Beiträge von August Dinkel

    Einen 320er mit LB-Kennzeichen und Frau am Steuer am Samstag , 13.6., gegen 12:30 Uhr auf der A 81 von Heilbronn her Abfahrt Mundelsheim Richtung Osten haben wir gesehen und am selben Tag fast an derselben Stelle gegen 19:30 Uhr wieder einen 320er Richtung Stuttgart.

    Das sieht handwerklich sehr gut aus! So etwas haben wir auch vor. Leider sind wir schon am Grundträger gescheitert. Wir haben das im Februar gegen Barzahlung gelieferte Teil gleich wieder zurückgehen lassen, weil es nicht montierbar war. Die unteren Bohrungen an den Rohren des Trägers waren um 90° in der Richtung verdreht. Seither warten wir auf die Ersatzlieferung des Vertragshändlers.

    Gruß vom Neckar

    Wohin im Urlaub 2020? Wir haben dieses Jahr nicht vor ins Ausland zu fahren, sondern bleiben in Deutschland. Da ist die Heimreise gesichert. Auch gibt es noch viele Gegenden, wo wir noch nicht waren. Die Plätze werden wohl wieder öffnen, aber viele nur für Camper mit eigener , mitgebrachter Sanitäreinrichtung. Für Leute, die mit einem T@b 320 unterwegs sind, bedeutet das wohl die Anschaffung eines Sanitärzeltes mit Waschgelegenheit, (Warm-?)Dusche mit Wanne und mobilem Klo einschließlich Frisch- und Abwassertanks sowie sonstigem Zubehör. Unklar ist, welche genauen Anforderungen die Platzbetreiber an solche mobilen Einrichtungen stellen. Es dürfte sicher recht ärgerlich sein, an der Schranke eines CP abgewiesen zu werden, weil man irgendwelche diesbezüglichen Vorgaben nicht erfüllt. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Gruß vom Neckar

    Die unterschiedlichen Aussagen sind schon erstaunlich. Wir haben einen Deichselträger für unsere zwei Klappräder (ohne Elektrik). Wenn dann noch zwei volle Gasflaschen im Kasten mitgeführt werden, liegt unsere Stützlast schon fast bei 80 kg, wobei an unserem Zugfahrzeug nur 70 kg erlaubt sind. Deshalb kaufen wir uns nun noch einen Heckgepäckträger mit Transportkiste, um die Stützlast vorne zu reduzieren.

    Gruß vom Neckar

    Die Mauselöcher wurden hier im Forum schon einmal diskutiert. Wir haben es so gemacht, daß wir ein Mauseloch unten am Boden in die linke Sitzbank gesägt haben und zwar so, dass der Tisch mit einem Fuß bis zum Anschlag in dieses Loch rutscht und mit dem anderen Fuß knapp neben die Bank. So steht dann der Tisch relativ dicht am linken Fenster um ein paar Zentimeter nach vorn versetzt, und mann kommt auf der rechten Seite bequem vorbei auf die hintere Sitzbank, vor der dann auch mehr Platz ist. Das hat sich bei uns gut bewährt und konnte ohne große Bastelei und Umbauerei bewerkstelligt werden. Ein kleiner Nachteil ist, daß nun die Schranktür sich nicht mehr um 90 Grad öffnen klässt sondern nur noch um ca. 60 Grad, aber uns stört das eigentlich nicht. Außerdem lässt sich der Tisch ja jederzeit in die alte Position zurückschieben.

    Gruß vom Neckar

    Also noch einmal die Frage, besitzt jemand einen 320er mit Bj. 2015 oder älter, in den eine Service-Klappe eingebaut wurde? Das ist doch erheblich mehr Aufwand als Loch aussägen und Klappe einbauen. Dazu müsste bei unserem die ganze Konstruktion der hinteren Sitzbank mit klappbarer Lehne geändert werden, um überhaupt von der Seite her durch eine Klappe Zugriff in den unteren Stauraum zu bekommen. Die ganze Statik des Fahrzeugs wäre durch solch einen Umbau betroffen. Oder irre ich mich da vielleicht? Meines Wissens gibt es hier im Forum noch andere, die sich mit diesem Problem befasst haben und zu keiner praktikablen Lösung gekommen sind.

    Gruß vom Neckar

    Wir waren da zwei Jahre Mitglied und hatten die DCC-Karte. Die Vorteile hielten sich in Grenzen. Wenn wir tatsächlich einmal auf einem DCC-Platz übernachtet haben, gab es den kleinen Preisvorteil. Allerdings haben wir festgestellt, dass die DCC-Plätze nicht unbedingt auch die preisgünstigen sind sondern eher die Komfortplätze mit vielen Angeboten, die wir gar nicht nutzen können und wollen aber mitbezahlen müssen. Auch ist längst nicht jeder Platz DCC-Partner. Jetzt sind wir ohne DCC-Karte unterwegs und vermissen sie auch nicht.

    Gruß vom Neckar

    So ähnlich war es 2015 bei uns auch. Nun sind wir bereits im 4. Jahr mit unserem 320 RS unterwegs und freuen uns schon auf die nächste Saison. Eine Pipinelle erspart uns nachts Gänge über den dunklen Platz zum Sanitärgebäude, das Herzog-Sonnensegel dient als Vorzelt, und auf der 175 cm breiten Liegefläche lässt es sicher besser schlafen als in vielen größeren Caravans mit meist schmaleren Betten.

    Viele Grüße vom Neckar

    Meine Vermutung ist, dass die Undichtigkeit vielleicht damit zu tun hat, ob der T@b ständig im Freien steht. Eines unserer wichtigsten Argumente für den Kauf des T@b 320 im Herbst 2015 war, dass er so gerade durch die Einfahrtshöhe (2,31 m) unserer Garage passt. Da steht er immer gut geschützt, und wir holen ihn nur heraus, wenn wir auf Fahrt gehen. Durch alle Dichtigkeitsprüfungen ist er ohne Beanstandugen gekommen. Schwitzwasserprobleme haben wir nie gehabt.

    Gruß vom Neckar

    Das Schloss benutzen wir eher selten und wenn, dann klemmt es sehr und ist kaum zu mit dem Schlüssel zu bewegen. Noch schlimmer ist das Öffnen des Deckels. Daran hat schon so manch ein Fingernagel glauben müssen. Eine Griffmulde oder ein richtiger Griff ist bei unserem nicht vorhanden, ein Scharnier gibt es gibt es auch nicht, stattdessen diese unbeschreibliche Klemmvorrichtung. Es gibt beim Öffnen ein hässliches und lautes Quietschgeräusch, und man hat den Eindruck, dass der Deckel jeden Moment zuspringt. Da habe ich an anderen WWs schon professionellere Lösungen gesehen.

    Gruß vom Neckar

    Das hatten wir doch schon einmal. Die Kraft, mit der das Bugrad auf den Boden drückt, ist nicht die Stützlast auf der Anhängerkupplung! Die Stützlast kann man mit Hilfe eines Kantholzes (Dachlatte) und einer Personenwaage messen. Dabei darf das Bugrad natürlich nicht den Boden berühren. Es gibt auch Waagen für die Stützlast. Die kosten so um die 15 €.

    Gruß vom Neckar

    Wir haben den Captur, der ja eigentlich auch ein Clio ist, mit dem gleichen Diesel. Die Stützlast ist 70 kg. Mit zwei Rädern auf der Deichsel unseres 320 RS lassen wir eine von zwei Gasflaschen daheim. Das Sonnensegel und ein paar weitere möglichst schwere Gepäckstücke laden wir in den hinteren Stauraum unter der Bank.Der Wasserkanister unter der Spüle bleibt leer. So können wir die maximale Stützlast problemlos einhalten und das Gespann rollt mit uns mühelos über Berg und Tal in den Urlaub.

    Gruß vom Neckar

    Ich sehe es auch so wie T@b 400 / Michael. Auch wenn der Betrieb von Gasgeräten mit dem Crash-Sensor während der Fahrt erlaubt ist, bleibt ein hohes Risiko mit den Schläuchen. Und blos damit der Kühlschrank unterwegs besser kühlt, bin ich nicht bereit ein solches Risiko einzugehen. Das Leben ist schon lebensgefährlich genug. Jedenfalls kann ich mir mein kühles Bier nach Ankunft auf dem Platz auch im nächsten Laden holen.

    Gruß vom Neckar

    Also während der Fahrt ist meines Wissens der Betrieb von Gasgeräten nicht zulässig. Wir trennen sogar den Schlauch von der Gasflasche, wenn wir unterwegs sind. Man stelle sich einen Unfall vor, bei dem der Schlauch von der offenen Gasflasche abgerissen wurde. Das gibt gleich eine größere Katastrophe, besonders wenn zwei Flaschen betroffen sind. Da bleibt einem nur noch "Guten Flug!" zu wünschen. Natürlich ist es ein Problem(chen), dass die Leistung des Kühlschrankes im 12V-Betrieb dürftig ist. Auch unserer kühlt mit Gas am Besten. Trotzdem betreiben wir ihn auf dem Platz immer mit 220 V, weil wir über Nacht stets den Gashahn an der Flasche zudrehen. Ich war lange Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Da haben wir schon in der Grundausbildung gelernt, dass beim Umgang mit Gas immer besondere Sorgfalt und Vorsicht angesagt ist.

    Gruß vom Neckar