Beiträge von Sniper

    der 320er hat keine Abdeckung des Kamins. Die Abdeckung neben dem Stromanschluss ist die der Heizung.

    Das ist die Zu und Abluft in dem Falle der Kamin, ist auch so in meinem Gasprüfungsprotokoll als Kamin eingetragen. Die alten Wohnwagen haben die Kamine oben. Unsere eben seitlich, deswegen ist es auch gleichzeitig ein Schutz, denn wenn die Kappe drauf ist, zünden die Gasverbraucher zwar , gehen aber kurz danach wieder aus.

    Dann ist das evtl eine falsche Vorderwand. Am besten nochmal versuchen es vor dem Aufbau ans Zelt zu machen. Wenn es aufgebaut ist nachträglich einzuführen ist oftmals problematisch da das Zelt falsch abgespannt ist und man nachjustieren musste. Sollte es dann immer noch nicht passen, kann es sein daß es sich um ein falsches Teil handelt. Die Wigos sind universell passend für alle Modelle egal ob neu oder alt.

    Muttertag was macht man da, richtig man bastelt am Ei.

    Da ich den großen Tisch Recht selten nutze und wenn steht er im Vorzelt, ich aber manchmal nen kleinen Tisch drin brauche, hatte ich mir vor längerer Zeit den kleinen Bambustisch geholt, weil der wirklich ein winziges Packmass hat. Jetzt habe ich mir überlegt wie ich den noch Platzsparender während der Nutzung stellen kann.

    Habe mir eine Tischleiste für Wohnmobile besorgt, und an die Seitenverkleidung der Sitzbank (meine existiert auf der Seite nicht mehr) geschraubt. An die Tischplatte kommen die dazugehörigen Schieber.

    Jetzt kann ich den Tisch hin und her schieben wie ich ihn brauche. Bei Bedarf geht er dann ins Vorzelt wenn ich alleine unterwegs bin.

    IMG_20220508_134726.jpgIMG_20220508_141117.jpgIMG_20220508_142541.jpgIMG_20220508_142607.jpgIMG_20220508_142646.jpg

    Das Vorzelt ist ja riesig.

    Da hast du bestimmt richtig viel Platz drinnen.

    Grüße Billi

    Ja richtig das Dorema ist wirklich groß im Gegensatz zu den originalen T@B Zelten. Und vor allen Dingen ist es dermaßen flexibel einsetzbar. Man kann ein Sonnensegel draus machen, oder teilweise geschlossen mit vorderem Sonnensegel oder komplett geschlossen machen. Man hat wahlweise 5 Ausgänge, je nachdem wie man es braucht. Für mich wirklich das beste Zelt

    ….auf einem Foto sieht man das HDMI Kabel von dort geht es auf den Computer.

    ….sorry, wir kommen vom Thema ab. Aber nehme trotzdem kurz das WC unter die Lupe.

    Die Türöffnung wurde verbreitert, innen ist genügend Platz. Richtig, der Sicherungskasten wurde nach hinten oder vom Tab ausgesehen nach vorne montiert. Die rechte Seitenabdeckung verhindert den Kontakt mit den dahinten liegenden Elektrokabel. Die eingebaute Gasheizung kann nur bedingt gebraucht werden, aber in der Funktion voll einsatzfähig, bei WC gebrauch mit Vorsicht. Das WC ist für die Nacht gedacht, ist aber für alle Fälle einsatzfähig. Für das kleine Geschäft ist ein Abflussrohr verbaut, das mit dem Abflussrohr der Küche zusammenläuft und vor an der Deichsel sehr bequem am Grauwassertank anschliessbar. Der WC Ring kann ganz einfach weggenommen werden ohne Verschraubung, ist in einem Tablar passgenau eingebaut.

    Mega Umsetzung, Respekt 👍👍👍

    Also der Toilettenumbau interessiert mich jetzt aber. Das heißt Du hast den kompletten Kleiderschrank als Toilette. Der Fäkalientank sitzt dann wohl hinter der Heizung in dem Hohlraum oder?

    Zum Benutzen dann in den Schrank setzen. OK bei meiner Körperfülle würde das schon mal nicht gehen. Was ist wenn die Heizung an ist, das ist doch heiß. Und wie wird das entleert , gibt's da aussen eine Klappe wo Du die 2 Kammern raus holen kannst oder muss das Brett mit der Klobrille raus?

    Was ist das weiße Ding seitlich an der Wand, habe gesehen das Du den Spannungswandler nach hinten verbaut hast.

    Habe echt so viele Fragen, mich interessieren immer Umbauten. 👍👍👍

    Den gleichen Halter habe ich auch, allerdings ist mein Fernseher oben an dem kleinen Staufach neben dem Kleiderschrank montiert. Habe auch eine Fensterdurchführung für mein Sat Kabel

    Bei dem Stoffbezug ist kein Potti dabei, das Ding kostet je nach Größe ab 35 Euro. Habe nämlich so eins für mein kleines Potti. Die für die großen Pottis kosten teilweise über 40 Euro.

    Ich befülle es auch erst ganz voll wenn ich auf dem CP angekommen bin. Für die Fahrt zwischendurch hab ich etwas Wasser drin.

    Ich wollte nicht drauf verzichten da ich lieber auf mein eigenes Klo gehe. Und selbst wenn die Heizung läuft steht es daneben ohne irgendwelche Gerüche. Auch wird es nicht heiß da die warme Luft über dem Rand von Potti aus der Heizung strömt. Einzig wenn man so ne Figur hat wie ich muss man bissl auf den linken Oberschenkel aufpassen :rofl:

    Es gibt spezielle Stoffüberzüge für dass Porta Potti, da ist auch oben ein Polster drauf sobald Art Hocker. Ich habe mir so eins damals für mein kleines Potti geholt, welches in meinem Auto der ja ein Mini Camper war drin stand. Gibt's in drei Farben, schwarz, grau und blau

    IMG_20220501_112713.jpg

    Wie gesagt habe ich kein Problem damit wenn man einen neuen Wohnwagen will.

    Aber es stehen doch genug neue T@B bei den Händlern rum, die sofort verfügbar sind und dazu noch zu einem momentan besseren Preis als wenn Du ihn erst bestellst. Die Ausstattung ist genau die gleiche, ob Du ihn jetzt oder erst nächstes Jahr bekommst. Von daher erschließt sich mir nicht Deine Problematik.

    Was die Zeiten betrifft ist es doch so daß ich entweder Campen will oder nicht. Es gibt immer noch genug Plätze die nicht überteuert sind und sogar jetzt noch die gleichen Preise wie vor paar Jahren haben. Nicht jeder braucht Luxus und von daher ändert sich rein preislich gesehen nicht viel.

    Wenn ich Angst davor habe das alles teurer wird, muss ich Zuhause bleiben. Klar kann sich nicht jeder Urlaub leisten und auch ich muss mir meine Urlaube zusammen sparen, dafür gehe ich eben lieber vier mal im Jahr auf günstige Plätze als mein Budget auf nem sauteuren Platz in zwei Wochen zu verballern. Ist aber wie gesagt jedem seins.

    Von daher ist die Frage doch, will ich Camping machen, egal mit was für einem Wohnwagen oder ist es mir allgemein zu unsicher weil vielleicht evtl und könnte. Die Preise werden in nächster Zeit nicht fallen, von daher wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es jetzt, bevor es teurer wird. Selbst wenn Du merkst es ist nichts für Dich sind die T@B immer noch so Preis-stabil das Du den im Prinzip fast zum Neupreis wieder los wirst. Von daher wäre der Verlustrahmen sehr gering wenn überhaupt.