der XL hat immer eins dabei, auf Sizilien haben wir es tatsächlich auch einmal benötigt, war schon beruhigend.
Beiträge von rainer
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Wir hatten an unserem XL zuerst einen Truma Mover mit 2 Motoren verbaut;, na ja, besser als gar keinen Mover.
Nachden dieser Mover sich ‚ in die ewigen Jagdgründe‘ verabschiedet hatte, haben wir einen Reich Easydriver mit 4 Motoren montieren lassen, der Unterschied ist gigantisch! Jetzt ist sogar drehen auf der Stelle möglich, nur zu empfehlen.
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wir haben die elektrischen Stützen von Alko (ob das nun die UP4 oder ein eventl. Vorgänger ist, kann ich nicht sagen) seit ungefähr 6 Jahren montiert und sind begeistert. Bisher keinerlei Probleme damit, und ich drücke einfach auf der Fernbedienung einen Knopf und die Stützen fahren rauf oder runter. Ich muss nicht mehr halb unter den WW kriechen, um die Stützen (ob nun manuell oder mit Akkuschrauber) zu bedienen.
Ganz klare Empfehlung meinerseits!
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Habe gerade unseren T@B aufgeräumt, da wir nächste Woche nach Sizilien wollen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, nicht zum Treffen zu kommen, der Preis des CP ist zwar wirklich exorbitant, aber wir würden es ganz wie Ignatz und Sabine (Glaserle) halten.
Beim Aufräumen ist mir noch die Rechnung vom letzjährigen Abcampen im Campinggarten Wahlwies (Kreis Stockach/Bodensee) in die Hände gekommen:
20 € pro Nacht für 2 Personen, incl. Wohnwagen, PKW, Strom und Wasser dazu noch 2€ Umweltabgabe und 2€ Kurtaxe, also alles zusammen 24€.
Alles aber auch auf der Zeltwiese, wo man natürlich etwas näher beieinander steht.
Es gibt sie also wohl doch noch, die reellen Campingplatzbetreiber.
Wünsche nun aber allen Teilnehmern am Treffen viel Spaß, es wird bestimmt ganz toll, zumal ja das Wetter auch noch mitspielen soll !!!!
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und passt es auch????
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Wir sind gut zu Hause angekommen, war mal wieder ein super Treffen, vielen Dank an Alle!
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Nette Leute und gute Stimmung!!
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Hallo Andreas,
ganau so ist es: Skyview als Ersatzteil ca. 4000€, Einbau bei Tabbert nochmals ca. 5000€ und das alles ohne jegliche Garantie.
Das war mir schlichtweg zu teuer.
Zwischenzeitlich bin ich sogar ganz froh, kein Skyview zu haben, schlafe morgens gerne länger und wenn das Skyview dann offen ist, scheint die Sonne rein.
Bitte auch noch beachten, dass vermutlich das Ersatzrad und die Halterung weg muss, ebenfalls vermutlich die hintere Kunststoffabdeckung.
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Wir sind natürlich auch gerne wieder dabei, freuen uns schon jetzt!
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Hallo Rudi,
gute Arbeit, habe bei meinem XL das ähnliche Problem, Schalter geht sporadisch nicht mehr.
Wie hast du denn das obere Teil des Wasserhahns abbekommen?
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Ich hab mal einen PKW mit Wohnwagen gesehen, wo im PKW 2 identische Vignetten geklebt waren. Ob das zulässig ist, weiß ich aber nicht. Zudem muss man dann natürlich immer mit diesem Zugfahrzeug durch die Schweiz fahren.
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Nochmal der Wasserpumpe wegen, die funktiuoniert bei mir (T@b 320 RS BJ 2015) nur mit Landstrom 230 V~, nicht bei 12V= Versorgung. Hat man das bei den neueren Modellen geändert, oder ist es ein Fehler bei mir?
Gruß vom Neckar
Bei unserem T@B XL Bj. 2004 funktionieren Wasserpumpe und Beleuchtung auch dann, wenn er nur am PKW angeschlossen ist, also lediglich mit 12V versorgt wird.
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ich versuche nochmals eine Erklärung:
ATC ist ein reines Sicherheits-Zubehörteil.
Im normalen Fahrbetrieb merkt man hiervon überhaupt nichts (soll man auch nicht).
Wenn der Caravan aber mal ausbrechen sollte, z.B. bei tiefen Fahrrinnen im Straßenbelag, plötzlicher und starker Richtungswechsel (Ausweichmanöver) plötzlich auftretender Seitenwind (z.B. nachdem man einen LKW überholt hat und aus dessen Windschatten herausfährt) .... das alles natürlich bei relativ hohen Geschwindigkeiten, dann ist ATC sicherlich sehr hilfreich.
Ich würde das ATC vielleicht mal mit den Airbags vergleichen. Im Normalfall spürt man hiervon auch überhaupt nichts, beim Crash können sie aber Leben retten.
Es sei aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er so was einbauen lässt oder nicht.
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jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben: Das ATC greift bei normaler Fahrweise nicht ein, erst wenn sich der Hänger aufschaukelt, wird das ATC aktiv. Zitat Alko: 'erst kommt der Schreck, dann ATC'.
Bin mit meinem T@B XL allerdings schön öfters mal kurzzeitig 130 km/h gefahren, ATC hat nicht reagiert. Wenn ATC reagiert, ist/war man vorher definitiv zu schnell!!
Anbei noch ein Testbericht des ADAC:
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Hallo, wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen,
lecker Essen und Trinken, super nette Leute, super Wetter, Herz was begehrst du mehr!!!