Beiträge von RobbyB

    Im Ernstfall musst aber erst mal an die Küchenschublade mit den Messern kommen. Da dort direkt die Tür ist, ist die Frage wenn einer im Ei steht, Du dann noch an Dein Messer kommst.

    Deswegen liegt bei mir der blaue Meinungsverstärker entweder auf dem kleinen Ablagebrett hinten oder auf der Radkastenabdeckung direkt in Griffweite

    Das ist natürlich nur die Begründung warum man an ein Messer kam so schnell. Habe es natürlich dann auch griffbereit liegen.

    Da sind wir wieder beim alten Thema. Unterwegs kann die Flasche eigentlich nicht leer werden, weil sie dann gar nicht in Betrieb sein darf. Es geht auch nicht darum, spitzfindig irgendwelche Gesetzeslücken ausfindig zu machen, um trotzdem die Gasentnahme während der Fahrt zu rechtfertigen. Es geht ausschließlich um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ist bei einem Verkehrsunfall die Gasflasche geöffnet, kann es ziemlich unangenehm werden. Bei unserem 320er passen zwei 5 L Füllvolumen Gasflaschen in den Kasten hinein. Die werden bei uns nur recht selten lehr. Das Tara-Gewicht steht auf den Flaschen. Wenn wir sie wiegen, dann wissen wir, wieviel noch drinn ist. Ist es weniger als 1 kg, dann lassen wir sie wieder füllen, und es wird auch nur die befüllte Menge vom Gashändler berechnet. Es sind unsere eigenen Flaschen, und wir geben sie nicht mit Restmengen zurück. Also die Idee von Hoffi1001 mit der Plastiktonne anstelle einer zweiten Gasflasche finde ich so schlecht nicht.

    Gruß vom Neckar

    Mit unterwegs meinte ich natürlich nicht während der Fahrt, sondern beim Campen allgemein.

    Also ich tausche die immer im Baumarkt und da gibts halt eine volle für einen fixen Preis, egal was man zurückgibt.

    20201119_113619.jpgich habe im 2018 gebauten und 2019 ausgeliefertem 320 offroad eine 11 kg gasflasche drin. es würden 2 davon reinpassen aber mit 11 kg komme ich ewig hin. Da ich kein Stützlastproblem habe, habe ich auf die zweite Position eine 50 cm kunststofftonne festgezurrt in die die Keile, das schmutzige Stromkabel und die Aussenmatte kommen.

    Coole Idee mit der Tonne, aber wäre mir zu unsicher mit nur einer Pulle, die geht ja im Zweifelsfall dann leer wenn man unterwegs ist. Und komplett leer machen will man sie ja auch und nicht mit Rest zurückgeben.

    Ich habe auch ein Pfefferspray im Wohnwagen, wobei man das bei der Enge dann natürlich auch selber abbekommt.

    Sobald aber jemand im Wohnwagen drin ist, würd ich mir keine Gedanken machen was das für den Eindringling bedeutet. Zum Glück kann man in Notwehr auch übertrieben reagieren ohne, dass man selber viel zu befürchten hat.


    Eine Freundin wurde zu Fuß nachts mal überfallen und dann dann aus reflex eine Art Dachziegel die auf einer Mauer drauf war gegriffen, abgerissen und dem Typen über den Schädel gezogen. Das hätte für ihn auch tödlich ausgehen können, aber laut Polizei hätte sie dann nichts zu befürchten gehabt. Wäre ja auch noch schöner.

    Denke ein großes Küchenmesser ist im Wohnwagen eine gute Alternative, da man ja gut begründen kann, warum man das grade griffbereit hatte. Grade im T@B, wo man ja quasi in der Küche schläft :thumbsup2:

    Das T- Roc Cabrio gibt es jetzt mit Anhängerkupplung! Dafür aber leider nicht mit Allradantrieb. Da muss man dann auf das A3 Cabrio (oder A5) ausweichen.

    Unser Golf 1 Cabrio (Baujahr 1993) dürfte den T@B (1200kg) ziehen hat aber keine Anhängerkupplung. Also muss ich weiter mit dem Panoramadach unseres Yetis leben.

    65347628-A2CB-4C05-85AC-A3733624D3A3.jpeg

    Habe heute mein 1er Cabrio aus der Werkstatt geholt, habe mir dort eine AHK einbauen lassen.

    Da ich die Firma wechsel und es eine Weile dauert bis ich wieder einen Firmenwagen mit AHK konfigurieren kann und der geliefert wird, muss ich mit dem Spaßauto den T@B ziehen.

    Wir haben einen Toareg V6 mit Trailer Controle. Was das macht, wissen wir nicht genau. Wir haben es nie aktiv gemerkt. Die Spiegel stellen sich beim Rückwärtsfahren automatisch um – mit oder ohne Hänger.

    Der V6 allerdings, mit Allrad, Luftfahrwerk, zwei Sperren und Geländeuntersetzung zieht den T@B wirklich überall durch. Rückfahrkamara ist nur zum ankoppeln sinnvoll. In Realität nutzen wir diese dafür kaum. Hubraum und Allrad fände ich wichtig!

    2432-4abc9c46.jpeg

    Laut den Videos steuert man beim Rückwärtsfahren dann nur noch mit dem kleinen Joystick und nicht mehr mit dem Lenkrad. Das wird dann automatisch gesteuert.

    Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit dem Trailer Control System von VW.

    Kann mir bald einen neuen Firmenwagen aussuchen und bei meiner neuen Firma kann ich auch SUVs nehmen.

    Überlege einen Tigual Allspace mit knapp 200 Diesel PS zu nehmen, das wird locker reichen. Bisher hatte ich einen A4 mit nur 150 PS und der ging auch schon gut.

    Die Frage ist ob sich in der Konfiguration dieses Trailer Control lohnt. Da ist zum einen eine Rückfahrkamera dabei, die will ich unbedingt fürs ankoppeln wenn man alleine ist. Ich gehe davon aus, dass die auch die AHK im Bild hat oder?

    Beim Trailer Control steuert man mit dem kleinen Joystick der Außenspiegel den Winkel den der Wohnwagen rückwärts fahren soll und lenkt dementsprechend das Auto.

    Wenns mein eigenes Geld wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht konfigurieren, aber beim Firmenwagen kostet es mich ja nur die Versteuerung und ich muss evtl. anderen Schnickschnack weglassen wenn ich über den Maximalbetrag kommen sollte. Aber da bin ich mit nem Tiguan ja schon sehr sparsam, der kostet ja recht wenig.

    Klar wenn es sich finanziell rechnet, natürlich. Aber wenn es irgendwie geht würde ich es vermeiden.

    Diese Jahresvignette ist halt einfach eine Sauerei. Ich denke die meisten würden vielleicht ein Mal in einem Jahr da durch fahren und nicht ständig.

    Wüsste gerne wenn wir einfach so eine Vignette einführen würden. Deutschland ist fast 10 Mal so groß, also dann einfach 380€ pro Jahr und keine andere Wahl. Dann wäre das Geschrei der Schweizer sicher groß.

    Aber es ist eh eine Schweinerei, dass wir fast überall zur Kasse gebeten werden, was grundsätzlich okay ist, da wir ja auch die Straßen dort im Ausland nutzen. Auf der anderen Seite können hier alle die von uns bezahlten Autobahnen kaputtmachen und vor allem verstopfen. Aber wir kriegen es ja einfach nicht hin.

    Das mit dem Schneckentempo erlebe ich anders....

    hier wird z.Tl. mit hochpreisigen PKW mit Schweizer Kennzeichen genau das Gegenteil auf unseren ABs gemacht

    - ohne Erfahrung und Abstand gerast und gedrängelt wie der Teufel, auch auf begrenzten Abschnitten weils daheim ja verboten ist mit dem Dauergeschwindigkeitslimit und es hier fast nichts kostet an Strafe im Vergleich zur Schweiz.

    Auch ich sehe es nicht ein eine Doppelvignette für eine Durchfahrt dort zu bezahlen und meide seit Jahren eine Fahrt mit dem Hänger dahin.

    Komisch, aber vielleicht liegt es daran, dass schnelle Fahrer mi normalerweise nicht unangenehm auffallen, sondern die langsamen wegen denen man immer Abbremsen muss. Und da sind hier unten im Süden zwischen Allgäu, Ulm, Augsburg und München auffällig viele Schweizer dabei.

    Ich habe mir sagen lassen, das in der Schweiz direkt nach der Grenze Wohnwagengespanne angehalten und kontrolliert werden. Ist die Reißleine direkt an der Öse eingehängt oder nur um den Kupplungshaken geschlungen, bist du sofort um 240 Franken erleichtert, da unzulässig in der Schweiz.

    Deshalb und weiteren Sanktionen dort, bin ich und mein Tab in der Schweiz nicht mehr unterwegs.

    Die verlangen ja auch 10 Franken wenn du auf der Autobahnraststätte übernachten willst. Und du benötigst für Fahrzeug und Hänger eine Vignette.

    Deshalb immer schön Außenrum über Österreich nach Italien.

    Grüßle Tommy

    Stimmt, das ist natürlich die beste Lösung. Ich versuche das Land auch zu meiden, egal ob mit oder ohne Wohnwagen.

    Uns mit den Jahresvignetten abzocken und hier schön kostenlos im Schneckentempo die Autobahn blockieren. Wobei das ja eher unser Fehler ist, dass wir es nicht schaffen eine Vignette einzuführen.

    im Prinzip müssten die passen, du musst nur noch darauf achten, ob deine Öse auch mindestens 8 mm Durchmesser hat, sonst geht er nicht durch die Öse durch.

    Seltsamerweise gibt es unterschiedliche Karabinerhaken, alle mit der DIN 5229, aber mit unterschiedlichen Materialstärken.

    Ja die Öse ist bestimmt 1cm oder breiter. Sollte passen.

    Das DIN 5229 muss aber nicht irgendwie in den Karabiner gerpägt sein oder? Frage mich nur wie das die Polizei in NL oder CH prüfen wollen im Falle einer Kontrolle.

    Das Einklinken des Karabiner in die Öse ist nicht zulässig. Der Karabiner würde sich bei einem Abriß womöglich aufbiegen. Es muß eine Schlinge gelegt werden und der Karabiner des Seilschaften muss wieder am seil eingehängt werden. Übrigens darf bei demontierbaren Kupplungen die Öse in der Schweiz und soviel ich weiß auch in Holland nicht verwendet werden. Die Öse muß in diesen Fällen fest am Fahrzeug befestigt sein. In der Schweiz wird das ansonsten teuer.

    Bei mir geht es auch nicht durch die Öse und ich hänge die Schlinge einfach drüber.

    Was für einen Karabiner braucht man da? Gibt doch sicher Vorgaben. Was habt ihr?

    Das Redmi Note 9 Pro hatte ich auch kurz. Es war bei meinem Vertrag dabei. Aber es ist halt so unfassbar groß (hatte vorher das iPhone 8) und schwer. Deshalb bin ich zum Pixel gewechselt, ist ja eins der wenigen aktuellen Smartphones die keine halben Tablets sind.

    Ja klar, die Sachen die du aufgezählt hast nutze ich natürlich auch größtenteils beim campen.


    Was mir bei meinem neuen Vertrag am wichtigsten war, was das Datenvolumen und das Netz. Würde nie wieder Vodafone oder O2 haben wollen, hatte die beiden die letzten Jahre aus falschem Geiz und habe nun einen Vertrag mit 18GB Volumen bei der Telekom für knapp 20€ im Monat und das oben genannte Redmi 9 Pro war auch noch dabei. Also effektiv nicht teurer als Vodafone und O2.

    Hallo, ich bin neu hier, unseren T@b 320 haben wir auch noch nicht sehr lange, ich bitte daher um Entschuldigung falls ich eine Frage stelle die ggfs. schon mal diskutiert wurde.:nix: Wir haben jetzt unsere ersten Ausflüge und den Sommerurlaub im T@b verbraucht. Zwei Dinge möchte ich relativ bald verbessern bzw. ergänzen. Erstens, der Kühlschrank erweist sich als Heizung. Hier möchte ich mit einem PC-Lüfter Abhilfe schaffen (ist ja schon diskutiert worden). Zweitens, ich finde die Innenraumbeleuchtung etwas schwach auf der Brust und möchte eine dimmbare LED-Leiste installieren. Für beides braucht man 12V spannungsstabilisiert. In meinem T@b ist die Schaudt CSV 402 verbaut, weiß jemand ob die 12V Spannung im T@b stabilisiert ist oder brauche ich einen zusätzlichen Spannungsstabilisator? Danke

    Also ich habe einfach einen PC Lüfter unter der Spüle mit drangeklemmt. Einen LED Schlauch habe ich über den Schränken ggü. der Tür und bis in den Kleiderschrank verlegt und dann in dem Verteilerkasten irgendwo mit drangeklemmt.

    Funktioniert alles super. Glaube also man braucht keinen Spannungsstabilisator, was auch immer das ist ;)