Beiträge von Micha

    Heute war T@B Tag 😃

    Wir haben auf der Fahrt nach Kopenhagen auf der Gegenfahrbahn gleich zwei gesehen.

    Einen 400er kurz vor der Storebaelt Brücke und einen 320er auf der Brücke.

    Hallo Micha.

    Damit liebäugel ich auch seit einiger Zeit. Mich würde interessieren, wie lange die Luft bzw. der Druck hält. Nur so ungefähr.

    Und ja, mir ist bekannt, dass Temperaturen maßgeblichen Einfluss auf meine einfach gestellte Frage haben...und hatte in Physik gute Noten 😉

    Gruß André (gerade irgendwo in Italien 🇮🇹 unterwegs)

    ... wo ich sowas manchmal gut gebraucht hätte

    Der Hersteller sagt das man nach drei Tagen den Druck kontrollieren soll und empfiehlt den Flat Jack bei starker Sonneneinstrahlung abzudecken. Wir stehen nie länger als eine Woche und ich musste immer nur wenig Luft nachpumpen.

    Moin zusammen,

    Uns lief vor ca. fünf Jahren das erste Mal während drei Tagen Dauerregens Wasser von innen am Bugfenster runter.

    Voller Panik habe ich dann irgendwann das Fenster mal aufgemacht den Rahmen und die Gummis gereinigt und während es munter weiter geregnet hat lief am Fenster nichts mehr runter. Zuhause habe ich dann ordentlich mit einem Schlauch die Dichtigkeit getestet...alles Dicht! Jetzt reinige ich die Fenster einmal im Jahr und fette die Gummis mit einem Pflegestift ein und es ist alles dicht.

    Grüße von der Nordsee

    Auf jeden Fall solltest du keine Spiegel nehmen die nur mit Gummi befestigt werden. Die sind viel zu instabil.

    Die Emuk-Spiegel gab es für unseren Hyundai i30 leider nicht.

    Oppi-Spiegel sind pottenhäßlich und daher haben wir nun Reich Speed Fix Spiegel.

    Die Spiegel mit der Gummi Halterung sind so instabil das ich damit schon seit zehn Jahren durch die Gegend fahre 😊

    Gestern auf dem Regenbogen Campingplatz in Boltenhagen angekommen und was steht da??? Ein 320er aus Stuttgart.

    Der erste T@B den wir dieses Jahr gesehen haben!!!

    Grüße aus Boltenhagen

    Beim ersten Versuch hatte Isabella mir auch falsche Seitenteile geliefert. Die vom 400er passen einfach nicht auf den 320er😃!

    Der einzige Kritikpunkt an dem Isabella Sonnensegel sind für mich die Austellstangen des Rundbogens. Wenn ich die Deichsel höher oder niedriger stellen muss sind diese Stangen auf einer Seite einfach zu kurz um das Segel vernünftig abspannen zu können. Ich habe mir eine längere Stange angefertigt und verlängerte dann auch die Gummis zum abspannen. Dann Segel kommt dann zwar etwas höher steht aber perfekt!

    Gruß Micha

    Hallo Biomann,

    Für mich ergibt es keinen Sinn wenn die Schmutz Lappen

    innen im Segel liegen. Diese sollen ja den Zweck erfüllen das bei Regen der Schmutz nicht hochspritzt und das Segel verdreckt.

    Das Thema wurde hier auch irgendwo im Forum schon mal diskutiert.

    Gruß Micha

    Hallo Micha,

    Versuch mal den Faulstreifen nach innen zu machen , das habe ich mir bei Isabella abgeschaut, dann passen die Seitenwände noch besser ???


    5B7F2CE5-0848-4559-B8F1-C7D108CAC8BC.jpg

    Hallo Biomann,

    da ich damals keine Anleitung für die Seitenteile gefunden habe musste ich dann wohl oder übel für mich die beste Lösung selber heraus finden. Welches Gummi zuerst spannen, wieviel zug auf welches Gummi usw. Der Faulstreifen oder Schmutzlappen hat aus meiner Sicht ja die Funktion den hochspritzende Regen nicht an das Zelt kommen zu lassen. Da der Schmutzlappen aus Kunststoff ist lässt er sich natürlich gut abwischen wogegen sich der Zeltstoff nicht so gut reinigen lässt. Trotzdem danke für deinen Tipp.

    Gruß Micha

    Auch wir benutzen das Isabella Sonnensegel mit den Seitenteilen.

    Ich kann Biomann nur zustimmen!

    Das Sonnensegel ist schnell aufzubauen und super stabil.

    Ich habe mir mal zusätzlich ein Sturmband gekauft welches noch nie benutzt wurde. Wir haben schon in einigen Unwettern gestanden in den letzten Jahren, nie hat das Sonnensegel Schaden genommen oder bedenklich gewackelt. Da das Isabella Sonnensegel so super funktionell ist bin ich noch nie auf die Idee gekommen mich nach etwas anderem umzusehen.

    Grüße von der Nordsee

    (derzeit mit dem T@B auf Usedom)

    Gestern auf der A7 höhe Rendsburg Richtung Hamburg. Ein 320er Basic der mit größerem Abstand bis Neumünster vor uns fuhr.

    Heute auf dem Campingplatz in Kühlungsborn einen 400er Mexican Sunset gesichtet.