Beiträge von RobbyB

    Wir haben für draussen einen Rolltisch, der gut in den Stauraum paßt, da wir extra eine Ladeluke haben einbauen lassen.

    Drinnen ist meistens auf "Schlafen" umgebaut, aber bei schlechtwetter Perioden (Regen, kältere Temperaturen usw.) ist man dann doch froh innen wieder auf "Wohnen" um bauen zu können.

    So ist auch mein Plan. Auf unebenen Boden kann man den Tisch von drinnen doch eh vergessen ohne Verstellmöglichkeiten. Wir waren dieses Jahr ab März schon unterwegs und bei 5°C draußen sitze ich sehr gerne drinnen zum Frühstücken. Den Umbau machen wir mittlerweile in 1-2 Minuten, einfach das Ganze Bett (3cm Matrazenauflage und Bettwäsche) zusammenrollen und hinter die Sitzbank. Einfacher hätte es Tabbert kaum lösen können finde ich.

    Ist das der selbe Tisch von dem wir reden der aktuell im T@b ist? Käme nie auf die Idee den draußen zu verwenden. ist doch voll schwer und sperrig und man bringt dann auch den ganzen Dreck wieder rein.

    Wir haben aktuell noch einen kleinen Klapptisch für draußen, aber ich werde jetzt einen Rolltisch besorgen, der passt dann hinten durch die Ladeluke und kann unterm Bett verschwinden.

    Diese Seite fand ich damal übrigens ganz unterstützend, als ich mir Rosalie angeschafft habe. Man gibt Auto- u. Wohnwagenmodell ein u. bekommt dann ein Ergebnis, wie gut beide zusammen passen (was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: für die älteren Modelle muss man bei "6 - Jahr" "2015" eingeben, weil bei "2013 u. älter" nur der XL aufgeführt wird:

    https://zugwagen.info/DE/

    Viele Grüße Christine :winke:

    Ja da habe ich auch gesehen, dass meine beiden perfekt passen. Wobei ich bezweifel, dass bei 143km/h Schluß wäre ;)

    Hallo ihr lieben

    Wir suchen einen Deichsel Fahrradträger für T@b320 RS ...... könnt ihr mir einen empfehlen...... was habt ihr ?

    Liebe Grüße Sandra

    Habt ihr zufällig noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Nutze meinen einfach mit einem Adapter für ca. 25€ auf der Deichsel.

    Wir haben seit März unsere neue. Dafür eine aus 2016. Bei beiden waren die Gardinen zu lang. Wir brauchen die nicht und haben die Gardinen mit dem Gardinenstangen weggenommen. Das ist viel praktischer!

    Ja das ist auch meine Überlegung. Um tagsüber etwas Blickschutz zu haben reichen auch die Fliegengitter und abends eh die Verdunkelung.

    Bei mir läuft hinter dem Gitter in der rechten Ecke eine Gasleitung - da hätten die 120 mm Lüfter nicht gepasst. Wenn das bei dir nicht so ist sollte auch 120 mm passen. Leise ist der kleine aber auch. In der unteren Stufe nahezu nicht wahrnehmbar und in der höchsten Stufe immer noch unaufdringlich leise.

    Achso, ja da müsste ich nochmal schauen.

    Oder ich probiere erstmal meine "Bastellösung" und spare mir die 40€. Vielleicht reicht mein einer 12cm Lüfter ja auch schon. Hab da einen Stecker drangebaut und muss den nur noch vor oder hinter das Gitter montieren. Strom würde ich dann direkt von meiner Powerstation nehmen. Werde es mal testen beim nächsten Mal und sonst auf diese Lösung zurück kommen.

    Hallo RobbyB, das ist ein fertiges Set mit der Bezeichnung „Titan SC22 Doppellüfter“. Gibt z. B. bei campingwagner.de.

    Ich habe die Version mit 92 mm Durchmesser bestellt. Da ist tatsächlich ein Temperaturfühler verbaut und manuell kann man auch steuern.

    Den Strom (12 V) habe ich vom Verteiler neben dem Wasserkanister abgezwackt. Das Verlegen des Kabels ist etwas schweißtreiben - aber der Rest dann recht simpel gemacht.

    Okay super. das sieht ja echt toll aus.

    Warum hast du nicht das 120mm Set genommen? Große Lüfter sind ja allgemein leiser als die kleinen. Müsste doch auch passen.

    Tagewerk geschafft - Doppellüfter in das Lüftungsgitter eingebaut, inkl. der Steuerung von innen. Funktioniert super. Und weil das Gitter schon mal draußen war habe ich den Farbton noch angeglichen ?

    FB9BAFD7-F005-4E9A-BD06-CBB9D1E8BC3C.jpegC435A302-68A1-44C9-93F6-CF8E71EEA179.jpeg9800A17E-EAFF-44FF-B6BA-F6A06DB80C8A.jpegB7568D09-5933-4074-BE13-769F3EC6BB9A.jpeg

    Oh das sieht cool aus. Also ist da auch noch ein Temperaturfühler verbaut und manuell könntest du es auch steuern?

    Was hast du da genau gebraucht?

    Zwei Lüfter, diese Steuerung, einen Fühler und das ganze dann wo angeschlossen?

    Wieviele tausend Kilometer fahrt ihr im Jahr, damit der erhöhte Spritverbrauch eine Rolle spielt ?

    Naja bei meinem A4 macht es schon einiges aus. Bei 120 die ich mit dem Wohnwagen fahre liege ich nie unter 10-11 Liter und 120 ohne Wohnwagen (fahre ich zwar nie, aber habe es mal getestet) liege ich bei vielleicht 4-5 Liter.

    Im Ausland wo ich den Sprit selber zahlen muss bin ich dann mit nur 100 unterwegs und dann brauche ich mit Wohnwagen um die 8 Liter.

    Wenn ich richtig durchs Gitter gemessen habe, sind meine beiden Lüfter je 10 cm hoch.

    Den Strom habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnere vom 12 V-Anschluss des Wasserhahnes vorher abgezweigt (seit neuesten ist der Wasserhahn ausgebaut).

    Der Schalter (mit LED-Licht bei Betrieb) befinden sich im Kleiderschrank.

    Da habe ich extra einen kleinen Kasten gebaut, da ich den Schaler sonst nirgendwo elegant unsichtbar untergebracht hätte.

    Okay danke für die Tipps. Dann werd ich mir mal was überlegen.

    Wollte grad sagen der >Gaskasten heizt sich ja auch tierisch auf, zumal meiner ja auch noch schwarz ist

    Aber dafür ist er ja gemacht denke ich. Der Vorteil ggü. dem Auto ist wahrscheinlich, dass bei einem Leck das Gas nach unten aus den Öffnungen abfließen kann und sich nicht im Kasten sammelt. Im Auto hätte man nach kurzer Zeit eine sehr üble Gas/Luft Mischung und alles voller Elektronik, die das ganze zum zünden bringen könnte.

    Super Dankeschön!

    War grade bei unserem Hodor und habe gesehen, dass beim aktuellen Modell (unser ist aus diesem Jahr) das Lüftungsgitter ganz einfach mit zwei 2,5er Imbusschrauben befestigt ist. Kann man also easy abschrauben und den Lüfter dahinter montieren.

    Werde es dann doch dahinter versuchen und nicht davor mit einem Provisorium. Die Frage ist wo ich dann Dauerstrom vom Kühlschrank abzapfen kann oder lieber aus dem Sicherungskasten irgendwo? Und wie sieht dein Schalter aus? Hast du da evtl. ein Bild? Sind das auch 12cm Lüfter? Bei meinem ist die Öffnung höher und nicht so breit. Von außen gemessen ca. 16x35cm.

    Wichtig wäre, dass die Luft nach außen geblasen/gesaugt wird, sonst heizt man sich den Wohnwagen auf.

    Und ja, es ist ein gewisser Aufwand, die Blende wegzubekommen, zu verkabeln oder auch nur eine Halterung für die Lüfer zu bauen.

    Seit wir die beiden Lüfter im Gitter eingebaut haben kühlt der Kühlschrank richtig gut und auch die Küchenarbeitsplatte ist lediglich nur noch warm.

    Gruß Ignaz

    (Bilder gibts heute Abend)

    Hab hier noch einen 12cm PC-Gehäuselüfter rumliegen. Der hat allerdings 4 Pole und dieses PWM, also wird normal vom PC temperatur gesteuert.

    Hast du eine Idee ob der auch einfach an meiner 12V Powerstation vom Wohnwagen funktioniert wenn ich nur zwei Kabel anschließe?

    So transportieren Sie Gasflaschen im Auto richtig

    Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf's Grillen. Um den Grill anzuschmeißen, benötigt man jedoch zuerst Gas, das es z. B. in Baumärkten zu kaufen gibt. Doch auch wenn die meisten Gasflaschen TÜV-geprüft, robust gebaut und mit einem Sicherheitsverschluss ausgestattet sind, können Sie sich schnell als eine tickende Zeitbombe im eigenen Auto entpuppen.

    • Gasflaschen sind sogenanntes Gefahrgut und müssen unbedingt vor Stößen und Umfallen gesichert werden, vor allem im Auto.
    • Am sichersten verstaut man eine Gasflasche im Auto hinter dem Beifahrersitz, indem man diesen so weit nach hinten schiebt, das der sensible Behälter einen sicheren Halt hat.
    • Gasflaschen im Kofferraum müssen ebenfalls über einen festen Sitz verfügen und dürfen auch bei starkem Bremsen nicht verrutschen oder umfallen.
    • Vor allem Zurrgurte und Polster sollten zur Sicherung von Gasflaschen beim Autotransport an diese angebracht werden.
    • Lassen Sie Gasflaschen nur für den Transport vom Geschäft nach Hause im Auto und holen Sie anschließend sofort wieder aus dem Auto.
    • Vermeiden Sie, dass sich das Auto bzw. die Umgebungsluft von Gasflaschen zu sehr erhitzt – bei Temperaturen von 65 Grad steigt der Druck in Gasflaschen gefährlich stark an.
    • Stellen Sie beim Be- und Entladen der Gasflasche unbedingt den Motor des Autos ab.
    • Wer Gasflaschen nicht ordnungsgemäß sichert, muss mit einem Bußgeld von rund 300 Euro rechnen.

    Merke: In Deutschland gibt es für ALLES eine Vorschrift :troete::sonne:

    Upsi.. hatte das ganze Wochenende bei über 30 Grad und Sonne die neue Pulle im Auto stehen. Aber so viel kühler ist es im Gaskasten auch nicht denke ich. Naja aber werd ich in Zukunft mal anders machen.

    Also ich drehe das Gas immer nur ab. Reicht das nicht? Jeden Tag den Deckel abmontieren und den Schlauch anschließen bzw. abzumachen wäre mir zu umständlich.

    tja, nur so sieht das halt auch der TÜV: Gas im Hänger interessiert niemanden. Gas im Zugfahrzeug: Prüfung ist Pflicht.

    Wie ist das eigentlich mit einer Ersatz 5l Gasflasche? Habe die letztes WE im Auto transportiert, da wir mit zwei Downhillbikes auf der Deichsel schon sehr nah an der maximalen Stützlast waren. Hätte ich das gar nicht gedurft? Wenn ich die im Baumarkt kaufe nehme ich die ja auch im Auto mit nach Hause.

    ja, das ist bei fast allen T@B so. Der Kühlschrank produziert Wärme, die nur schlecht nach außen geleitet wird.

    Abhilfe kann hier ein zusätzlich im Lüftungsgitter eingebauter Lüfter sorgen.

    Stelle später mal ein Bild ein.

    Gruß Ignaz

    Scheue mich etwas vor dem Aufwand und den Verkabelungen etc.

    Letztes Wochenende habe ich aber gemerkt, dass der Kühlschrank echt schlecht kühlt, wenn der WW in der prallen Sonne steht und es über 30° hat.

    Würde es nicht auch funktionieren aus Pappe, Holz oder was auch immer eine Abdeckung in der Größe des Gitters zu basteln und da einen PC Lüfter reinzusetzen der dann einfach an einer Powerbank oder ähnlichem hängt?

    Dann könnte man das Konstrukt tagsüber bei Hitze dranhängen und Nachts abnehmen und die Powerbank neu laden. So ein PC Lüfter braucht ja nicht viel Strom denke ich mal und man müsste das Gitter nicht abnehmen und später neu verkleben etc.

    Und wie oben schon geschrieben ist mir das bisher nur bei extremer Hitze aufgefallen, tagsüber war es dann bei ca. 15° im Kühlschrank und Nachts dann gleich wieder unter 10°. Brächte also diese Lösung nur selten.