meinen Augen der perfekte Wohnwagen für uns.

    So ein 400 hat auch was, aber für den Mehrpreis von fast 10000Euro fahr ich viele Jahre in Urlaub und wenn möglich mit Privatbad auf dem Luxusplatz.

    Dann habe ich auch keine Kosten und Arbeit für Wasser auffüllen und ablassen, Tankreinigung und Reinigungsmittel und es kann auch keine Pumpe kaputt gehen.

    Vielleicht sehen wir das in 10 Jahren mal anders aber zur Zeit ist er perfekt.

    Hallo Michael,

    also diese Preisgleitklausel ist aus meiner Sicht ein schlechter Scherz, und rechtlich auch nicht zulässig.

    Falls du beim ADAC bist informiere dich dort mal.

    Die verschieben ihr unternehmerisches Risiko auf den Käufer.

    So ein Tab 320 mit sinnvoller Ausstattung liegt derzeit bei 16500Euro.

    Wenn es dumm kommt zahlst Du mit der Preigleitklausel im April 15% mehr. Also rund 2400 Euro.

    An deiner Stelle würde ich mich nach einem verfügbaren Fahrzeug bei einem Händler umsehen und sofort zuschlagen.

    Alles andere ist in meinen Augen Abzocke.

    Bei YouTube gab es ein Video vom Caravanverband zur Messe in Düsseldorf zum Thema.

    Gruß Sven

    Also wir fahren nächste Woche in den Spreewald.

    Ein bisschen Radeln, wandern,Kahnfahrt ,Soletherme.

    Gurken essen. Relaxen. Spaß haben.

    Gemütlich vor dem Tab sitzen mit einem Heißgetränk.

    Gruß Sven

    Stromkabel? Da hast du uns schon wieder auf eine Idee gebracht.

    Die Stühle sind auch erstrebenswert, unsere sind leider noch ganz 🥲 Aber vielleicht gehen die ja bald kaputt😂😂😂😂.

    Camping mit Tab einfach und genial.

    Liebe Grüße

    Viel Spaß mit der orangefarbenen Knutschkugel.

    Vorsicht bei der Farbwahl kann ich nur sagen.

    Ihr habt ja schon schon die orangenen Stühle,das ist gefährlich.😂

    Das endet ganz schnell im Zukauf von Radio,Grill,Topfset,Schuhe,Shirts ,Jacken und Westen, Besteck und vieles mehr in Wagenfarbe.

    Wir sprechen da aus Erfahrung.😂🤦

    Viele schöne Stunden mit eurem Tab.

    Sven und Claudia.

    Also eine Möglichkeit könnte der Geiseltalsee Braunsbedra sein.

    Da waren wir mal zum Segeln und oberhalb des Sees gab es große Parkplätze.

    Von der A 38 ca. 6 km Ausfahrt Merseburg Süd. Musst du mal bei Google suchen Seebrücke Braunsbedra.

    Falls du weiter über die A 14 fährst kannst du auch am Moritzsee direkt an der Autobahn parken.

    Ausfahrt Naunhof.

    Wenn du von Kassel kommst wäre auch noch die Talsperre Kelbra am Kyffhäuser interessant. Da gibt es auch gleich ein Campingplatz.

    Wo gehts denn eigentlich hin im Spreewald?

    Viel Spaß

    Wir sind mit der Dichtigkeitsprüfung immer im Sommer dran, dann steht er maximal 2 Tage in Dresden.

    Sonst bin ich mit unserem Mexican nicht in der Werkstatt sondern beim Campen.

    Wir haben unseren jetzt seit 2019 ohne Probleme und wir sind Sommer wie Winter unterwegs, weils einfach Spaß macht. :thumbsup2:

    Also wir sind bisher zufrieden mit Schaffer.

    Wir haben dort direkt gekauft.

    Aufgetretene Mängel innerhalb der Gewährleistung wurden Problemlos ausgebessert.

    Beim Teileverkauf ist aber noch Nachholbedarf da schleift es ein wenig.

    Aber für sowas gibts ja das Große O oder Fritz B.

    Viel Spaß mit der großen Knutzschkugel.

    Danke hab ich schon selbst raus bekommen

    Die Idee finde ich genial uns sollte auch funktionieren.

    Der Preis hierfür ist auch ok.

    Jetzt müsste man bloß noch zum Wintercamping dürfen,dann würde ich das Teil ausprobieren.

    Danke nochmal für den Tipp.