Beiträge von August Dinkel

    Wir haben uns gerade ein neues Hubtischgestell bei Fitz Berger für 145,- € gekauft. Das alte war gebrochen. Säulentischgestelle gibt es dort ab 169,- €. Da wir beide keine Leichtgewichte sind, habe ich der Statik der Säule misstraut und mich für den Hubtischmechanismus entschieden. Aber Snipers Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Offensichtlich braucht er den Tisch nicht als Schlaffläche.

    Gruß vom Neckar

    Das ist auch meine Meinung. Für eine Nasszelle ist der 320er einfach zu klein und es geht zu viel Stauraum verloren. Ausserdem würde eine Nasszelle den ohnehin schon recht hohen Kaufpreis noch weiter nach oben drücken. Mit unserer Pipinelle kommen wir unterwegs und nachts ganz gut zurecht. Ansonsten sind die sanitären Einrichtungen der Plätze meistens akzeptabel. Wichtiger als die Nasszelle wäre mir ein leichterer Zugang zum Stauraum unter der hinteren Sitzbank. Aber dieses Problem ist ja ab Baujahr 2016 durch die mögliche Serviceklappe einigermaßen gelöst.

    Gruß vom Neckar

    Bei unserem 320er Cult Edition (Bj. 2015) war das Herzog-Sonnensegel dabei. Wir haben uns gleich die Easy-Clips dazu besorgt (kostenlos von Herzog). Seither haben wir das Segel viele Male auf- und abgebaut, und es gab wirklich keinerlei Probleme.

    Gruß vom Neckar

    Zunächst hatten wir uns speziell für den Camping-Urlaub 2 Klappräder gekauft. Die benutzen wir weiterhin. Sie lassen sich prima fahren und passen gut neben anderem Gepäck in den Kofferraum des Zugfahrzeugs Renault Capture. Das Vorzelt, die Klappstühle und einiges andere haben wir immer im hinteren Stauraum des 320er unter der Bettfläche transportiert. Damit war der T@b gut tariert und die Stützlast mit 2 vollen Gasflaschen lag bei etwas über 50 kg. Am Zielplatz angekommen hat es dann ziemlich genervt, dass zunächst die Klappräder ausgeladen werden mussten und dann im Weg herumstanden, um an das andere Gepäck im Auto zu kommen. Im T@b lag das ganze Bettzeug auf der hinteren Bank, und um das Sonnensegel sowie die Klappstühle herauszuholen waren umfangreiche Hin- und Herräumereien notwendig, die oftmals in leicht chaotischen Zuständen endeten. So haben wir uns für die Saison 2018 einen Deichsel-Fahrradträger (Fiamma Carry-Bike Caravan XL-A) gekauft. Auf diesem verbleiben die Fahrräder, bis sie wirklich gebraucht werden, und das andere Gepäck im Kofferraum ist leicht zugänglich. Nun aber können wir nur noch eine volle Gasflasche mitnehmen, weil die Stützlast damit plus den Rädern schon bei 70 kg liegt, und mehr dürfen es nicht sein. Dieses neue Problem werden wir hoffentlich mit einem Heckgepäckträger lösen, auf dem dann das Sonnensegel und ggf. weitere Gepäckstücke verlastet werden können, um die Stützlast wieder zu reduzieren und die Räumerei im T@b vor dem Aufbau zu vermeiden. Meine Idealvorstellung ist es, spätestens 30 Minuten nach der Ankunft am Stellplatz fertig eingerichtet unterm Sonnensegel zu sitzen und das erste Bier zu genießen. Wie sind denn so Eure Erfahrungen und Vorgehensweisen?

    Gruß vom Neckar

    Das sieht mir ein bischen so aus, wie Hakenhalter beim Herzog-Sonnensegel. Da waren auch solche Plastikteile dabei. Diese sollte man knapp unterhalb der Kederschiene an die Wand des Wohnwagens schrauben, um dann die Haken der Stangen, die das Sonnensegel steifhalten sollen, darin einzuhängen. Dieser Vorgang war ebenfalls in der Montageanleitung nicht richtig beschrieben. Jedenfalls haben wir keine Löcher in unseren T@b gebohrt, und diese Hakenhalter nicht verwendet. Statt dessen haben wir bei Herzog nachgefragt und kostenlos (!) 3 Clips bekommen, in die die Haken der Stangen eingehängt werden. Diese Clips werden von der zweiten Keder des Sonnensegels gehalten und müssen nur an der richtigen Stelle positioniert werden. Das liest sich vielleicht etwas kompliziert, ist aber, wenn man es einmal hinbekommen hat, ganz einfach und hält zuverlässig.

    Gruß vom Neckar

    Bei unserem T@b 320 Bj 2015 hatten wir noch nie Probleme mit der Dachluke. Allerdings habe ich aufgrund der Berichte hier im Forum eine Sichererung gebastelt, die ich vor jeder Fahrt an den Griffen der Luke anbringe. Ein wenig habe ich aber den Verdacht, dass das Problem bei zu hohen Geschwindigkeiten liegt, Die werksseitig gelieferte Luke hat eine relativ hohe Bauweise und ist damit bei hohen Geschwindigkeiten einem entsprechenden Druck ausgesetzt. Es kann sein, dass flachere Luken diesem Druck besser standhalten. Interessant wäre es zu erfahren, ob jemandem schon einmal bei 90 km/h die Luke davongeflogen ist.

    Gruß vom Neckar

    Mit ein ausschlaggebender Grund, dass wir uns für einen T@b 320 Bj. 2015 entschieden haben, war seine Bauhöhe von 231 cm, mit der er genau durch unsere Einfahrthöhe der Garage passt (auch 231 cm). Somit ist er geschützt vor Wetter, Diebstahl und Vandalismus und verursacht keine zusätzlichen Stellplatzkosten. Immer in der Nähe ist er auch und kann sogar gelengentlich als Gästezimmer genutzt werden.

    Gruß vom Neckar

    Bei unserem Cult Edition (320 RS) waren die Gepäcknetze dabei. Wir möchten sie nicht missen, weil die Schrankfächer im Heck ja auch nicht allzuviel Stauraum bieten. So finden Badesachen, Unterwäsche, Socken, Mützen und ganz viel Kleinkram hinter den Netzen ihren Platz. Wer sie nicht hat, kann bestimmt etwas selber basteln.

    Gruß vom Neckar

    Übrigens ist der Iseo-See eine tolle Alternative zum Gardasee mit der größten Binnensee-Insel Europas (Monte Isola), viel weniger Rummel als in der Süd-Region des Gardasees, aber schöne kleine Städtchen mit historischen Stadtkernen, engen Gassen und etlichen guten Wirtschaften und Eisdielen. Campingplätze gibt es jede Menge zur Auswahl. Wir waren auf dem Platz "Camping Iseo" bei der Stadt Iseo, schöne Lage direkt am See mit sehr freundlichen Betreibern. Zur Stadtmitte sind es etwa 15 Minuten zu Fuß. Der Iseo-See wird zwischen dem Lago Maggiore und dem Gardasee oftmals gar nicht so richtig wahrgenommen von den Urlaubern, was ja auch seine guten Seiten hat. Aber er ist ebenfalls ein sehr großer See Oberitaliens, wenn auch kleiner als seine beiden Nachbarn, mit Personenschifffahrt, Uferstraßen u.v.m., in der landschaftlich reizvollen Umgebung des südlichen Voralpenlandes.

    Gruß vom Neckar

    Das müsste man sich einmal im wirklich realen Leben anschauen. Das eingezeichnete Klo erscheint mir sehr klein, so dass ich mich als normalwüchsiger Mensch schon sehr sorgfältig darauf platzieren müsste, damit nicht allzuviel daneben geht. Die Anordnung weit vorne im Bug bedeutet eine entsprechende Anpassung der darauf sitzenden Person an die Eiform des TAB. Eigentlich sind wir mit den Gegebenheiten in unserem TAB 320 recht zufrieden, und wenn wir mehr Komfort brauchen, dann steigen wir auf das L-Modell um.

    Gruß vom Neckar

    Es gab hier im Forum sogar einmal ein Video, in dem die Nasszelle gezeigt wurde. Mein Eindruck war, dass diese Nasszelle sehr gut für Zwerge geignet ist, die auch ausgesprochen wenig Hausrat dabei haben, weil ja der Schrank als Stauraum komplett wegfällt. Etwas größere Menschen werden mit diesem "Bathroom" sicher Probleme haben. Auch die Aussenküche finde ich nicht ganz so toll. Wir bauen unsere unterm Sonnensegel auf, wenn wir längere Zeit auf einem Platz bleiben. Ansonsten sind wir froh über unsere Küchenzeile, insbesondere wenn es draußen kalt und regnerisch ist. Ach ja, für das kleine Geschäft in der Nacht haben wir noch unsere Pipinelle (Eimerklo), die dann vor dem Schrank steht und tagsüber im unteren Fach verschwindet.

    Gruß vom Neckar

    Mit dem Anhänger fahren wir ja im Urlaub eher sehr lange Strecken. Da ist es schon interessant, ob das Zugfahrzeug dann nur 9 oder 18 l/100 km braucht. Oftmals braucht man mit Anhänger das Doppelte als ohne. Für uns waren Spritverbrauch, Anhängelast und Schadstoffausstoß die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.

    Gruß vom Neckar

    Wir haben uns im Baumarkt ein schönes Hartholzbrett gekauft, es zurechtgesägt mit einer Aussparung für den Wasserhahn und eingeölt sowie an der Unterseite zwei Vierkantleisten angebracht, die es über der Spüle fixieren. Das ging schnell, war einfach zu machen und hat wenig gekostet.

    Gruß vom Neckar

    Das kann passieren. Deshalb haben wir eine Checkliste "Vor derAbfahrt" in unserem RS 320, und jeder Fahrer muss sich verpflichten, diese abzuarbeiten, bevor er losfährt. Da steht einiges drinn, z.B. Dachluke schliessen und sichern, alle Fenster schliessen, Gashähne schliessen, Gasflasche schliessen und Schlauch lösen, Handbremse lösen, ASK einstellen, Stützrad hochstellen und noch einiges mehr. Diese Liste hat sich bisher gut bewährt.

    Gruß vom Neckar