Beiträge von T@b 510 XL

    Guten Morgen Dieter,

    Danke für Deine Glückwünsche!

    Aber warum denn nicht hinten drauf wenn bereits Halterungen dazu quasi vorhanden sind.

    Und nicht jeder will einen Bus als Zugfahrzeug oder nimmt nur 1 Fahrrad auf der Deichsel mit.

    Das kann doch auch kombiniert werden.

    Nix für Ungut, aber ich für meinen Teil habe privat gar keine Lust auf einen sog. Werkstattwagen wie den Sprinter vorne dran weil mir das Geklapper beruflich von denen schon reicht, und die mir dann privat auch einfach zu wenig Komfort und Motor bieten;

    und hätte ich privat doch einen wäre der sicher als Campingwagen umgebaut und müsste ich nicht auch noch einen etwas größeren Hänger mitziehen.

    Für mich ist das Geschmacksache - ein Deichselträger verschandelt in meinen Augen identisch wie ein Heckträger und sieht am Täb mindestens genauso besch..... aus, zusätzlich muss dann auch wieder verstärkt auf Frontlastigkeit + 100 Kg geachtet werden,

    und es wird auch der Lenkradius vorallem beim Rangieren mehr eingeschränkt.

    Bitte jetzt keine Empfehlungen zum Fahrradautodachträger, ist vorhanden, Danke.

    Es ist wie es ist, ich suche Informationen zu Trägerschuhen für die geschlossenen Querschienen hinten.

    Momentan wären einfach auch schon Bilder dazu von denen die so was haben sehr hilfreich.

    Gruß Bernd.

    Hallo Oliver,

    im Grunde geht es schon darum, genau - aber eigentlich ist es leider auch ein Nein da Dein Bild auch wieder nur die Schuhe für die senkrechten Schienen zeigt.

    Ich schätze da gibt es aber auch noch die anderen Aufnahmeschuhe, s. Text Carotinchen, für die waagerechten Schienen,

    vielleicht hat die ja jemand verbaut und kann Infos dazu anbieten...

    Aber trotzdem Danke!

    Und lieben Gruß Bernd.

    Hallo Carotinchen.

    Vielleicht hast Du heute die Anfrage von mir hier verfolgt.

    Ich glaube ich suche ganz genau diese Schuhe die du beschreibst; für die originalen waagerechten Schienen hinten drauf,

    und habe unter den Nachforschungen hierüber diesen Satz bei Dir gefunden:

    ... " wir hatten ein ähnliches Problem… wir hatten den Träger für die senkrechten Schienen und haben auch die waagerechten Schienen.

    Uns hat jemand Befestigungsschuhe gemacht... "

    Könntest Du da vielleicht bitte mal ein Bild von denen für mich einstellen?

    Und natürlich, falls es diese sein sollten, einen Tipp wo ich evtl. welche bekommen kann

    (außer beim hier nicht optimal durchblickenden Händler)

    Gruß und Danke Bernd.

    Hallo Frankie,

    nochmals ich, das angeheftete Bild ist ein Beispiel von einem anderen 510er.

    Da siehst du die Stellen die den Radträger (ist aber auf dem Bild kein originaler und im zusammengeklappten Zustand) mit den Wohnwagenschienen verbinden.

    Ersatzrad wird zuerst weiter nach oben geschoben, dann 2 weitere Querstreben für den Radträger angebracht und so austariert, dass beides, Ersatzradhalterung und Fahrradträger hinten drauf passen.

    Mir fehlen Teilebilder zur Aufnahme des Originalen sowie auch die Teilebestellnummern und Preise.

    Gruß Bernd.

    ?thumbnail=1

    Hi Frankie.

    Leider nein, das ist bei mir nur für die Querträger der Ersatzradträgerbefestigungen richtig.

    Ich benötige Info für die Anbauteile die am Ende von den Radträgerabstützrohren zu den quer laufenden Wagenschienen hin sitzen.

    Die Radträgerstützrohre vom Radträger zum Wowa hin (ok sind variabal, aber eben noch original vom Vorbesitzer des Trägers so eingestellt) haben einen engeren Abstand und werden an 6 Stellen (da 6 Rohre) an die Querträger geschraubt, und sind darum nicht nur mit den Schiebenmuttern an den mittig offenen Längsschienen, welche die Querschienen mit Schrauben und Schiebenmuttern für z. Bsp. den Ersatzradhalter aufnehmen, befestigt.

    Ich vermute das sind spezielle Teile (leider fehlend) die zum Träger und da hin gehören, und zwar welche die diese Rohre mit Schrauben aufnehmen und dann im 90°-Winkel als besondere Metallstücke gebogen um die Rechteckschienen am Wowa laufen /befestigt werden.

    Gruß Bernd.

    Hallo Zusammen.

    Weiss jemand die Tabbert-Bestellnummer/n für die originalen Befestigungsteile (6 wahrscheinlich identische Stücke) des Original-TäB-Fahrradheckträgers für die Anbringung am Wagen an die vorhandenen Schienen?

    Der Träger im Original liegt vor, jedoch leider ohne die 6 benötigten Teile / Originalwinkel zur Befestigung am Hänger dazu,

    und kennt jemand auch einen groben Preis dafür?

    Unser Händler vor Ort ist damit leider etwas überfordert.

    Gibt es Bilder davon?

    Sehr gerne kaufe ich das Material auch ab falls das jemand zufällig übrig hat / nicht benötigt.

    Und Tipps für alternative Befestigiungswinkel, falls jemand verbaut hat, nehme ich auch gerne an.

    Gruß Bernd.

    Bitte:

    Hier geht es nur noch darum wer das ohne großen Aufwand für mich besorgen könnte weil er da eh ums Eck wohnt und/oder sowieso hin fährt,

    und dann evtl. weiterschicken oder zur Abholung hier bei Durchfahrt in den Süden mitbringen könnte, oder ähnlich usw.

    Und natürlich soll der Zusatzaufwand nicht umsonst sein und alles vorher telefonisch abgesprochen werden.

    LGs. Bernd.

    Hallo Michael.

    Vielen Dank für Deine Nachricht!

    Nachdem ich gar nix Vernünftiges finde, darüber seit Monaten hirne, und ,Oliver' ein 4 m - Teil an seinem XL dran hat (ohne die Verstrebungen oben Richtg. Wagen) und das bei ihm auch funzt, lasse ich es jetzt einfach drauf ankommen und teste das sobald ich eines habe.

    Ich weiß, es ist gut gemeint mir hier abzuraten, aber da bin ich mittlerweile schon drüber raus, unbelehrbar und beratungsresistent.

    Habe mich entschieden, möchte eins kaufen und wenn es nicht geht wieder verkaufen.

    Nicht böse sein, aber bitte hier keine Ratschläge dazu mehr erteilen sondern nur noch Hilfen die zielführend für den Kauf vor Ort sind antworten,

    Dankeschön!

    Gruß Bernd.

    Hallo zusammen :help: .

    Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Winterswijk oder fährt da vielleicht sowieso demnächst hin?

    Ich könnte bitte Hilfe gebrauchen:

    :troete:

    Seit Monaten versuche ich online, telefonisch und persönlich bei Obelink in NL das Luftsonnensegel ,sunroof 400 easy air cooldark' zu bestellen.

    Leider immer erfolglos :kopf: . Ab und zu sehe ich das Teil dort als Bestand auf Lager. Online soll ich angeblich eine Nachricht bekommen wenn eines da und versendbar ist, auch nichts passiert seit April. Telefonisch kann es angeblich auch nicht bestellt und danach versendet werden. Vorbeikommen ginge schon wenn der Lagerbestand positiv ist (Info. ist darüber telefonisch zu bekommen, dabei handelt sich dann wohl um keine neu angelieferten Teile sondern um schnell wieder vergriffene Rückläufer...).

    Vorbeikommen wäre aber natürlich

    lt. Obelink nur auf eigenes Risiko (sind ca. 520 km einfach von mir und darum Blödsinn, und Urlaub in Holland ist zur Zeit auch nicht geplant um das fahrtecht. mit einzubauen) da angeblich auch keine reserviert bzw. zurückgelegt werden können.

    Das kleinere Modell und die Seitenwände für das 400er sowie anderes Zubehör sind dafür wohl immer vor Ort und auch online kaufbar, nur eben leider das eigentliche Sonnenschutzteil (4 m wegen dem XL 510) nicht bzw. seither nie.

    Klar, ein Restrisiko mit dem Teil bleibt für mich da keine Luftmarkise für Rundungen empfohlen wird, aber so ist es eben und bei der Rarität, falls alles nicht passt ist das auch gleich wieder weiter verkauft.

    Alle Alternativen dazu sind deutlich teurer.

    Falls dort demnächst jemand hin fährt würde ich mich sehr über Nachricht freuen und das hier Erwähnte gerne pers. besprechen.

    Dankeschön vorab!

    Liebe Grüße Bernd

    aus Leinfelden-Echterdingen, Ecke Stuttgarter Flughafen.

    Eins noch abschließend:

    Es soll hier bitte kein falscher Eindruck entstehen - Du hast meiner Meinung nach trotzdem einen sehr wertigen Hänger erworben und keinen Mist.

    Und wenn ich das richtig deute (wegen der Alublüten, das haben die heute so nicht mehr) auch noch einen der hier in D. von Tabbert, und nicht wie seit einigen Jahren die Aktuellen in Ungarn gebaut wurde.

    Das bedeutet bei mir wo das auch so ist:

    Keinerlei Undichtigkeiten an Fenstern, Türen usw, keinen defekten Kühlschrank oder Gasheizung, null faules Holz am Boden usw. usw. -> also alles außer der Aluwand ist hochwertig verbaut und absolut in Ordnung, und außer 1 Rückfahrbirne wurde eigentlich von mir sonst noch nie was weil es sein musste ausgetauscht!

    Es sind die WehWechen an der Aluhaut, bis jetzt nur optisch und sonst nix!

    Wenn Du mal die Probleme hier im Forum von den Neueren liest streuben sich mir die Nackenhaare :dash: , da sind wir mit den Alten eigentlich so gut wie raus, toi toi toi - darum wie gesagt ,Kopf hoch' und ;) :prost:  :thumbup:

    Ist leider nicht vermeidbar und total schwierig das hilfreich zu beantworten, ich jedenfalls kann es nur am Wagen erkennen aber nicht wirklich zielgerichtet behandeln.

    Der Farbton für kleine Ausbesserungen ist hier im Forum zu finden, ist aber trotzdem auch nie ganz unauffällig anzuwenden.

    Das Thema füllt hier im Forum viele Jahre zurück liegend einige Seiten bis hin zum Wandlieferanten und den damaligen Kulanzen (jedenfalls war zeitnah danach Tabbert inkl. des holländischen Zulieferers für die Aluwand insolvent und heißt seither ,Knaus' Tabbert - ob es da wohl Zusammenhänge gibt...?).

    Heutige beliebte Teillösungen sind großflächige Folierungen um den Lack wenigstens ein paar Jährchen zu schützen (oder das Elend nicht sehen zu müssen...), und andere (lassen) schleifen ab und lackieren im großen Stil (ca. die doppelten Kosten wie für Folierung dafür dauerhafter).

    Komplette Löcher deswegen habe ich jedenfalls noch keine gesehen oder davon hier gelesen (und wie lange das dauert bis das durchgefressen ist / Jahre ? weiß ich nicht, bei mir stagnieren zur Zeit diese maroden Stellen seit einigen Jahren, dafür werden es aber leider immer mehr...).

    Meines Erachtens hilft es diese Vorgänge zu entschleunigen wenn der Hänger nicht nur immer im Freien ab-/untergestellt ist.

    Also Kopf hoch, hast keinen Einzelfall,

    gibt bei KN tolle Blumenabdeckaufkleber,

    Gruß Bernd.

    Das ist ganz genau der beginnende und bekannte Alulochfraß bei den älteren Modellen,

    immer so startend wie hier mit einer aufplatzenden Klarlackschicht.

    Aus eigener Efahrung:

    Überall wo Fremdmaterialien, wie hier evtl. die Schraube Vollkontakt mit der Aluwand haben, kann das leider vermehrt in unmittelbarer Nachbarschaft auftreten/blühen.

    Hallo Susanne.

    Das sieht tatsächlich nicht so aus wie der so oft übliche sog. Alufrass bei den älteren Baujahren.

    Da es sich hier anscheinend nur um Stellen unterhalb des Fensters handelt gehe ich auch von Feuchtigkeitseintritt über die Dichtung aus.

    Das wandert dann im Laufe der Zeit nach unten an die tiefste Stelle und wirft ähnlich wie beim Rost diese Blasen / eine Form von Korrosion.

    Oft hilft es aber auch einfach nur die Dichtung mal mit einfachen Mitteln rundherum von außen anzuheben und vom über die Jahre evtl. darin gesammelten Dreck zu befreien damit die wieder überall rundherum plan aufliegt und wieder vernünftig abdichtet.

    An meinem Fenster vorne hat das jedenfalls geholfen, es wurde so wieder dicht und musste auch nichts erneuert werden.

    Viel Erfolg!

    Gruß Bernd.