Beiträge von August Dinkel

    Bei unserem Cult Edition (320 RS) waren die Gepäcknetze dabei. Wir möchten sie nicht missen, weil die Schrankfächer im Heck ja auch nicht allzuviel Stauraum bieten. So finden Badesachen, Unterwäsche, Socken, Mützen und ganz viel Kleinkram hinter den Netzen ihren Platz. Wer sie nicht hat, kann bestimmt etwas selber basteln.

    Gruß vom Neckar

    Übrigens ist der Iseo-See eine tolle Alternative zum Gardasee mit der größten Binnensee-Insel Europas (Monte Isola), viel weniger Rummel als in der Süd-Region des Gardasees, aber schöne kleine Städtchen mit historischen Stadtkernen, engen Gassen und etlichen guten Wirtschaften und Eisdielen. Campingplätze gibt es jede Menge zur Auswahl. Wir waren auf dem Platz "Camping Iseo" bei der Stadt Iseo, schöne Lage direkt am See mit sehr freundlichen Betreibern. Zur Stadtmitte sind es etwa 15 Minuten zu Fuß. Der Iseo-See wird zwischen dem Lago Maggiore und dem Gardasee oftmals gar nicht so richtig wahrgenommen von den Urlaubern, was ja auch seine guten Seiten hat. Aber er ist ebenfalls ein sehr großer See Oberitaliens, wenn auch kleiner als seine beiden Nachbarn, mit Personenschifffahrt, Uferstraßen u.v.m., in der landschaftlich reizvollen Umgebung des südlichen Voralpenlandes.

    Gruß vom Neckar

    Das müsste man sich einmal im wirklich realen Leben anschauen. Das eingezeichnete Klo erscheint mir sehr klein, so dass ich mich als normalwüchsiger Mensch schon sehr sorgfältig darauf platzieren müsste, damit nicht allzuviel daneben geht. Die Anordnung weit vorne im Bug bedeutet eine entsprechende Anpassung der darauf sitzenden Person an die Eiform des TAB. Eigentlich sind wir mit den Gegebenheiten in unserem TAB 320 recht zufrieden, und wenn wir mehr Komfort brauchen, dann steigen wir auf das L-Modell um.

    Gruß vom Neckar

    Es gab hier im Forum sogar einmal ein Video, in dem die Nasszelle gezeigt wurde. Mein Eindruck war, dass diese Nasszelle sehr gut für Zwerge geignet ist, die auch ausgesprochen wenig Hausrat dabei haben, weil ja der Schrank als Stauraum komplett wegfällt. Etwas größere Menschen werden mit diesem "Bathroom" sicher Probleme haben. Auch die Aussenküche finde ich nicht ganz so toll. Wir bauen unsere unterm Sonnensegel auf, wenn wir längere Zeit auf einem Platz bleiben. Ansonsten sind wir froh über unsere Küchenzeile, insbesondere wenn es draußen kalt und regnerisch ist. Ach ja, für das kleine Geschäft in der Nacht haben wir noch unsere Pipinelle (Eimerklo), die dann vor dem Schrank steht und tagsüber im unteren Fach verschwindet.

    Gruß vom Neckar

    Mit dem Anhänger fahren wir ja im Urlaub eher sehr lange Strecken. Da ist es schon interessant, ob das Zugfahrzeug dann nur 9 oder 18 l/100 km braucht. Oftmals braucht man mit Anhänger das Doppelte als ohne. Für uns waren Spritverbrauch, Anhängelast und Schadstoffausstoß die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.

    Gruß vom Neckar

    Wir haben uns im Baumarkt ein schönes Hartholzbrett gekauft, es zurechtgesägt mit einer Aussparung für den Wasserhahn und eingeölt sowie an der Unterseite zwei Vierkantleisten angebracht, die es über der Spüle fixieren. Das ging schnell, war einfach zu machen und hat wenig gekostet.

    Gruß vom Neckar

    Das kann passieren. Deshalb haben wir eine Checkliste "Vor derAbfahrt" in unserem RS 320, und jeder Fahrer muss sich verpflichten, diese abzuarbeiten, bevor er losfährt. Da steht einiges drinn, z.B. Dachluke schliessen und sichern, alle Fenster schliessen, Gashähne schliessen, Gasflasche schliessen und Schlauch lösen, Handbremse lösen, ASK einstellen, Stützrad hochstellen und noch einiges mehr. Diese Liste hat sich bisher gut bewährt.

    Gruß vom Neckar

    Das lässt sich sicher ausmessen, ist aber schon etwas umständlich, weil da auch die Radkästen seitlich hineinragen und die Holzkonstruktion im unteren Heckbereich. Vielleicht ist es einfacher, wenn Du genau sagst, welche Maße Du brauchst. Der Stauraum im Heck ist ohnehin schlecht zugänglich. Seitliche Serviceklappen hinten wären unser großer Wunsch, sind aber wegen der Holzkonstruktion bei unserem Modell (2015) kaum zu realisieren. Deshalb liebäugeln wir auch mit einer großen Alukiste auf dem Heckgepäckträger für das Sonnensegel, welche auch gut wäre für die Stützlast am Kugelkopf der Anhängerkupplung.

    Gruß vom Neckar

    Am Ostufer des Gardasees 2 km nördlich von Malcesine "Camping Claudia", 2 Minuten zum Seeufer. Es ist ein kleiner und gemütlicher Platz mit netten Wirtsleuten. Wir waren schon mehrfach dort.

    Gruß vom Neckar

    Das mit dem Wasserkanister lässt sich relativ einfach lösen. Ein kleines Schemelchen, soch hoch wie die Schwelle unter der Schranktür und so groß wie die Grundfläche des Kanisters schafft Abhilfe. Es wird vor dem Schrank positioniert und der volle volle Kanister darauf gestellt. Dieser lässt sich dann mühelos durch die Schranköffnung schieben, ohne sich die Finger einzuklemmen, und findet schließlich mit einem kleinen Plumms seinen Platz im Schrank. Das Teil ist in ca. 15 Minuten selber gebaut und lässt sich hinter dem Kanister im Schrank verstauen.

    Gruß vom Neckar

    Vielen Dank für die Fotos und Hinweise! Wir haben jetzt den Fiamma Carry-Bike Caravan XLA gekauft. Der Preis war mit € 96,- recht günstig, die Montage problemlos. Er passt exakt zwischen Gaskasten und Deichselabdeckung.

    Gruß vom Neckar

    Mit dem Basteln an sicherheitsrelavanten Teilen ist das so eine Sache. Der zuletzt genannte Träger hat eine Einbaubreite von 33 cm. Das wird eng, könnte aber klappen. Evtl. muss die ALKO-Deichselabdeckung etwas modifiziert werden. Bei Campingplus kostet der Fiamma Carry-Bike Caravan XLA 96,- Euro, bei Fritz Berger 136,- Euro. Die Montageanleitung gibt es als Download PDF.

    Gruß vom Neckar

    Jetzt habe ich die Produktberatung von Fritz Berger telefonisch erreicht und die Auskunft erhalten, dass es für den T@b 320 RS mit 30 cm zwischen Gaskasten und ALKO-Deichselabdeckung keinen passenden Fahrradträger von Fiamma Carry Bike gibt. Vielleicht weiß ja jemand doch die genaue Modellbezeichnung des Trägers.

    Gruß vom Neckar

    Ja, ich habe mir das einmal angeschaut. Bei Fritz Berger gibt es Fiamma Carry Bike - Träger zwischen 900 und 150 € in allen möglichen Ausführungen für Caravan-Deichsel und Heckklappe. Leider ist die Produktberatung telefonisch nicht erreichbar, und ich werde es mit einer eMail versuchen.

    Gruß vom Neckar

    An unserem 320 RS Bj. 2015 fehlt noch der Deichselträger für 2 Räder. Zwischen Gaskasten und ALKO-Deichselabdeckung sind es genau 30 cm. Für dieses Maß haben wir noch keinen Träger gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tip, möglichst mit genauer Modellbezeichnung und Herstellername?

    Gruß vom Neckar

    Ist es nur mein subjektiver Eindruck, oder könnt Ihr das bestätigen? Caravane werden auf den Plätzen immer unbeliebter. Mir fällt auf, dass in den den verschieden Campingportalen immer häufiger der Hinweis erscheint "Caravane erlaubt", als sei das ein besonderes Entgegenkommen des Platzes. Oftmals werden auch nur die Anzahl der Wohnmobilplätze angegeben und Caravane gar nicht mehr erwähnt. In unserer Regionalzeitung war heute ein Artikel, dass die Gemeinde Bönnigheim überlegt einen Campingplatz einzurichten mit etlichen Plätzen für Wohnmobile und für Zelte, von Wohnwagen ist keine Rede. Was kommt da auf uns zu? Müssen wir bald froh sein, wenn wir mit unsrem T@b am Haken überhaupt noch durch die Schranke am Platz gelassen werden?

    Gruß vom Neckar