Beiträge von antimony

    Liebe T@B Gemeinde,

    an dieser Stelle sagen wir mal tschüss, servus, bye-bye. Nach 5 Jahren T@B Spaß haben wir unseren 320er in "gute Hände" gegeben. Bei uns geht es weiter, aber auf 2Achsen.

    Wir hatten hier viel Spaß mit netten Menschen, tollen Tipps, schönen Treffen.

    Danke an Achim und Co

    Sabine und Christian

    Antimony :danke:

    Wir waren 14 Tage in Prerow auf dem Darss. Der Campingplatz zu 60% belegt. Die Dauercamper waren so gut wie gar nicht vor Ort. Tolles Wetter, geniale Zeit. I.S. Corona: Die Vorgabe für Mundschutz in den Gemeinschaftsanlagen etc. wurde auf dem Campingplatz nicht eingehalten, in den Orten bei Warteschlangen auch nicht. Ansonsten Bewirtung in der Gastronomie nur unter Angabe von pers. Daten. Wildcamper wurden vom Ordnungsamt konsequent von den Parkplätzen spätestens ab 23h vertrieben, Grund lt. OA, man möchte wegen Corana nachweislich verfolgen können, wer wann zu welchem Zeitpunkt sich hier aufgehalten hat.

    Auf jeden Fall ist der Darss immer eine Reise wert

    01.06. t@b320 mit grünem Colorkit A19 im Stau bei Röbel/Müritz mit rotem Kajak auf der Zugmaschine. Auf dem Campingplatz Prerow in der Folgewoche zwei 320er aus Jena und Oldenburg und ein 400er aus Lüneburg alle im gelben Colorkleidchen

    Sorry, heute noch mal nachgelesen. Schön das du schon Pläne geschmiedet hast.

    Zur Hundertwasserbahnhofsführung sind wir dabei und im Dorfkrug :prost:natürlich auch

    Kenne das Problem.

    LÖSUNG: Handy mit doppelseitigen Klebeband in den Deckel oberhalb des Schlosses setzen. Video anschalten, Deckel schliessen und Schlüssel betätigen. Dann im Video schauen wo es klemmt. Mit Schraubendreher Schraube für Haken am Schloss lösen und anschließend Haken im Schraubstock passgerecht biegen.

    Schwierigkeitsgrad einfach

    Unser eigentliches Vorhaben nach Ostfriesland zu fahren machte uns durch zuviel Wind und instabiler Temperaturen den Weg Richtung Süden frei. Kurz entschlossen ging unsere Tour ins 10Grad wärmere und rund 200km entfernte Sachsen zum Störmthaler See. Hier hatten wir den Wohnmobilhafen Lagovida fast für uns alleine. Die Gegend lädt ein zu Radtouren, Wassersport aber auch zu Fahrten ins schöne Leipzig oder Chemnitz. Hier ein gutes Beispiel was wir der Braunkohle zu verdanken haben;), die Krater durch den Kohleabbau wurden über Jahre geflutet und es entstanden unvorstellbare neue Seen-Landschaften. Die Wasserfarbe wechselt zwischen blau, grün oder türkis.

    Nachteilig wie überall, wo hauptsächlich mit Touristen Geld verdient wird, hat die Gastronomie in der Nebensaion nicht täglich geöffnet oder nur für einige Stunden. Nicht nur für uns Camper, auch für die Einheimischen ärgerlich.

    Ein Tipp für einen schönen terrassierten Campingplatz ist der am Hainer See in Kahnsdorf.

    Nach 4Tagen und immer noch Zebra-Wetter:sonne:ging es für uns weiter nach Moritzburg. Hier konnten wir die nahe gelegenen Städe Meißen, Dresden, Radebeul, Coswig und logo Moritzburg erkunden. Eine sehr schöne Ecke und GASTFREUNDSCHAFT wird bei den Sachsen echt groß geschrieben.

    Eine schöne Woche die uns dank Zebra-Wetter mit Schnee verabschiedete.

    IMG_20190408_095131-1.jpg

    IMG_20190407_140446.jpg

    IMG_20190407_111006.jpg

    IMG_20190407_142509.jpg

    IMG_20190407_180611.jpg

    IMG_20190410_154809.jpg

    Chapeau, optisch eine sehr schön gelungene Lösung. Vom klobigen Tisch hab ich mich schon lange verabschiedet und meine Matratzenauflage ist ähnlich. Bringt in dieser Fahrzeugklasse echten Raumgewinn.

    Ich fahre mit Anhänger bzw. mit dem Wohnmobil durch einen Streckenmautabschnitt. Kann ich die Digitale Streckenspur benutzen?

    Alle Fahrzeuge bis zu einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen haben die Möglichkeit, ein Digitales Streckenmautticket (sowohl die Einzelfahrten als auch die Jahresmautkarte) zu lösen. Die Benutzung der ausgewiesenen Digitalen Streckenmautspur (ganz links) ist nur für Fahrzeuge ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m und einer Höhe von 4,20 m möglich. Hierbei ist nur die Spur- bzw. Karosseriebreite ohne Außenspiegel ausschlaggebend.

    Alle Mautspuren mit Ausnahme der GO-Box-Spur sind mit Kameras ausgestattet. Somit können Sie jede Spur mit dem Digitalen Streckenmautticket nutzen.

    2019-02-02 11.01.41.png

    Schade, somit nicht zulässig !

    Quelle https://www.asfinag.at/maut-vignette/…aeufige-fragen/

    Das abfummeln von Autofolie ist kein Problem. Diese Folien lassen sich perfekt abziehen. Es sollte nur nicht zu kalt sein. Taxen, Polizeifahrzeuge sind alle foliert. Habe selbst eine Teilfolierung ruckzuck am PKW rückstandsfrei entfernt. Mach dir keine Sorgen, das kann jeder. Und wenn du sowieso neu folieren lassen willst, sprich mal mit dem Folierer deines Vertrauens, der macht das auch.

    Im Gegensatz zu Rauchwarnmeldern, welche bis auf wenige Ausnahmen prinzipiell immer an der Zimmerdecke angebracht werden, bestehen bei der Kohlenmonoxid Melder Montage grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Generell kommt eine Installation an der Wand, an der Decke oder freistehend in Frage. Wie Sie Ihren Kohlenmonoxid Melder anbringen hängt weitgehend von der Art bzw. Nutzung des jeweiligen Raumes sowie den konkreten räumlichen Gegebenheiten ab.

    Wer sollte einen Kohlenmonoxid Melder anbringen?

    Prinzipiell entsteht Kohlenmonoxid bei allen unvollständigen Verbrennungsprozessen, welche bei der Verbrennung von Brennstoffen wie beispielsweise Gas stattfinden.

    Die Ursache für auftretendes CO-Gas in Wohnräumen liegt dabei meistens in defekten Geräten oder deren unsachgemäßen Verwendung. Leider kommt es jedoch auch trotz regelmäßiger Gerätewartungen immer wieder zu verheerenden Unfällen mit Kohlenmonoxid.

    Während des Schlafens sind wir am anfälligsten für die Auswirkungen einer Kohlenmonoxidvergiftung. Daher ist es hier besonders wichtig Kohlenmonoxid Melder anzubringen – dies gilt im Besonderen für Schlafzimmer, in welchen sich Brennstätten befinden!

    Montage in Räumen mit Brennstätte

    In Räumen, in welchen sich brennstoffbetriebene Geräte befinden, kann der CO-Melder prinzipiell an der Wand oder der Decke installiert werden. Wenn Sie den Kohlenmonoxid-Melder an der Wand anbringen, sollte dieser zumindest etwas höher als sämtliche Oberkanten der Fenster- und Türrahmen im Raum positioniert werden. Der Abstand zur Zimmerdecke sollte zudem zumindest 15cm und zu Wänden 30cm betragen.

    Der Co-melder sollte außerdem im seitlichen (horizontalen) Abstand von zumindest 1m vom brennstoffbetriebenen Gerät, maximal jedoch in 3m Entfernung, montiert werden.

    Sonderfall: CO-Melder in Räumen mit Dachschräge

    Sollten Sie Ihren Kohlenmonoxidmelder in Räumen mit Dachschräge anbringen, in welchen sich brennstoffbetriebene Geräte befinden, befindet sich die ideale Installationsposition an der höchsten Stelle des Raumes. Aus Sicherheitsgründen sollte jedoch ein Abstand von ca. 30cm zur Deckenspitze eingehalten werden, da sich hier eine Totluftzone bildet.

    Installieren Sie ihren CO-Melder nicht in einem der folgenden Bereiche:

    In unmittelbarer Nähe von Abluft- und Belüftungsvorrichtungen, Türen oder Fenstern, direkt über Herden oder anderen Wärmequellen, hinter Möbeln, Vorhängen oder innerhalb von Schränken.

    Quelle: kohlenmonoxidmelder.comIMG_20190124_170953.jpg

    Hängt sonst in waage8o

    In 2018 waren wir mit dem T@B nicht so aktiv wie in den letzten Jahren, aber das lag daran, dass wir mit einfachem Zelt, dem Flieger oder im Hotel unterwegs waren.

    Ein schönes Erlebnis war im Juni die Reise mit dem T@B auf einen citynahen Campingplatz ( http://www.rivercampingprague.com ) in Prag. Prag besticht durch seine Vielfältigkeit von schönen unterschiedlichen Vierteln/Stadtbezirken, Schlössern, Burgen, Kirchen, Brücken, schöner Altbautstruktur, weitläufigen Parks, gutem Essen, tollen Bars, Cafe's, Flohmärkten, Kulturprogramm und und und. Hier vermisst man nichts. Die Preise sind wirklich günstig, bzw. die Portion doppelt zu groß. Da wir gerne die Städte mit dem Fahrrad (4 Tage über 100 Kilometer) erkunden, haben wir auch hier sehr viel gesehen. Prag ist nicht auf dem flachen Land sondern ist recht hügelig und durch die Moldau getrennt. Die Stadt ist sehr sauber und wir haben hier viele nette Menschen getroffen. Unser Campingplatz war recht klein (max. 30 Plätze), kleine Plätze, direkt an der Moldau, umzäunt und Video überwacht, besucht von vielen Schweden mit übergroßen Wohnmobilien. Campingplätze kann man im www unter dem Begriff AUTOCAMP suchen, dort bieten z. B. auch Eigenheimbesitzer in ihren großen Gärten parzellierte Stellplätze an. Nicht so schlecht.

    Wenn ich hier meine Meinung kunt tu, dann vergleiche ich als Berliner gerne andere große Städte mit unserer Hauptstadt. Deshalb, Prag ist Weltklasse:respect:

    Danach ging es zum Chiemsee und Walchensee, aber diese Seen kennt ihr doch schon 8o

    Ich empfinde vieles als überteuerten Einheitsbrei, groß, größer...mit dem Flair einer Küchenausstellung und sehr gemütlicher Sitzecke für 6 Personen. Mal im Ernst, das Leben findet draußen statt. Wünschen würde ich mir nur die Hülle zu kaufen. Selbstausgebaute Womo's und Wowa können sehr viel Charme von Gemütlichkeit und Wohnlichkeit versprühen. Siehe Pinterest