Beiträge von jrs112006

    hallo jrs112006

    Danke für die Idee. Da ich nun den Kühlschranklüfter montiert habe und dazu auch im Oberschrank rumkramen musste, habe ich nun entschieden, ebenfalls Dämpfer einzubauen. Wo hast Du diese her? Hast Du eine Bestellnummer?

    Viele Grüße Gerald

    Hallo Gerald,


    die Dämpfer hatte damals mein Schwiegervater besorgt. Ich denke irgendwo bei einem großen Onlineauktionshaus. Ich kann ihn mal fragen ob er einen Link hat, dann schicke ich dir den gerne zu.


    Lg und schöne Ostern

    René

    Ich habe das Fenster ja leider im letzten Urlaub mit dem T@B selbst etwas angeknackt. Das Fenster für den L ab 2016 kostet 632€ zzgl. Montage, die Teilenummer ist R10080942. Ich weiß aber nicht ob die Leiste und die Abdichtung dabei ist.

    Die Preise variieren auch sehr zwischen den Händlern, genau wie die Einbauzeit.

    Kenne mich außer mit dem T@B nicht so aus, aber was ist an dem neuen dann besser oder anders, dass ihr meint, dass dort sowas nicht passiert?

    Okay 10 Sekunden googeln haben gezeigt, dass das auch ein bekanntes Problem beim Sport 400 ist.

    Denke es ist einfach Pech bei euch, und statistisch hättet ihr mit nem neuen T@B wahrscheinlich genauso Glück diesmal wie mit einem neuen Sport 400.

    Naja trotzdem euch viel Spaß damit, auch wenn ich die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen kann, da der neue zumindest optisch ja echt nix ist ;)

    Nein natürlich glaube ich nicht, dass soetwas nicht passieren kann. Egal welchen Wohnwagen man nimmt und egal wieviel man googelt es wird zu jedem Wagen irgendjemand mal etwas negatives geschrieben haben, vor allem beim Thema Dichtigkeit.

    Wenn du länger wie 10 Sekunden gegoogelt hättest wäre dir aufgefallen, dass die meisten Knaus (und zwar alle Größen) einen undichten Bug hatten bis ca 2015, dann wurde nämlich die Konstruktion geändert. Was natürlich nicht heißt, dass die neue Konstruktion nicht genauso undicht werden kann.

    Ja wir hätten uns auch einen neuen T@B kaufen können, Aber das wollten wir jetzt auch einfach nicht mehr. Zumal bei uns auch Nachwuchs ins Haus steht und wir dann, wenn wir uns jetzt was neues kaufen, uns darauf einstellen können. Was mit dem Klappbett im Heck gegeben ist.

    Die Entscheidung verstehen muss keiner, denn das ist Gott sei Dank meine und die meiner Frau.

    Über Optik lässt sich streiten und wir finden den schön, aber ja es ist nichts besonderes wie ein T@B.


    DK 1979: Unser T@B ist ein Modelljahr 2017 und im Juli 2018 gebaut worden

    Hallo zusammen,

    jetzt hat er mich geschafft!

    Wie ja bereits im August geschrieben haben wir einen Feuchtigkeitsschaden am Bugfenster rechts. Nun stand der Termin zur Beseitigung der Undichtigkeit an. Wie sich nach Zerlegen des T@B´s heraus stellt, ist das Fenster unser kleinstes Problem.

    Zwischen Bugwand und rechter Seitenwand kommt noch deutlich viel mehr Wasser rein...

    Die Kosten werden im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie von Knaus Tabbert übernommen aber mit Wasser scherze ich nicht, vor allem nicht in dem Ausmaß. Ich hätte mir echt viele viele Schranktüren angetan und irgendwelchen anderen Kram aber bei Wasser hört der Spaß auf.

    Ich liebe ihn!!! Aber er hat mich soooo sehr die letzten 2 1/2 Jahre geärgert, dass ich jetzt die Schnauze voll habe. Ich musste Jacki zwar überzeugen aber wir haben ihn jetzt an den Händler verkauft und einen anderen Wohnwagen gekauft. Natürlich habe ich schön drauf gezahlt, aber so ist das wohl mit der ersten Liebe (war ja immerhin unser erster Wohnwagen).

    Ich hoffe ich darf trotzdem noch ein bisschen mitlesen und vereinzelt meinen Senf dazu geben, denn das ist ein wirklich super tolles Forum mit spitzen Leuten!!

    Lg aus Wuppertal

    René

    P.S.: Wir hätten noch einen kompletten Satz Polster in Los Cabos abzugeben. Es sind die großen vor dem Wechsel im MJ 2018. Bei interesse bitte anschreiben.

    IMG_5404.JPG

    IMG_5410.JPG

    Hallo zusammen,

    nun hat es uns leider auch erwischt. Der Wagen ist gerade bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung heute bekamen wir die Nachricht, das Bugfenster auf der rechten Seite ist undicht. Wir haben das bisher noch nicht mitbekommen aber wenn man die Dichtung anhebt sieht man das eindeutig.

    Garantieantrag bei Knaus Tabbert ist gestellt, wir holen den Wagen morgen erstmal ab da wir nächste Woche Samstag ein paar Tage an die holländische See fahren wollen. Um ehrlich zu sein bin ich schon echt geschockt, wir haben jetzt erstmal an die Kundenbetreuung von Knaus Tabbert angeschrieben. War ja wirklich schon viel in den zwei Jahren (kam mir nicht so viel vor als das was es jetzt dann doch war). Ich bin mal sehr gespannt wie die sich äußern werden. Warten wir mal ab....

    Werde dieser Tage mal Fotos machen wenn ich den Wagen bei mir habe.

    Lg

    René

    Also ja wir hatten/haben auch echt viele Mängel an unserem T@B und gerade die Verarbeitung der Möbel ist richtig schlecht. Aber um ehrlich zu sein, wir haben uns vor dem Kauf ausreichend informiert und wussten um die Qualität, trotzdem haben wir uns dafür entschieden. Im August läuft die Garantie aus und ab dann werde ich mich selbst und nachhaltig um das ein oder andere Problem kümmern. Die Händler kriegen ja auch nur von Knaus Tabbert bezahlt den Wagen wieder in den Urzustand herzustellen, also im Zweifel die selben schlechten Teile wieder zu verbauen.

    Das ist wie MINI zu fahren, man bezahlt Premium und bekommt Low Budget!!!

    Trotzdem Lieben wir ihn:tabreise:

    Als wir unseren T@B bekamen, zogen wir ihn erst mit einem 90PS Renault Clio Diesel, das hat auch funktioniert, aber bergauf wurde er doch müde.

    Also habe ich mir kurz darauf einen 130PS Renault Megane Grandtour Diesel gekauft. Das funktioniert wirklich einwandfrei bei zügigen 100 km/h und recht häufigen überholen liegt der Durchschnitt mit T@B bei 10-11 Liter auf 100km, wenn ich mich ruhig hinter die LKW´s einreihe gehts auch mit guten 9 Liter, aber MIR ist es das Wert. Ich weiß aber das viele das auch anders sehen.
    Ich fahre aus überzeugung Diesel, bin aber auch Pendler der jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto fährt.

    Hallo Christab,

    ich habe mir genau die selben Gedanken gemacht und ich wollte den unter allen Umständen vor die Achse haben.

    Als Favorit hatte ich ziemlich schnell den Easydriver von Reich ausgemacht welchen ich auch (vor allem aus Gewichtsgründen) mit dem Power Pack von Reich betreiben wollte. Nachdem mir mindestens zehn Händler sagten das ginge nur hinter der Achse, traf ich auf einem Campingplatz einen Menschen der bei einem Händler arbeitet (oder gearbeitet hat, das weiß ich nicht mehr). Der erzählte mir, dass gerade bei so kleinen Wohnwagen die Deichsel meist direkt vor der Achse anfängt zusammen zu laufen, also das Dreieck zu bilden. Da auch wohl nicht immer das gleiche Fahrgestell verwendet wird sagen die lieber direkt hinter die Achse als wie hinterher mit dem Kunden diskutieren zu müssen weil es nicht vor der Achse geht.

    Also flux zu zweit unter dem Wohnwagen gelegt und festgestellt: Sollte passen!

    Also auf ein gutes Angebot gewartet, im September den Easydriver beim großen O gekauft das Power Pack Online gekauft und alles eingewintert (irgendwie war es echt kalt als die Zeit dafür da war)!

    Im März habe ich mit meinem Schwiegervater die ersten schönen Tage genutzt und ein Wochenende Mover montiert. Geht auch schneller aber wir haben ja Zeit und die haben wir uns beim Ausschnitt für das Colour Kit genommen um die Optik nicht zu zerstören. Finde das ist uns auch gelungen.

    Es geht, man braucht halt Geduld, Zeit, viel Werkzeug und einen Helfer!

    Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben!

    Lieben Gruß René

    A66F1563-3573-4BA5-BE8D-12A954596602.jpeg60F050C1-0CE4-4019-BA5F-BCB975E85BD6.jpeg