Beiträge von T@b 510 XL

    Hi Oliver (und Mike).

    Ja mit nur 1 Mover an der Vorderachse verhält es sich mit dem Stützrad gerade andersherum als wie mit gar keinem:

    Wenn ich alleine bin drehe ich das Stützrad maximal nach OBEN, somit entlaste ich die Vorderachse, und wenn ich Glück habe, je nach Situation, verliert diese dann ganz den Bodenkontakt und der Hänger dreht sich fast so leicht wie ein Einachser nur über die hintere.

    Gruß Bernd.

    Nochmal ich, Hi Mike.

    Ich hatte an einem mittlerweile verkauften 510 XL ,Diner' nur die Variante für Einachser montiert, also pro Seite jeweils 1 Motor.

    War renommiertes, ohne Anfälligkeiten laufendes ausgereiftes Model von Truma, also kein Billigkram.

    Aber es gilt zu beachten dass der Diner ein Ges.-gewicht von 1.8 to. haben darf,

    und damit theoretisch 300 mehr als der Stockbettwagen (praktisch aber nicht ganz ausnutzbar da schwereres Innenleben verbaut ist).

    Ich rate vom Mover für nur 1 Achse ab, das ist nix Halbes und nicht Ganzes, die Anschaffung für den Preis im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Nutzen ist nicht ausgeglichen , meine Begeisterung über die Funktion hielt sich sehr in Grenzen:

    Vor- und rückwärts geradeaus klasse gefahren, aber der Kurvenradius war schon extrem (zu) groß, und bergauf war auch nicht so der Hit

    (bei schon leichten Steigungen extrem lahm, und schon geringe Höhen beim Bordsteinüberfahren z. Bsp. in eine Hofeinfahrt rein auch nicht berühmt).

    Natürlich immer noch deutlich besser wie mit gar keinem Mover, aber 4 Motoren sind, wenn es um enge Manöver und nicht nur ums Ankuppeln oder um ein paar Meter auf dem Stellplatz gerade nach hinten oder vorne schieben geht, eigentlich am 510er ein Muss,

    aber eben auch viel schwerer.

    Für ganz kleine Geradeauskorrekturen ist es gerade noch so ok und du sparst dir, je nach Situation evtl. auch die 2. Person zum schieben oder drücken. Aber das geht meistens auch noch eh alleine ...

    An meinem ,normalen' 510er, s. Profilbild ist aktuell kein Mover dran, hauptsächlich aus Gewichtsgründen da ich mich mit dem auch ohne Mover+Batterie eh immer an der Gewichtsoberkante bewege, und da ich aus einem früheren Leben viele Jahre 40-Tonner Fahrerfahrungen habe ist für mich das Handling angehängt rückwärts und ohne Mover momentan auch noch kein Problem.

    Hier im Forum gibt es Mitglieder, die haben Erfahrungen mit movern zuerst mit 2, und jetzt umgerüstet auf alle 4 Räder am 510er,

    und zusätzlich auch noch selbstnivellierende Stützen verbaut -

    keine Ahnung wie da das mit dem Gewicht und der natürlich besseren Funktion tatsächlich ist

    (würde mich aber auch interessieren, man wird ja nicht jünger .. ) -

    Gruß Bernd.

    Hallo Matt.

    Natürlich auf dem Zugfahrzeug;

    und seit mindestens 10 Jahren eine nicht allzu teure von ATU, ich glaube Jetbag Allrounder heißt die, ca 2 m lang und ungefahr 70 cm breit.

    Also nicht die schmale Version für nur 4 Skis.

    Ist ganz gut die Box, schon auf das 3. Fahrzeug mitgewandert mit jeweils angepassten Haltern für die vers. Reelings.

    Gruß Bernd.

    Hallo Matt.

    Ohne Hänger natürlich auch abhängig vom rechten Fuß: unter 7 und über 10 l ist eigentlich nicht machbar.

    Und ergänzend zum Text oben mit Hänger: das sind Werte mit großer breiter Dachbox, ohne die sind es ca. 2 l mehr.

    Gruß Bernd.

    Hallo LouT.

    Herzlich willkommen im Forum! :welcome:

    PS, ich bin Engländer, also benutze ich Deepl translate, ich hoffe, es macht Sinn! :
    Ja auf jeden Fall, alles ist sehr gut verständlich :daumen:

    Grüße Bernd.

    Hallo Emma.

    Was bei Deiner Recherche nach der Ursache für die defekten Reifen rauskommt würde mich doch sehr interessieren:

    Ich fahre selbst auf dem Täb XL 510 4 St. von den Hankook-Reifen (Typ Venture Prime), 1. auf Empfehlung eines Bekannten hier aus dem Forum, und 2. auch zusätzlich noch auf Empfehlung meine Reifenhändlers hin, und bin damit wirklich mehr als zufrieden, sogar noch mehr als mit den davor gefahrenen Michelin- und Continental-Gummis

    (die Michelins waren instabiler an den Flanken und hatten irgendwann seitl. Beulenbildung, die Contis. raue/miesere Laufeigenschaften).

    Ich spare nie am Reifen, und fahre eigentlich nur renomierte Markenprodukte wozu ich Hancook über die letzten Jahre, obwohl preislich noch etwas günstiger als die davor erwähnten, unbedingt heute mit dazu rechne.

    Da ich auch das 5. Rad/also sogar den Ersatzreifen damit bestückt habe, und das dann so doch auch eine ganze Stange Geld war, wäre es schön wenn ein fachmänn-/ frauisches Urteil zu den Defekten hier veröffentlicht werden könnte.

    Und ich habe bisher keine gefährlichen Stellen oder Dinge an den Hankooks die mich stören, sind montiert seit Anfang 2021, hergestellt Ende 2020 und ca. 5000 Km gelaufen,

    entdeckt.

    Danke vorab, lGs Bernd.

    ;Hat jemand Erfahrungen mit einem auf dem Dach selbst angebrachten Spoiler vor der Dachluke? Bringt der etwas in Bezug auf Sicherheit/Aerodynamik/Angriffsfläche Luke?'

    Ja das bringt total was. Habe bei beiden Dachfenstern am 510er die Spoiler aus dem Zubehörhandel mittlerweile davor, und es gibt damit keinerlei Probleme mehr bei höherem Tempo wie mit den hier so oft beschriebenen schlecht haltenden geschlossenen Dachluken usw.

    Ohne die Spoiler haben sich leider beide Originaldachfensterluken während der Fahrt geöffnet und wurden sogar abgerissen.

    Gruß Bernd.