Beiträge von Martin26

    Moin,

    kein Aber, allerdings ist dann ein „intuitives Beladen“ nicht wirklich möglich!? Was meine ich damit? Kleidung in den Kleiderschrank, Küchenutensilien in sämtliche Küchenschränke sowie eine Grundversorgung an Lebensmitteln in den Kühlschrank. Dazu mal die üblichen 10 Liter Frischwasser, um nicht „komplett trocken“ unterwegs zu sein.

    Ich lade wie oben beschrieben, habe zusätzlich 5 KG Gas dabei und sämtliche Campingausstattung (Sonnensegel, Stühle etc.) hinten unter der Sitzbank. Ich „kratze“ dann immer an den 100 KG, die ich glücklicherweise ausnutzen darf. Selbst wenn hintern noch das schwere Doréma-Zelt mitfährt, komme ich nicht unter 85 KG.

    VG Christian

    Sorry, das ist so nicht ganz korrekt. Der Kleiderschrank ist gefüllt, aber Wasser fahren wir nicht durch die Gegend. Der Kühlschrank ist mit dem nötigsten bestückt. Schwere Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen fahren im Auto mit. Im Heck sind dann Stühle, Tisch, Vorzelt und Kleinkarm.

    So passt die Stützlast - wird vor Antritt der Fahrt stets kontrolliert. Wenn die billige Stützlastwaage denn stimmt 🧐. Der Zugwagen geht kaum in die Knie, also wir es wohl passen 😉. Von 85 kg sind wir definitiv weit entfernt.

    Martin26 was hast du da für Schrauben genommen. Also welche Länge? Ist denn hinter dem Stoff eine Holzplatte? Und welches Regal?

    LG Daniel

    Hallo Daniel, das Regal ist ein Eigenbau aus leichter Mehrschichtplatte. Die Schraubenlänge musst du dann bei den Schrauben zur Befestigung der Stoffplatte abmessen. Zu lang wäre tatsächlich etwas unglücklich 😉

    So, kleine Bastelarbeit zum Saisonstart. Mein Teufel One DAB-Radio verlangt per Netzteil 12v. Also geht es auch ohne Netzteil über 12v im T@B. Strom habe ich hinter derUSB-Dose am Kopfteil abgenommen. Geht ganz leicht, da dort eine Wago-Klemme liegt. Das Kabel dann von oben durch eine kleine Bohrung hinter der seitlichen Stoffverkleidung verlegt und ein kleines Regal angeschraubt.

    Das ergibt nen wirklich guten Sound und dort nimmt das Radio keinen Stellplatz weg 😊. Der Empfang funktioniert super, da die Wurfantenne im Zweifel aus dem Fenster hängen kann.

    Wünsche allen eine gute und faltenfreie Saison😉

    83A9EEB5-AB05-4FDE-9BA4-CB924CAAFAD1.jpg

    So, vor etwas mehr wie 1,5 Jahre hat es uns auch erwischt. Es wurde eine Undichtigkeit am Frontfenster unseres T@B 320 von BJ 2019 festgestellt. Sichtbaren Schaden gab es nicht. Ich habe dann die oberen Ecken am Fenster nachgedichtet und eine Rinne aufgeklebt - so ging es in den Urlaub. In 2021 haben wir dann nix mehr von der Sachmängelhaftung gehört. In 2022 dann die nächste Dichtigkeitsprüfung mit selbem Ergebnis - immer noch erhöhte Feichtigkeit, aber nix zu sehen. Unser T@B steht ganzjährig unterm Carport. Es konnte also nicht schlimmer geworden sein.

    Dann kurz vor Weihnachten die Info vom Händler, dass Tabbert unseren Wohni ins Werk haben möchte. Das erfolgte dann noch im Dezember 2022.

    Heute ist der T@B wieder angekommen. Die Frontverkleidung innen wurde getauscht, das Fenster mit neuer Dichtung eingebaut. Der Küchenblock wurde dafür ausgebaut… ich hatte echt Bedenken, ob das gut wird.

    Und was soll ich sagen, bis auf eine neue Silicondichtung an der Küchenplatte ist alles völlig unauffällig. Die haben echt Top Arbeit geleistet - und ich bin wirklich pingelig 😉

    Der nächste Urlaub kann kommen. Wir sind total happy. Gut dass wir immer die Dichtigkeitsprüfung gemacht haben. So war das völlig kostenneutral. Alles perfekt.

    Immer schön dicht bleiben 😊

    Grüße an alle Tabbianer

    Martin

    Hi Chanti,

    Gesamtgewicht mit 800 kg reicht uns. Die Stützlast mit 60 kg passt ebenfalls. Wir haben im Auto noch zwei Klapp-E-Bikes, und auch das ist kein Problem. Unser längster Trip an einem Tag waren 970 km. Das machen wir aber jetzt nicht mehr. Die Kombi 500er mit T@B ist perfekt.

    Ich würde nur keinen Fiat nehmen sondern den leistungsstärkeren Abarth Turismo. Mit 165 PS ziehst du locker mit Tempo 100 durch die Kassler Berge. Wir machen das jetzt seit 3 Jahren und lieben das Reisen mit Abarth und T@B 😉.

    Wenn du mehr Infos brauchst, gerne melden.

    Jetzt mal ehrlich, der Kostenfaktor des Kühlens ist doch echt zu vernachlässigen. Das dürfte am gesamten Campingurlaub doch den geringsten Anteil einnehmen - es sei denn man schiebt den T@b zu Fuß zum Urlaubsort 😉.

    Aber jedem das Seine - wir nutzen in der Regel Strom auf dem CP, da es für mich die einfachste Lösung ist.

    Nachdem bei der letzten Prüfung am Bugfenster erhöhte Feuchtigkeit festgestellt wurde (T@B ist zwei Jahre alt) habe ich letzte Tage auch ne Rinne verklebt. Die sog. Sachmängelhaftung läuft noch und ich will nicht, dass der Schaden schlimmer wird. Wo das Wasser eindringen kann konnte ich schon feststellen. Das Fenster ist einfach schlampig abgedichtet - das habe ich ebenfalls nachgearbeitet.

    Morgen gehts endlich wieder auf Tour.

    Wünsche allen gute Reisen und immer schön dicht bleiben ?

    6F3DB784-535D-4EB4-BBFF-754471B8BF38.jpg3218C519-87A0-4DCA-85FA-0C6BB25B35DD.jpg

    Endlich habe ich es geschafft, mich wieder um die Felgen zu kümmern. Nachdem ich dank BedraSuess und dem Tabbert Aftersales-Service alle Infos zusammen hatte, konnte der Reifenhändler meines Vertrauens die Reifen aufziehen. Und er hatte auch die passenden Radschrauben parat. Bei dem heutigen Sonnenschein konnte ich dann endlich von Stahl auf Alu umschrauben - ich finds auf jeden Fall stimmiger. Es wird echt Zeit, dass wir unser Gespann wieder ausführen dürfen.

    Gesunde Grüße ?B747F0F1-B6BD-4AC6-B4C6-B6A153135F4D.jpeg

    1DF0B92B-BDD6-43F1-8139-6179C78EE675.jpeg

    Ohhhh ja das ist die Lösung die ich suche.
    kannst du dich noch an die Schraubenlänge an der Rechten Wand errinnern ? Wobei sich das Sicher messen lässt

    Schön das ich Inspirationen geben konnte ?. Sorry, die Schraubenlänge weiß ich nicht mehr. Hängt aber auch von der Stärke der Leisten ab, die verschraubt werden. Die rechte Wand ist aber relativ dick - also kein Problem.

    Meine Lösung sollte zumindest eine kurze Kleiderstange auf der linken Seite beinhalten - für Hemd oder Jacke. Daher habe ich eine zusätzliche senkrechte Wand eingebaut. Für uns hat sich das Konzept absolut bewährt. Und zusätzliche Verschraubungen in der Außenwand waren nicht erforderlich.

    Die Regalböden müssen ein wenig an die Elektroeinbauten angepasst werden - ist aber gut machbar.

    Die Angabe 6J15 hatte ich bereits der Preisliste entnommen. Dennoch sind meine Felgen 6,5J15.

    Tabbert hat mir mittlerweile eine Festigkeitsbestätigung vom TÜV gemailt. Eine ABE läge nicht vor.
    Brauche ich überhaupt eine ABE? Das Felgenformat ist im KFZ-Schein nicht benannt. Nur die Reifenbreite, und die würde ja gleich bleiben.

    Hallo Gemeinde,

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe zwei Alufelgen günstig bekommen. Optisch sind das die vom Offroad. Allerdings in den Maßen 6,5J15. Ich glaube eigentlich hat der Offroad nur 6J15.

    Kann das bitte jemand bestätigen oder checken.
    Ich brauche sicherlich noch ne ABE für die Felgen. Vielleicht kann da noch jemand helfen. Auch stell ich mir die Frage, ob meine 195er Reifen auf die Felgen passen.

    Fragen über Fragen - aber Reifen/Felgen ist schon ein spezielles Thema.
    Freue mich auf euren Input.


    Gruß Martin

    27A3C3F4-3346-4396-972F-B9AD5475A5C1.jpeg

    136B0314-12C6-45D3-A452-2B6AEB06E452.jpeg
    Wir führen zwei Gocycle GX E-Bikes mit. Die passen perfekt ins Auto, da dar T@B gewichtstechnisch schon ausgelastet ist. Die Räder sind schnell gefaltet und fahren sich extrem gut. Mein normales City-Bike steht nur noch nutzlos rum. Seit Februar habe ich jetzt über 2.500 km mit dem Rad abgespult und bin immer noch begeistert (bzw. elektrisiert ?).