Beiträge von T@b 510 XL

    ... "Die Idee ist vom Vorbesitzer, er hat ein Metallplättchen an die Außenwand geklebt. Link habe ich nicht, aber ich fahre am Wochenende in die Halle, dann mach ich Dir Bilder."


    Davon rate ich aus eigener Erfahrung ab. Auch bei mir hat der Vorbesitzer das so gelöst.

    Mit den Jahren rostet das und hinterlässt Spuren die (bei mir) nicht mehr vollständig von der Außenwand zu entfernen sind.


    Kurz allgemein meine Meinung zum Thema Dichtheit (auch wenn es nicht interessiert):

    Ich will die Täbs keineswegs in Schutz nehmen, aber auch nicht dass hier nur ein einschlägiger Eindruck gegenüber Tabbert Knauss entsteht.

    Leider sind Verarbeitungsmängel seit knapp ca. 15 Jahren ein komplettes Branchenproblem inklusive bei den Womos (und Autos).

    Den Täb wegen schlechter Verarbeitung (oder Wasserschaden) wieder herzugeben ist wenig sinnvoll wenn dafür ein anderes Freizeitfahrzeug angeschafft werden soll das wahrscheinlich auch nicht besser ist.

    Mir ist leider kein Hersteller bekannt der heute noch vernünftige Qualität bietet. Vergleiche mit Problemen im Bekannten- u. Freundeskreis und Selbsterfahrungen mit Hymer, Fendt, Hobby, etc. bestätigen dies leider. Und das ist völlig unabhängig vom Preis oder der Markteinschätzungen zur Qualität von der Presse und ähnlichem.

    Ich habe seit 10 Jahren auch noch einen großen Fendt (Einschätzung in der Öffentlichkeit gilt nach wie vor als qualitativer Marktführer - dem kann ich jedenfalls so keineswegs zustimmen) der dieses Jahr im Laufe der Zeit bereits den 3.! Wasserschaden an der Front hatte (nur 1x bezahlt bekommen in der Zeit der gültigen Dichtheitsgarantie), und auch sonst wahrscheinlich kein Teil mehr original besitzt das nicht nicht im Laufe der Zeit selbst repariert oder von der Wrkstatt ausgetauscht werden musste.

    Meine Werkstätten (freie und Fendt) behaupten immer noch: Fendt mag Mist sein, aber die anderen sind noch größerer Mist... Das habe ich mittlerweile leider wiederlegt.

    Mein Täb ist übrigens älter wie mein Fendt und der hatte im Vergleich dazu noch keinen wirklich gravierenden ärgerlichen Mangel.

    Ich denke wichtig ist heutzutage alleine nur der Umgang der Werkstatt / Händler / Hersteller mit der Kulanz bei den Reparaturkosten, weil nur noch so der sog. Ruf der Marken einigermaßen stabil gehalten werden kann. Und solange die Branche noch mehr Verkaufs-Pushs wie Pademien usw. bekommt wird sich leider auch nix ändern.

    Und da leider alle Hersteller irgendwie mittlerweile den gleichen Brei, auch durch die vielen Zusammenschlüsse und Auslandsproduktionen, bauen kann man/frau sich aber wenigstens noch einigermaßen selbst aussuchen, wer wie mit den Defekten umgeht und sich an die dran macht.

    Danach sollte meiner Meinung nach heute der Kauf eines (Freizeit-) Fahrzeuges ausgerichtet sein, und nicht mehr nur am Name oder Optik oder anhand eines Testberichtes des Produktes ausgesucht werden.

    Mittlerweile, und das war für mich eigentlich kaum vorstellbar, aber hervorgerufen durch gravierende Mängel an renommierten deutschen Marken und großen Firmenbeteiligungen durch Asien, reichen meine Gedanken auch schon branschenübergreifend vom Campinartikel bis zum Produkt Auto.

    Gruß Bernd.

    Eimer an Türe .jpg

    Hat mal einer Eimer an Tür angebaut? Geht das?

    Ja - geht ganz einach:

    Originalnetz wegschrauben, 2x Lochband auf Eimerumfang schneiden und biegen dass Eimer rein passt, Originallöcher in Türe von Netz zum Lochband oben und unten anschrauben verwenden, Eimer an Türe anpassen und gegenenfalls mit Lochband verbinden damit e nicht rausfällt - quasi schon fertig. Nicht besonders schön aber sehr praktisch.

    Gruß Bernd.

    Im 400 hättest das Problem nicht. Warum macht man/frau sich diese Gedanken nicht vorher?

    Ich werde nie verstehen warum man den 320 kauft wenn aber alles wie im 400 drin sein soll. Freistehende Toiletten fand ich schon immer spannende Blickfänge.

    Ich verfolge dieses Thema schon länger- warum ,macht' frau/man so gerne in den Schrank oder ins Vorzelt wenn es auch anders geht? Ich für meinen Teil mag Türen am Raum des Klos sehr.

    Legt ihr im Benutzungsfall eine Decke über euch drüber falls doch der Lebensabschnittspartner reinkommen sollte...oder bei im Vorzelt - wird dieses mit der freien Hand zugehalten nebenbei ?

    Ich kaufe doch auch kein Haus ohne Garten wenn ich Blumenbeete habe will, oder pflanze die dann trotzdem z. Bsp. im Keller an usw...

    So jetzt aber - was für eine schöne Steilvorlage von mir - also legt los, ich kann den Shitstorm aushalten ;) :

    Hallo GeraRabe.

    Wir sind in D.!:

    Bevor du hier Geld investierst in echte Glasfenster würde ich zuallererst den TÜV / DEKRA fragen was die davon halten, und ob die dir das bei der HU abnehmen / als erlaubt und verkehrssicher bescheinigen.

    Gruß Bernd,

    und viel Erfolg!

    Hallo Michael

    und natürlich alle anderen lieben 2022-Abcamper-im-wilden-Süden.

    Vielen Dank für die nette Spontanaufnahme für 1 Nacht während unserer Durchreise weiter in den Süden

    mit schneller Bereitsstellung eines Stell - und Lagerfeuerplatzes

    sowie den gewohnt tollen Unterhaltungen!

    Lasst es euch gut gehen, bis bestimmt mal sehr gerne wieder,

    Grüße Luki und Bernd.

    Willkommen im Forum.

    Ganz wichtig (für mich) ist die zeitnahe Reinigung des Fahrzeugs nach Fahrten auf winterlichen Fahrten mit vollständiger Wasserentleerung danach.

    Den Unterboden dabei nicht vergessen - das Salz gestreuter Straßen hinterlässt dauerhafte Spuren am verzinkten Fahrwerk / Stahlrahmen, wird stumpf und verliert seinen Glanz.

    Gruß Bernd.