Beiträge von RobbyB

    Ich bin sicher, dass die meisten Gesetze und Verordnungen zum Schutz und nicht zum Ärgernis der Betroffenen erlassen worden sind.

    Klar, Sicherheit geht immer vor. Aber so allgemein würde ich das nicht unterschreiben. Erst heute wieder: Ich stehe in einem Wohngebiet am Straßenrand und googel die Adresse der Firma wo ich hin muss. Rein rechtlich hätte ich mein Handy nur in die Hand nehmen dürfen, wenn der Motor abgestellt ist. Klar und bei gefühlten 45°C brate ich dann im Auto :dash:

    Aber klar, die meisten Gesetze machen irgendwie Sinn, aber sind meist viel zu restriktiv ausgearbeitet.

    Also während der Fahrt ist meines Wissens der Betrieb von Gasgeräten nicht zulässig. Wir trennen sogar den Schlauch von der Gasflasche, wenn wir unterwegs sind. Man stelle sich einen Unfall vor, bei dem der Schlauch von der offenen Gasflasche abgerissen wurde. Das gibt gleich eine größere Katastrophe, besonders wenn zwei Flaschen betroffen sind. Da bleibt einem nur noch "Guten Flug!" zu wünschen. Natürlich ist es ein Problem(chen), dass die Leistung des Kühlschrankes im 12V-Betrieb dürftig ist. Auch unserer kühlt mit Gas am Besten. Trotzdem betreiben wir ihn auf dem Platz immer mit 220 V, weil wir über Nacht stets den Gashahn an der Flasche zudrehen. Ich war lange Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Da haben wir schon in der Grundausbildung gelernt, dass beim Umgang mit Gas immer besondere Sorgfalt und Vorsicht angesagt ist.

    Gruß vom Neckar

    Aber genau darum geht es hier doch. Mit solch einem Crash Sensor darf man fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Er verschießt bei einem Unfall die Flaschen.

    Hallo noch ne Frage wie häng ich den T@B besser an Zugfahrtzeug Richtung berghoch o bergrunter ????

    Berg hoch müsst ihr aber ordentlich schieben. Leichtes Gefälle finde ich gut, man muss halt sehr aufpassen, dass er nicht ins Auto rollt.

    Aber warum geht es hier eigentlich die ganze Zeit ums Ankoppeln, wenn in der Übreschrift Abkoppeln steht? ;)

    Danke für die ganzen Tipps, aber das war ja auch eher eine spontane Idee, die sich als nicht so einfach umzusetzen entpuppt. Hab ja auch nicht einmal den Führerschein, aber wenn ich sehe, was das für ein Aufwand wäre, dann lass ich es einfach.

    Wie gesagt für 3000€ gibts auch nen EGO Kit fürs Downhillbike, da habe ich den ganzen Aufwand nicht uns spare mir sogar noch die Lifttickets im Bikepark :thumbsup2:

    also ich hab ja nicht viel dabei und alles hinten drin, komme genau auf meine 75 kg Stützlast. Meine kleine 80er Enduro hatte damals knapp 100 kg also das kannst nicht ausgleichen mit hinten Gewicht rein. Alleine auch schon vom zulässigen Gesamtgewicht liegst dann schon weit über dem was das Ei zuladen darf

    Bist du dir sicher? Du hast doch auch das 2019er Modell, oder?

    Also ich hab aktuell so einen Kugelkopfadapter mit einem Autofahrradträger drauf und dort meine zwei Downhillbikes mit jeweils über 20kg.

    Wenn meine Waage nicht völlig kaputt ist, waren es zwischen 70 und 80kg. Und da hatte ich hinter der Achse so gut wie nichts schweres drin. Halt nen paar Campingmöbel, nen Grill und Bettwäsche. Sogar der Kühlschrank war mit Getränken beladen.

    Aber okay, hab keine Ahnung was so ein Motorrad wiegt, hätte mal so 60kg geschätzt ;)

    Aber habe auch gesehen, dass so ein A1 Führerschein richtig teuer ist. Naja falls die das Gesetzt nicht doch noch ändern, werd ich mir das sparen und hole mir lieber für 3000€ das EGO Kit für mein Downhillbike. 2400-3400 Watt machen schon ordentlich Laune glaube ich.

    Hallo zusammen,

    transportiert jemand ein Motorrad auf der Deichsel?

    Mit genug Gegengewicht hinter der Achse und relativ hoher Stützlast des Autos (bei mir 75kg) müsste es doch gehen, oder spricht da was dagegen?

    Gibt es entsprechende Träger?


    Überlege mir den Motorradführerschein zu machen und eine leichte 125er Crossmaschine zu kaufen um am Urlaubsort etwas rumheizen zu können.

    Danke!

    Da mir dieses olle originale Hubtischgestell auf den Keks ging und mir zu sperrig war, habe ich mir bei Berger eine freistehende Säule geholt. Ich nutze meinen Tisch auch immer im Vorzelt, so das ich innen viel Platz habe und nicht immer um den Tisch schlüpfen muss wenn ich mal nachts auf Toilette muss. Sollte ich mal das Zelt nicht aufgebaut haben, so habe ich wenn der Tisch drinnen steht viel mehr Beinfreiheit.

    20190710_130727.jpg

    20190710_130810.jpg

    Die wichtigste Info fehlt ;) was kostet der Spaß? sieht recht ordentlich aus.

    Wir haben uns doch sehr über die vielen negativen Berichte über die Qualität Eurer T@b's gewundert. Will heißen,

    unser 400er von 2014 sieht aus wie am ersten Tag. Nichts rappelt, löst sich, gammelt, ist undicht oder fällt ab.

    Kann das mit dem Herstellungsjahr der einzelnen Wagen zusammen hängen?

    Ich glaube das ist ein ganz normales Internetforen Phänomen. Hier sind über 3000 Mitglieder angemeldet und auch wenn nur die Hälfte einen T@B hat wären es 1500 Fahrzeuge. Davon schreiben hier vielleicht 10 Leute von den gravierenden Mängeln. Ich denke die meisten haben wie ihr oder wie ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber das schreiben die meisten Leute dann auch einfach nicht.

    Normaler Regen war nie ein Problem, da ist kein Wasser eingedrungen, nur nach einer Fahrt mit extremem Starkregen und Spritzwasser haben wir Wasser festgestellt, das sich bei der Abdichtung des Radkastens zur Bodenplatte den Weg gesucht hatte. Wie gesagt, nach dem Nachbessern der Abdichtung ist das Problem weg.

    Okay danke, dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal beim Händler vorbeischauen.

    Im

    wir hatten das Problem ebenfalls, Ursache war der innere Radkasten, bei dem die Abdichtung zur Bodenplatte nicht sauber gearbeitet war. Wir haben die Abdichtung in der Werkstatt nacharbeiten lassen, seitdem ist keine Nässe mehr bei Regenfahrten eingedrungen

    Danke für die Antwort. Hört sich aber so an als wäre bei dir allgemein bei Regen Wasser eingedrungen, oder? Bei mir war es nur ein mal und da bin ich mehrmals durch sehr tiefe Pfützen gefahren.

    Das hört sich so an, als ob Spritzwasser entweder in den Radkästen oder sonst wo sich seinen Weg in den Wohnwagen suchte.

    Normaler Regen von Oben wohl nicht?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster "richtig" verriegelt waren und nicht auf "Lüften" standen.

    Dem Händler sollt es egal sein, ob du mit 50 durch ne 30 cm-Pfütze fährst, was bei Regen immer mal passieren kann.

    Trotz alledem, zum Händler, wie Olli schon schrieb...

    Nee von oben bzw. den Fenstern kanns nicht gekommen sein. Der Tisch, die Polster etc. waren alle trocken.

    Ich werde es nochmal beobachten bei der nächsten Fahrt bei Regen. Wenns da trocken bleibt, dann lag es wahrscheinlich an den tiefen Pfützen und den Lüftungslöchern im Boden.

    Aber sonst hatte das Problem noch keiner?

    Sollte es doch das Dachfenster sein kannst die 2 vers. aus dem XL (Originale habe ich noch, Defekt ist nicht groß und kann evtl. mit deinem zusammengeflickt werden, schätze die sind identisch) gerne von mir kostenlos haben und bei mir abholen.

    Danke für die Antworten, aber ich habe den normalen T@B 320.

    Ja leider ich, trotz der eigentlich guten Bodenfreiheit des XL.

    Da hilft es ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich von Baumarkt in richtiger Dicke/DN holen, auf gewünschte Länge zurechtsägen und innen die Zwangsbelüftungen Rtg. Innenraum damit verlängern, mit Dichtmasse/Spezialkleber aufsetzten/aufkleben, fertig.

    Dadurch geht aber auch Lade-/Stauraum verloren - oder im Positiven kann die Bodenbelüftung auch nicht mehr unzulässig überstellt werden.

    Also kam bei dir dort auch schon mal was rein? War mir nicht sicher, weil es nicht nur dort sondern überall nass war, auch im normalen Innenraum. Hatte auch noch die Radkästen in Verdacht.

    Hallo zusammen,

    wir sind vor ein paar Wochen mit unserem neuen T@B in Budapest gewesen, es hat die halbe Fahrt durch geschüttet.

    Als wir nachts auf dem CP angekommen sind, war der komplette Boden des T@B nass bzw. feucht. Sowohl der Boden vor der Küche, als auch unter dem Tisch und auch in den Staufächern.

    Jetzt ist die Frage, ob ich das reklamieren sollte oder ob das normal ist.

    Es hat halt wirklich wie aus Kübeln gegossen, ich bin stundenlang mit ca. 120km/h gefahren und vor allem kurz vor der Ankunft in Budapest durch einige echt tiefe Pfützen gefahren.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch die Zwangsentlüftungen im Boden reingekommen ist. Bei normalen Regenfahrten war bisher nix.

    Hat das auch schon mal jemand erlebt?