Beiträge von T@b 510 XL

    Hallo Ignaz.

    Du hast Recht (noch). Ich bin mittlerweile von identischen Verhältnissen wie in Österreich ausgegangen, das war falsch.

    Ab 2022 wollten die das aber angeblich auch auf autom. Kontrolle ändern um Personalkosten einzusparen.

    Ist aber immer noch nicht so weit abgestimmt...

    Gruß Bernd.

    Sorry Nein Deichsel geht nicht da wahrscheinlich seitlich.

    Es muss eine Stelle sein die nach vorne zeigt und so besser während der Fahrt vom automatischen Lesegerät erfasst werden kann.

    Aber ich schätze das können unsere schweizer Forumsmitglieder bestimmt am Besten beantworten.

    Und vom Fenster geht die Vignette tatsächlich wieder besser ab als vom Lack.

    Gruß Bernd.

    "666" - the number of the beast :evil: ( :troete: s. auch bei *anbet* Iron Maiden) - oder DIE Zahl für das wilde Tier, den biblischen Antichrist,

    und 0420 (1889) ist auch nicht erlaubt wie AH usw., aber für was soll 888 oder 8888 stehen?

    (Normalerweis sind 4-stellige Zahlen eigentlich Glückszahlen und haben eher einen guten bzw. Engels-Bezug :saint:)

    Hallo.

    Hat schon mal jemand von euch eine Luftmarkise (bitte hier keine Empfehlungen zu Teilen ohne Luft)


    wie z. Bsp. das Walker sunflexx 400 (ist mir eigentlich aber zu teuer falls es doch gar nicht passt),

    oder das Obelink Sunroof 400 Easy Air CoolDark (mein anvisierter Favorit),

    oder das deiwo Luft Sonnensegel (kaum Erfahrungsberichte)


    an einem 510'er angebracht, gesehen oder Erfahrungen damit ?


    Das Einfachste (nach Corona) wäre es natürlich zu Obelink mit dem Hänger mal hin zu fahren und das vor Ort auszuprobieren; ist aber nicht unbedingt bei mir ums Eck und muss darum nicht sein ...

    Wenn jemand noch andere vielleicht passende Luftmarkisen weiß, am Besten mit einer Länge von 5 m und mit einer angegebenen Anbauhöhe mittig von mindestens 2.6 m, wäre das natürlich klasse (ist aber eigentlich so meiner Recherche nach nicht am Markt vorhanden).

    Weiterhin sollte es auch mind. die 3 Luftabstützungen am Dach haben - genau so wie es beim Teil von Obelink ist.

    Gruß Bernd.

    Hi Frankie.

    wie immer ist alles vorgeschrieben in D:

    Gasschläuche für Grillverbraucher etc. sind bei uns nur bis. max. 1,5 m zulässig.

    Alles drüber ist zwar käuflich und auch frei bastelbar aber eben nichtlegal und in Deiner Verantwortung.

    (Ich benutze auch seit Jahren + 3 m und keiner hat sich seither irgendwo deswegen beschwert...)

    Gruß Bernd.

    Halloi chr-jakob.

    Wenn Du hinten eine Parkwarntafel anbringst musst du das leider auch vorne (weiß) tun sonst ist das unvollständig ...

    Und Warntafelanbringungen s. in StVZO 51c :

    da ist das ,Wo' am Fahrzeug an der zur Strasse zugewandten Seite typ. deutsch haargenau festgelegt.

    Gruß Bernd.

    Einfach alle Teile die durch Boden, Decke & Wände gehen mal auf zu viel Spiel und auf die Abdichtungen checken, davon falls vorhanden besonders die Heizungsteile (Boden) und Lüftungsgitter v. Kühlschrank, dahinter sind Fliegengitter (Seitenwand) sowie die Rohrdurchführungen unten prüfen.

    Ein paar Millimeter Platz reichen der Maus bei unsachgemäßem Einbau um ins Innere zu kommen.

    Hallo Rainer und Andrea,

    den Daumen hoch von mir gibts natürlich gerne,

    aber auch ein Aber:

    Was macht ATC am 510 XL für einen Sinn, wenn 130 km/h ohne Eingriff von ATC funzt und lt. Presse auch ein Geschwindigkeitsrekord mit dem XL von über 200km/h ohne pendeln (ohne Hilfsmittel) vorliegt ?

    Sorry, aber ATC am 510 XL ist darum für mich die unnötigste Investition die man machen kann.

    Ich bestätige ziemlich ziemlich schnelles pendelfreies Fahren mit dem 510 auch ohne ATC.


    Nix für Ungut,

    lGs Bernd.

    Hallo LoneRider,

    mein Senf auch noch dazu:

    Hatte 2017 den Vergleich mit 2 identischen Zugwagen (2,1 t.) und auch gleichen Hängern (1.9 t. / keine Tabs). 1 Hänger mit ATC, 1ner ohne.

    Schnelle Fahrt (zwischen 100 und 120 km/h) bei windfreien und trockenen Bedingungen über leere Autobahn hintereinander in Kroatien (waren zeitlich im Verzug wegen Fährtermin).

    Ich vorne ohne ATC, der Andere mit ATC konnte meine schlingerfreie sichere schnelle nicht ganz windlose Fahrt nicht mitgehen, da ihn das ATC ständig ausgebremst und somit schnelleres Fahren unterbunden hat.

    Resultat (meine Meinung / natürlich jeder wieder wir er will...): ATC wird nicht benötigt (ganz im Gegenteil, es hat eine gewünschte und machbare Reisegeschwindigkeit nicht zugelassen).

    Und wie hier mehrmals erwähnt spielt die richtige Ladung-/Gewichtsverteilung eine Hauptrolle beim sicheren Hängerfahren.

    Wie das allerdings bei einem unvorhersehbaren plötzlichen Ausweichmanöver aussieht kann ich nicht beurteilen, waren z. Glück noch nie in einer Situation wo techn. Hilfsmittel nötig gewesen wären.

    Schätze aber genau da sollte das ATC dann einen Vorteil ausspielen müssen (wenn nicht hätte es irgendwie keine Marktberechtigung...).

    Gruß Bernd.

    Hallo Frank,

    genau das meinte ich ja, einseitig aktiv wenn selbst was gewollt wird, Hilfe kassiert und danach kein Interesse mehr am Forum - also 100 % nur nehmen und nix 0 % geben.

    Egal, ich werde für mich mein selbstverständliches und gerne an den Tag gelegtes Antwortverhalten anpassen,

    und werde auch ohne solche JoGrafs mit meiner Frage weiterkommen.

    Gruß Bernd.