Beiträge von Sniper

    Hm also ich brauche mit T@B ca 6,2 im Eco Modus, bei Kasseler Berge mit dem normalen Modus höchstens 6,8 ist aber die Ausnahme und mein Auto wiegt schon einiges. Im Normalbetrieb braucht er 5,2

    Meiner ist jetzt vier Jahre alt und er riecht immer noch nach Holz. Trotz Hund und Dufties die immer drin stehen. Ich mag aber diesen Geruch. Zumal ich auch in einem Holzhaus wohne. Es ist halt der für mich eigene T@B Geruch. Wenn ich damit unterwegs bin fällt es mir nicht auf, wenn er aber paar Wochen steht und ich ihn mal wieder öffne dann riecht es nach Holz. Mein Womo ist schon älter der riecht nach nichts.

    Das mit dem Sterne gucken schön und gut, ich gehe jetzt hier mal von Otto Normal Camper aus. Man sitzt doch sowieso die meiste Zeit draußen und geht nur zum Schlafen in den Wohnwagen. Da macht denke ich auch fast jeder die Verdunklung zu oder das Fliegengitter. Die meisten schlafen im 320 mit dem Kopf nach hinten, was wiederum bedeutet, dass selbst bei einem größeren Heki, man keinen freien Blick auf den Himmel hätte, weil zu weit vorne verbaut. Also müsste man dann verkehrt herum schlafen. Natürlich ist die Romantik Note ein schönes Verkaufsargument beim 400 er aber mach doch einfach mal ne Umfrage wer denn wirklich im Wohnwagen liegt und sich stundenlang die Sterne anguckt. Die meisten sitzen draußen unter freiem Himmel und beobachten.

    Ist halt die Frage ob dieser Umbau, gerade im Hinblick darauf dass Du ja ziemlich Angst vor einer Undichtigkeit hast, das Risiko eingehen willst es selbst zu machen. Denn wenn es doch zu einem Schaden kommt und der Einbau des Heki nicht von einer Werkstatt gemacht wurde, hast halt Probleme mit der Garantie auf Dichtigkeit. Fraglich ob Dir das dann wirklich wert ist. Entweder von einer Fachwerkstatt machen lassen ohne Probleme wegen der Garantie oder selbst und dann eben auf einem evtl Schaden sitzen bleiben. Bei einem Neufahrzeug sollte man sich das gut überlegen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wäre es mir egal. Dann muss ich sowieso für den Schaden aufkommen

    Der darf das eigentlich nicht verweigern. Ich habe mein Auto z.B auch weit weg gekauft. Aber meine Renault Werkstatt wickelt alles ganz normal ab. Was anderes ist wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug bei einem Händler kauft was älter als die 2 Jahre ist, man von dem Händler aber nochmal 1 Jahr Garantie bekommt, dann kann man es nur dort machen lassen wo er gekauft wurde.

    Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Wenn der T@B nur 1 Jahr alt ist, dann besteht da noch Schutz. Dann ist egal bei welchem T@B Fachhändler da repariert wird. Bei Kauf aber unbedingt darauf achten, dass die Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde, da gibt Tabbert 10 Jahre Garantie drauf wenn alle Jahre die Prüfung gemacht wurde.

    Äh also der hat ja wohl wirklich den Job verfehlt bei der Aussage. Klingt wirklich danach als wäre das Dauerplus nicht angeklemmt worden. Wenn Glück hast, isses nur vorne im Stecker nicht angeklemmt, ansonsten ist es etwas mehr Aufwand. Welche Route nehmt ihr nach Frankreich, mein Händler liegt in der Pfalz , wäre vielleicht eine Option

    Holz ginge nicht, da es gebogen werden müsste, was zwar ginge aber sehr großen Aufwand mit sich bringt. Zumal sich bei einer Längsbiegung die Gefahr des Verziehens ergeben würde. Metall ist zu starr. Die Form des T@B gibt das nicht her. Nimm zB einen Eriba, oder anderen mit Hubdach, da wäre sowas ohne Probleme machbar, weil die von der Statik her ganz anders aufgebaut sind. Der T@B braucht die Querlatten damit das Dach richtig aufliegt. Ein Kastenförmiger Wohnwagen hat die Dachauflage jeweils an den vier oberen Ecken, was der T@B ja nicht hat.

    Schau Dir einfach das Video: Wie entsteht ein T@B Caravan auf YouTube an. Dann wirst sehen dass es rein statisch nicht funktioniert. Der Aufbau muss zwar eine gewisse Starre haben, auf der anderen Seite dennoch flexibel auf Verdrehungen reagieren so wie sie bei Fahrt auftreten. Das Acryldach in der Größe wäre Ruckzuck gerissen insbesondere wenn es in einem Stahlrahmen eingefasst wäre.

    Und was machst mit den Querstreben?

    Schau Dir mal das Video auf YouTube an, wie der T@B gebaut wird. Dann kannst sehen dass sowas nicht funktioniert. Anders als bei normalen Wohnwagen, die oft ein Dach in einem Stück haben, da wäre sowas umsetzbar. Die Holzstreben braucht's zum einen für die Stabilität zum andern um die Rundung hin zu bekommen. Es haben hier im Forum ein paar Besitzer ein kleines Skyview hinten überm Bett eingebaut, das geht, aber von vorne nach hinten durchgehend , nicht machbar.

    Das ist rein zu Deko. Man kann das Teil aber auch ganz einfach heraus ziehen, wenn man die Schranktür öffnet. Ich nutze es gerne als Geheimfach. Hab dazu auch einen Post hier im Forum verfasst. Du kannst es auch komplett offen lassen als zusätzliche Ablagefläche

    Es gibt sogar mehrere T@B Treffen vom Forum aus. Einfach im Forum unter der Rubrik Treffen nachschauen.

    Finde auch dass diese Präsentation und auch die Kleiderwahl nicht ganz die Zielgruppe anspricht. T@B Käufer sind Individualisten. Wir mögen das Außergewöhnliche, sportive, Retro und Kult. Dieser Business Look passt vielleicht an den normalen Tabbert Stand. OK über den Lycra Anzug vom T@B Man muss ich auch schmunzeln. Aber einfach ein sportliches Outfit mit Polo Shirt und Jeans spiegelt eher die Zielgruppe wieder.

    Ich glaub auf einem T@B Treffen bekommt man mehr Infos als auf diesem Messestand. 😁

    Beim 400 er sehe ich da keine Probleme bezüglich der Stützlast, da musst schauen, dass überhaupt was auf die Kupplung kommt, der ist nämlich sehr hecklastig. Beim 320 er hättest mit 65 Kilo ein Problem, da der vorne viel wiegt.

    Hallo, der Tunnel für den T@B kostet eigentlich überall das Gleiche. Die Aufstellstange braucht man nicht beim T@B. Bei Dorema kostet er 185 bei anderen Anbietern kann man den auch mal günstiger bekommen. Ich kann Dir auch gerne die Nummer von meinem Händler schicken, die verkaufen den auch. Preis musst anfragen. Falls Du den 2 er Tunnel samt Aufstellstange verkaufen möchtest, hätte ich Interesse daran für mein Wohnmobil.