Beiträge von Sniper

    Feuchtigkeit im Wohnwagen ist nie gut. Und gerade im Winter kannst nicht so viel heizen bzw lüften, dass da nichts passieren kann. Wenn Du da drin mit Sachen arbeitest die feucht sind und noch Tage trocknen müssen, rate ich Dir vom Wohnwagen ab. Und da gilt nicht nur für den T@B. Dann nimm lieber einen Bauwagen oder alternativ den Wohncontainer.

    Die Heizung im T@B ist eigentlich sehr überdimensioniert. Selbst auf kleinster Stufe, hat man Ruckzuck eine Sauna. Am Boden ist es recht kalt, da an der Sitzbank ein Entlüftungsschlitz ist und vorne zwischen den Schranktüren zieht es auch rein, da auch dort unten am Boden eine Entlüftung liegt. Ich hänge da immer ein Geschirrtuch davor und so eine Zugluftwurst an die Sitzbank. Da ich oben am Fenster immer einen Spalt offen habe, kann da nichts passieren. Die Anschaffung eines beheizbaren Teppichs ist zu empfehlen, da es doch viel angenehmer ist und teilweise die Heizung ersetzen kann. Ich habe zusätzlich auch einen kleinen Heizlüfter, den ich momentan morgens nur 10 Minuten an mache, wenn ich mich nach dem Aufstehen am waschen bin.

    P.S Die Tunnel gibt es für die verschiedensten Typen von T@Bis

    Sorry aber es gibt nur einen Tunnel für den T@B, alle anderen sind mit gerader Kederleiste. Normalerweise passt der T@B Tunnel auf einen 400 er, aber der alten Baureihe. Die neuen sind zu hoch, aber man kann es anpassen wenn man ihn teilweise einschneidet. Frag mal Maomalu, denen hab ich ihren Tunnel angepasst. Die wollten ihr Dorema schon verkaufen.

    Ja ich weiß dass es so deklariert wird, ist wie gesagt unglücklich gewählt. Es bedeutet lediglich dass die Armatur über einen doppelten Zulauf verfügt und man, sofern ein Boiler oder Therme angeschlossen ist darüber Warmwasser fördern kann.

    Hallo Sniper,

    bei mir wird dein Video zum Warmwasserboiler nicht angezeigt. Wo finde ich es?

    LG

    HTPrinz

    Guck Mal bei YouTube unter Wassertank und Boiler im T@B 320

    Allerdings musste ich den Boiler waagrecht montieren und nicht wie im Video gezeigt hochkant. Da er sich so nicht komplett mit Wasser füllt und dann durchbrennt

    Ne denn dann müsste er eine Therme (Kombigerät Heizung, Warmwasser) verbaut haben. In dem Fach wo die Heizung sitzt würde so ein Teil schlecht rein passen. Da bei einer Therme ja auch das Wasser gespeichert werden muss. Ich finde es etwas unglücklich formuliert mit dem Warmwasser. Beim 400 er ist das serienmäßig drin, der hat ja auch die Nasszelle. Beim 320 er ist das nicht vorgesehen. Wobei so ein kleiner Boiler dennoch drin habe ist eine preiswerte Lösung noch dazu sehr einfach einzubauen. Es gibt den in 3 oder 6 Liter. Ich hab den kleinen und der ist völlig ausreichend zum Waschen oder Geschirr spülen

    Der Hebelmischer ist dafür ausgelegt dass er sowohl kalt als auch warmes Wasser fördern kann. Im Auslieferungszustand sind beide Schläuche zusammen geklemmt. Ich habe mir einen Elgena Boiler eingebaut und mit der Warmwasserbereitung verbunden, läuft einwandfrei. Musste nur andere Verbindungsstücke einsetzen und Schlauch kaufen, der jetzt mit dem Boiler verbunden ist. Hab dazu hier mal ein Video hoch geladen.

    Nachdem bis Freitag noch nicht klar war ob mein Auto bis dahin fertig ist, hat es dann doch noch geklappt. Heute morgen um halb sechs auf den Weg an die Luxemburger Grenze gemacht. Stehe direkt am Wasser gaaaaanz weit hinten. Brauche momentan etwas Ruhe. Denke nicht dass da noch groß belegt wird, zumal das hintere Sanitärgebäude in der Nebensaison geschlossen ist.

    IMG_20231007_082343.jpgIMG_20231007_111817.jpgIMG_20231007_111848.jpgIMG_20231007_112906.jpgIMG_20231007_112914.jpgIMG_20231007_114152.jpg

    Bei einer Autotür wäre ein Kratzer ein geringeres Problem,da Metall. Wäre der Kratzer in der Wohnwagen Tür ist das was anderes, da kann man nicht einfach so abspachteln und lackieren. Je nachdem wie tief der Kratzer ist, kann auch Feuchtigkeit eindringen und die Tür gammelt vor sich hin. Und so wie die Felge aussieht würde ich auch auf Ersatz bestehen. Und wie Kinley schon schrieb, anhand des Schadensbildes kann nicht ausgeschlossen werden dass die Karkasse auch was abbekommen hat. Ist die Vermietung über privat Anbieter gelaufen oder war es ein gewerblicher Anbieter? Man muss daran denken dass es auch evtl um Wiederverkaufswerte geht. Wenn da Schäden dran sind, kann ein gewerblicher Anbieter zwar gewisse Abschreibungen machen, aber wenn das Fahrzeug nach ein paar Jahren im Verleih verkauft wird, will der sich absichern dass er genug Geld bekommt. Bei Privat würde ich mich halt ärgern wenn mein Fahrzeug einen Schaden hat, den ich nicht verursacht habe. Deswegen käme es für mich niemals in Frage.

    Kommt aber immer auf die Werkstatt an wie da die Prüfungen gemacht werden. Bei meinem Händler wird akribisch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät alles abgesucht. Zum Abschluss kommt noch Unterbodenschutz drauf. Kostet halt etwas über 100 Euro die zahle ich aber gern denn so weiß ich das alles in Ordnung ist. Manche bieten die Dichtigkeitsprüfung für 50 an, da kann ich mir schon vorstellen dass da nicht genau geschaut wird.

    Ich habe nur Airzelte, also insgesamt 3. Zwei für den T@B und eins fürs Womo. Mein Vater hatte damals ein aufblasbares Pavillon weil er kein Vorzelt am Womo wollte. Der hat es mit Peggy Pegs in den Boden geschraubt und gut abgespannt. Die Airzelte halten den Druck. Auf jeden Fall 2 Wochen. Länger war ich bis jetzt am Stück nicht unterwegs. Die sind beim Abbau immer noch prall gefüllt. Dazu muss ich sagen dass ich einen Kompressor verwende, wenn man per Hand aufpumpt, erreicht man oft nicht unbedingt die volle Stabilität weil eben der Kraftaufwand zu groß ist.

    Es gibt Universal Bodenschürzen die man selbst kürzen kann. Dazu noch eine Doppelkederschiene für den Radkasten

    Dazu braucht man noch eine Halbmondförmige Abdeckung die oberhalb des Radkasten auf die untere Schürze aufgesteckt wird. Oder Du wendest Dich an die vier Hersteller von T@B Vorzelte, die haben die passenden Schürzen da. Sind dann etwas teurer. Das wäre Firma Isabella, Herzog, Wigo und Walker. Alternativ gibt's auch aufblasbare Bodensschürze, hab so eine für mein Womo