Beiträge von T@b 510 XL

    Stimmt schon Oliver,

    kenne aber den Vergleich zum Fendt 560 SKM und da ist der Widerstand vom ganz großen TäB echt gar nix dagegen...

    Wir haben hier ein ziemlich gutes, sehr fahrstabiles und unkompliziertes, besser wie die meisten anderen Wohnwagen kaum merkbares Rennhängerchen mit dem Eiern hinten dran ;).

    Hatte vor einigen Jahren auch mal ausgeliehen den C 200 T Kompressor vor dem Wowa. an den Gardasee.

    Verbrauch 19 -21 l Super (<X) und massiver Geschwindigkeitseinbruch am Brenner und Irschenberg mit hektischen und teils hilfslosen Schaltmanövern von Automatikgetriebe im Tempomatbetrieb.

    Da bin ich doch ziemlich verwöhnt von meinen Dieseln und hatte mir eigentlich von einem 190 PSler Kompressor mehr Souveränität mit Wohnwagen dran versprochen.

    Hallo RobbyB,


    wenn ich die 110 km/h mit Hänger (2to) nicht überschreite und zusätzlich eine Dachbox auf dem Auto montiert ist funktioniert das gut. Mit dem T@B wirds sogar noch weniger.

    Bei max. erlaubten 100 sind unter 11 l drin (so war es jedenfalls mit meinem Vorgängerauto E 350d T 4m, 10.8l)


    Mit Hänger, ohne Dachbox und wenn dann wirklich "viel!" (126 in Süditalien von 40to gejagt..) schneller gefahren wird,

    wird's auch mehr.

    Tommy:

    ..." Ich bin der Meinung mit Wohnwagen im Convoy zufahren ist absolut Mist, der Stress kommt der Hintermann nach oder ist er schon vor dir, da kommt nur Stress auf..."


    Hallo Tommy, ich sehe das aus meiner Erfahrung nicht so:

    Wir waren vor einigen Jahren in Kroatien mit Bekannten mit nahezu identischen ebenbürtigen Gespannen (Zugwagen und Hänger).

    Wenn der Vordermann z. Bsp. den Tempomat auf ca. 95 Km/h stehen hat und der Hintermann bei 100 einstellt und auch ein Abstandsregler mit an Bord ist, ist das ein echt schönes gemeinsames und stressfreies Fahren, auch über hunderte von Kilometern, man kommt gemeinsam richtig zügig voran. Beim evtl. getrennten Überholen holt der Hintere immer wieder durch den höher eingestellten Tempomaten den Vorausfahrenden ohne Hektik ein bis man wieder dran ist mit dem eingestellten Abstand.

    Natürlich müssen Pausen und Stopps abgesprochen werden, aber auch das geht doch gut mit Handykontakt.


    Gruß Bernd.

    Ziehe den 510 XL 1,5to (und abwechselnd einen Fendt mit 2to) mit dem E 4d T Allterrain 4matic und ist absolute Sahne mit dem Hängerverbrauch: Noch nie, egal wieviel Berge oder welche Geschwindigkeit über 11 Liter. Kraftmässig und fahrtechnisch über alles was ich seither hatte erhaben, ist ein extrem entspanntes Reisen und die Fahrt bereits Urlaub.

    Hallo liebe 510-Besitzer,


    welche Reifen habt ihr auf dem Doppelachser auf den Original-Alufelgen montiert, Erfahrungen, Tipps?


    Bei meinem gebraucht erstandenen TäB sind die 6 Jahre wegen der 100-Zulassung um und ich brauche 4 neue Reifen für die Alus /

    momentane montiert Dimension/Index: 205/50 R 16 87V.

    Zur Zeit sind vom Vorbesitzer noch Allwetterreifen aus China drauf, die ich aber nicht mehr haben will -

    jetzt geplant sind nur neue Marken- und nur Sommerreifen, gerne auch mit höherem Tragfähigkeitsindex.


    Hersteller Originalbereifung FULDA sehe ich am 195-bereiften Stahl-Ersatzrad.


    Hat jemand gute andere Reifen, z. Bsp. Michelin etc. (Bus-/Sprinterreifen) montiert und welche Erfahrungen damit?


    Die Suche nach geeigneten vernünftigen Herstellern (außer Fulda und vers. noname Fernostmarken) dieser seltsamen Dimension gestaltet sich nicht ganz easy.


    Und taucht bei euch eigentlich die Alternativbereifung 205/..montiert auf/mit Original Tabbert-Alufelge irgendwo in den Papieren schriftlich (Zulassungsbescheinigungen../ finde das nicht bei mir, steht nur die 195-Bereifung drin) auf ? Hänger muss jetzt im August zum TÜV und ich möchte mir dort oder bei Kontrollen unterwegs einfach unangenehme Überraschungen ersparen.


    :danke: vorab, Gruß Bernd.

    Hallo Fred, Danke für den Zuspruch

    aber nachgeben ist hier (erstmal noch) nicht meine Sache - warum sollte ich das auch in einem schlechteren Zustand akzeptieren als vor denen ihrer Geschichte?


    Das Ganze hat ein Vorspiel:

    Vor 2 Jahren hatte ich bereits an einem anderen Wohnwagen, geparkt an derselben Stelle, einen Palettenschaden von denen (ist seitlich draufgefallen und gab Beule an Seitenwand mit zerdrückter Kederschiene), den ich des Friedenswillens selbst beseitigen lassen und bezahlt habe.

    Irgendwann ist auch mal Schluß mit Lustig, oder wieviel soll ich mir gefallen noch lassen?

    Und eine fortführende mutwillige Zerstörung befürchte ich nicht, Angst vor sauer werdenden Mitbürgern kenne ich auch nicht, und hier ist das ganze Areal sowieso zusätzlich mit Kameras überwacht.


    Gruß Bernd.

    Das Putzmittel das die eingesetzt haben nennt sich "Sterilmittel",

    beschrieben als Reinigungsverstärker und Desinfektionsmittel auf Peroxidbasis.


    Nähere Zusammensetzung und was das wie genau macht oder angreift habe ich aber noch nicht näher gegoogelt.


    Gruß Bernd.

    Ich kam dazu als die sich bereits dran zu schaffen machten....
    Das ist auf jeden Fall schon mal sowas wie ein Schuldeingeständnis.


    Für mich ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, am nächsten Montag ist deren Chef wieder hier dabei und da zeig ich ihm das Ergebnis.

    Hätte jetzt gerade gute Lust den wegen Sachbeschädigung anzuzeigen.

    Hallo,


    kurze Zwischeninfo:


    Mittlerweile hat die Verursacherfirma die Flecken weggeputzt (irgendein Spezialmittel), aber an jeder Stelle wo dran geputzt wurde deutliche Kratzer hinterlassen.


    Es ist also leider noch nicht vorbei X(.


    Gruß Bernd.

    Guten Morgen Stefan,


    gerne!


    Ich sehe Du hast alle relevanten Punkte verinnerlicht :thumbup:.


    Zum Platz: Wintercamping mit viel vorprogrammiertem Aufenthalt im Wohnwagen würde ich nicht machen wollen zu fünft, aber im Sommer sind wir auch zu viert (Kinder sind 9 und 11 Jahre alt und da ist das Stockbett noch ok) mit großem Hund mit dem 510er unterwegs, und da ist das für uns absolut in Ordnung mit dem Platz.


    2 Erwachsene reichen aus bei ganz ausgefahrenem getauschtem Bugrad, aber es ist schon etwas mühselig und erfordert einige kleine Schritte mehr als beim Einachser in vergleichbarer Größe beim Vor- und Zurückschieben um die Kurven. Der Vorteil ist aber, der Wowa ist nicht besonders schwer mit den max. 1,5 t im Vergleich zu anderen Doppelachsern.


    Wenn das Ersatzrad original und lückenlos verpackt ist hintendrauf, dann ist das mit Sicherheit das nicht zu den Alufelgen passende Stahlrad mit Reifen.

    Die größere Alufelge mit Gummi passt nicht in die Originalverpackung ohne sichtbare Abänderungen / die Umrandung ist zu eng und es entsteht eine Lücke v. mind. 10 cm.

    Hier im Forum haben sich Einige beholfen mit Textil- oder Lederüberzügen aus dem Offroadbereich etc.

    Ich hab's offen gelassen, sieht für mich auch gut aus ohne Abdeckung.

    Schwieriger wird es, die 5. Originalalufelge zu einem vernünftigen Preis nachzurüsten wenn nicht gerade hier im Forum eines gebraucht angeboten wird.


    Die Reisetauglichkeit, also der Wowa auf der Bahn ist der Wahnsinn, hatte noch nix vergleichbar gut Fahrendes, und ein paar Kilo mehr oder weniger Stützlast merkt Du im positiven Sinne viel weniger beim Fahren als bei Einachsern (vernünftigen Zugwagen vorausgesetzt).

    Und ja, wegen der Optik wird man oft positiv angesprochen (wenn Mann/Frau es mag :S).

    Nicht sehr schwer, nicht besonders groß und Doppelachse in Verbindung mit der windschnittigen Kugelform ist absolut geil zum Fahren.


    Gruß Bernd.

    Hallo Billi, Danke für die Tipps!


    Sind alle gespeichert :daumen: bis es tatsächlich dazu kommen sollte, dass ich selbst wieder Hand anlegen muss und alle Verursacher die Behebung verweigern.


    Allerdings vor Aceton und Spritus habe ich großen Respekt dass danach alle damit behandelten Teile mattstumpf sind oder der Lack vollständig weggelöst ist.


    Gruß Bernd.