Beiträge von T@b 510 XL

    Lieber Dieter,

    Wenn Du was über die Rückfahrlichter erfährst freue ich mich über Info. von Dir, bin dabei!

    Und die Räder sind montiert, aber ich habe erst jetzt Anfang Juli über einen Bekannten bei der DEKRA, endlich den Termin für die Einzelabnahme und hoffentlich Eintragung bekommen.

    Na klar sage ich Dir wie es gelaufen ist - noch ist aber alles beim Alten.

    Gruß Bernd.

    Hallo Elmar,

    ja die Leiste kann natürlich komplett abgedichtet werden.

    Dazu muss die ganz ab und dann ein mit sich selbst abtupfbares KFZ-Fensterdichtmittel nehmen (ich verwende Würth Sabesto Scheibendicht Dichtmasse)

    und einmal komplett über die ganze Breite drauf machen. Ich würde dann auch gleich die Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzen.

    Gruß Bernd.

    Hallo Titus.

    Ich habe vor langer Zeit diesen Händler / Werkstatt im Netz gefunden,

    zwar keine Erfahrung mit dem gemacht, aber wenn dieser Schaden an meinem Hänger wäre würde ich da mal wegen einer noch möglichen Reparatur und nach den entstehenden Kosten anfragen:

    Wohnwagen Stöbis
    Auf den Kreuzen 23,
    32825 Blomberg

    +49 5235 99100

    wohnwagen@stoebis.de

    Ich habe immer wieder bei dem in seinen Leistungen rumgelesen und den Eindruck für mich gewonnen dass die das richten könnten..

    Aber Keine Gewähr- ist nur eine Idee!

    Gruß Bernd,

    Kopf hoch und viel Erfolg!

    Hallo Herbie53,

    erstmal nachträglich natürlich auch noch von mir ein liebes "Willkommen hier im Forum" (und nicht nur Erzieherisches - aber wenn die Tipps / Hinweise hilfreich sind immer gerne),

    und der Hänger sieht toll aus mit den Herbie-Streifen!

    Gruß Bernd.

    Guten Morgen Reini56 und Herbie53.

    (Sorry Achtung hier kommt ein erhobener Zeigefinger, vielleicht liege ich auch falsch, aber:)

    Auch wenn das hier wohl echt eine gute Lösung darstellt und bestimmt auch keine Gefahrenqullen birgt empfehle ich trotzdem vor einem Nachbau so etwas hier bei uns in D. unbedingt vorab mit einem Profi (Händler/Werkstatt/TÜV...) zu besprechen.

    Meiner Meinung ist es aus Sicherheitsgründen bei uns nicht erlaubt irgendwelche Stromquellen, stromführenden Kabel oder Lichter direkt im oder durch den Gaskasten zu installieren.

    Gruß Bernd.

    Ebenfalls erneut nix für Ungut THOMAS, hier geht es nicht um Geld oder um eine gute Gewichtsverteilung und ein komfortables Maß zwischen Hinterachse und Kugelkopf.

    Sondern vorallem um Hirn, Vernunft und Sicherheit.

    Aber schalte ruhig weiter zurück wo es nicht nötig ist, glaube nur an deine flache Welt und schone deine Fahrzeugbauteile indem Du untermotorisiert in hohen Drehzahlen fährst - mir eigentlich ziemlich egal,

    Aber nicht egal ist mir diese Ignoranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern - versuche bitte durch das Maß Deiner Ansichten hier nicht die die mit Hügeln und Bergen aufgewachsen sind und wissen wie es geht, zu gefährden!

    Und wie Du es sagst, um zum Ausgangsthema zurück zu kehren, auch ich möchte gerne sicher am Urlaubsort ankommen und nicht an den ersten Steigungen auf der Autobahn auf Fahrzeuge achten müssen die weit unter der Mindestgeschwindigkeit für ABs plötzlich gefährlich vor mir auftauchen (leider beobachte ich das schon lange und das sind immer Unerfahrene mit norddeutschen Kennzeichen die es nicht besser wissen und vielleicht darum doch nicht die Alpenüberquerung sondern Holland als Urlaubsziel wählen sollten),

    Danke!

    Und Michael - PS für Dich: Ferry Porsche muss es wissen - schließlich stammt er ja von hier bei mir.

    Hallo THOMAS.

    "Bei Gespannfahrten sollten beim Diesel die 2000U/Min unter Last nicht unterschritten werden".

    1.

    Ich kann nicht folgen und das ist viel zu allgemein ausgedrückt.

    Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor,

    soll ich (340 Diesel-PS mit 700 NM) jetzt mit dem Hänger dran zurückschalten und nicht weiter so völlig entspannt, leise und gemütlich im letzten Gang bei + 100 km/h und ca. 1200 U/Min zu fahren,

    sondern wie Du empfiehlst bewußt die 2000 U/Min überschreiten?

    Ich weiß nicht ob ich das so wie Du auch als schonend ansehe, ich empfinde jedenfalls Drehzahlen von unter 2000 sowieso nicht als 'fahren unter Last' und verlasse mich da zu 100% auf die Gangwahl des Automaten (wozu habe ich den sonst). Gut, bergab kann manuell eventuell nachgeholfen werden, da stimme ich Dir zu, aber sonst nicht.

    Nix für ungut, ich stimme Dir auch nicht zu die Fahrweisen anzupassen - da gibt wohl jeder sein Bestes, auch bestimmt mit Rücksicht auf das Zugfahrzeug.

    Ich bin eher dafür die Zugfahrzeuge so anzupassen und so zu wählen dass erst gar keine Zugprobleme entstehen oder sich einfach nicht mit den Hängern zu übernehmen, dann muss man/frau sich eigentlich auch keine Gedanken über kaputte Getriebe, überhitzte Motoren und sonstige kaputt gehende Bauteile mehr machen.

    Und Sorry, ich kann mir auch echt nicht vorstellen dass mein Getriebe oder die erwähnten Schwungräder hier Schaden nehmen wenn ich nicht wie du schreibst bewußt zurück schalte.

    Beim meinem PKW-Vorgängermodellen hatte ich ähnliche Motordaten, und die wurden mit knapp 300 tsd. KM verkauft, und ohne dass es Probleme an den von Dir erwähnten Teilen gab.

    2.

    Ich habe, da mehr Hänger als den Täb besitzend, den direkten Vergleich zwischen Täb und dem Rechteck-Hänger in Bezug auf die Aerodynamik.

    Gute Windschnittigkeit sieht vielleicht tatsächlich anders aus, aber auch wenn hier immer wieder einige behaupten der Täb wäre entgegen seiner von der Form her zu erwartenden Aerodynamik nicht günstig bezüglich den Windverhältnissen, so sehe ich das auch anders.

    Bessere Aerodynamik als am Täb bei Wohnwagen geht ja wohl kaum, außer die sind schmaler und niedriger wie THOMAS das auch sagt.

    Mit dem Täb (XL 510 zu vergleichbarem Fendt) im Schlepptau ist der Spritverbrauch, vorallem bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 immer noch merkbar (mind. 2,5 L) geringer als mit den herkömmlichen Koffern, was also auch für eine nicht ganz so schlechte Aerodynamik von den Eier spricht.

    Weiterer Spritverbrauch mit Hänger (aus Erfahrung) ist auch mit Dachbox oder Fahrrädern (man glaubt es kaum ist aber so) auf dem PKW-Dach zu erzielen.

    Gruß Bernd.

    Tipp für die A8:

    Am Aichelberg und Drackensteiner Hang gilt für Fahrzeuge die dort die 60 Km/h bergauf nicht schaffen unbedingt:

    Warnblinker bitte als Schutz für die Dahinter-Fahrenden einschalten!

    Danke und Gruß Bernd :daumen:

    Hallo Frankie0815,

    ich habe das Teil am 510 XL getestet und finde es nicht optimal.

    Preis ist ok aber es darf dafür auch echt nicht viel erwartert werden.

    Für den 510er: Zu labberig, zu dünn und zu wenig Fläche und daher zu wenig Schatten

    (außer man zieht es ständig in der Kederschiene hin und her und passt das der Sonne an worauf ich aber keinen Bock habe).

    Stärkeren Wind oder längeren Regen möchte ich mit dem Teil auch nicht erleben.

    Gruß Bernd.

    20190425_095638.jpg

    20190425_095543.jpg

    Hallo.

    ...." Gehwegplatten am hintersten Ende des hinteren Staufachs ausgleichen"

    Verstehe ich nicht -

    würde es da vielleicht nicht mehr Sinn machen, wenn ich schon mehr Gewicht brauche als ich will,

    ich nehme da Gepäck / Nützliches zum Ausgleichen mit, also ich meine sowas was ich eventuell auch im Urlaub gebrauchen kann?

    Nur bei Urlaub ganz im Süden von Italien fällt mir eigentlich ein Nuzen von schwerem Beton in Verbindung mit tiefem Wasser ein.

    Gruß Bernd.