Beiträge von tabtabtab

    Hallo, bei meinen 320er RS aus 2002 lösen sich Teile der Aussenhaut ab (siehe Bilder) und zwar nicht auf den Seiten sondern bevorzugt oben und in der oberen Schräge am Heck.

    Es sieht aus als ob da etwas scharfes rangekommen sei, nur gerade da streift man Äste am wenigsten.
    Die Seiten des Wägelchen sind unverletzt. Fällt dieses Jahr das erste mal auf.

    Kennt ihr das?

    Ich nehme an das muß man richten? (Optik wär mir egal ist eh oben - aber bleibt er so Wasserdicht?)

    Und was kann man tun?

    Ach ja er steht ganzjährig im Garten, wenn wir nicht unterwegs sind.

    schöne Grüße

    tabtabtab (am Putzen und IMGP5091.jpgIMGP5092.jpgIMGP5093.jpgPacken)

    wenn im Fahrzeugschein des T@B's schon die 100-Zulassung steht, reicht ein Besuch beim Straßenverkehrsamt (da wo er angemeldet ist). Dort bekommt man für ein Entgeld dann auch schon das 100-Schild.

    genau so ist es.

    Und wenn der tab so alt ist, dass das noch nicht im Schein steht (wie bei meinem) dann muß man das erst mal hinkriegen dass die Zulassung drin steht, obwohl sämtliche technischen Voraussetzungen erfüllt sind und man eine 100er Zulassung fürs Vorgängergespann schon hatte (war damals nur für diese Auto/Hänger Kombination gültig und ging nicht ohne TÜV, obwohl alles technishe in den Paieren stand).

    Wenn der Amtschimmel wiehert, dann muß man ihn füttern! :nix:

    ich bin jetzt - nachdem da nichts Vorwärts ging - dem Rat von Zebra "etwas energischer nachfragen" gefolgt.

    So kam es dass ich nicht 2 Wochen und mehr auf vllt. nicht lieferbare Stangen des Herstellers warten muß, sondern wurde verbunden mit einem sehr freundlichen Herren, der auch das nötige technisches Wissen hat. :danke:

    Mit dem konnte ich klären was genau gebraucht wird und ob es vom aktuellen Vorzeltgestänge passt. Irgendeiner vor mir hat scheinbar mal auf den Tisch gehauen, so dass bereits ein Vorzeltpaket aufgerissen war und bereit lag weiter geplündert zu werden.
    (Das erklärt vllt. die enorm gestiegenen Preise?)

    Bezahlt hab ichs schon - und jetzt hoffe ich dass es auch schnell kommt und passt.

    Ansonsten habe ich vor, beim nä. Schaden ein Busvorzelt vom Obelink zu kaufen. Das wurde ja hier http://www.draussenberliner.de/Ausrustung/Ein…untry_Road.html wunderbar verbaut. Den Link hab ich hier im Forum gefunden.

    kaubatz

    Ach das wäre schön. :/

    Nur ist mein tab halt Baujahr 2002. Damals galt die Tempo 100 Eigenschaft für eine bestimmte Kombination Zugfahrzeug & Hänger nach TÜV-Gutachten.

    Zwar erfüllt der tab alle technischen Voraussetzungen für die 100er-Zulassung, aber im Schein steht sie eben nicht.

    Also muß das erst in den Schein. Und dann bin ich eingeschlafen von dem Gewiehere des Kelheimer Amtsschimmels.....

    zum Zugfahrzeug "Ocatvia Combi 2016 Diesel 90 PS" kann ich mittlerweile berichten:

    Mir wurde ja verschiedentlich (nicht hier) signalisiert, dass ich ein "untermotorisiertes Auto" kaufte, und zwar noch ohne Kenntnis, dass ein Wohnwagen zu ziehen ist.

    Dem ist nicht so, ich bin rundum zufrieden. Die Zugkraft ist genausogut wie vorher beim 101 PS Ford.
    Nur die dunkelschwarze Wolke hinter Auto fehlt.

    Ohne Zusatzlast fahre ich ca. 4,5 Liter Diesel,

    mit tab 320 + Kajak aufm Dach und voll mit Gepäck: 7,5l über den Tauerntunnel nach Istrien.
    Freilich nicht mit 100 zum Tunnel hoch, so what schaffte er nicht! In 9,5 Std bin ich von Regensburg aus in Istrien ohne jeden Streß.

    Auf die 100er Zulassung habe ich verzichtet, da der Landkreis in dem ich wohne das gerne kompliziert gestaltet und ich eigentlich nicht an die Nordsee fahre, nach Istra gehts über Landshut - da bringsts fast nichts.

    schönen Gruß tabtabtab

    Hast recht, des sind nicht die allerschnellsten bei Herzog.

    Mach mir da Freitag nachmittag keinerlei Hoffnungen...

    Vielleicht weiß ja jemand wer die Stangen für Herzog herstellt?

    Das wollten sie mir nämlich partout nicht verraten....

    Ich denk dann wärs ohne Umweg in 2 Tagen da. In 2 Wochen ist Urlaub und Herzog weiß nicht recht ob das klappt....
    Wie damals mit dem Reißverschluß: 300 + Euro und 3 Monate Wartezeit. Dann hab ichs gelassen.

    mein Vorzelt stammt aus dem Jahr 2003.

    Bei einem übereilten Umzug um 2 Meter haben wir Pfingsten eine von den Rundstangen am Vorzelt geknickt. (eine mit männlich und weblich Enden)

    Deshalb suche ich Ersatz. Kennt jemand eine Quelle? Oder hat nicht benötigte Stangen herumliegen?

    Bei Herzog habe ich angefragt und eine Skizze erhalten mit Stangen ab 2015. Sieht etwas anders aus (Rundstangen mit Schelle, die gabs damals nicht).

    Es scheint mir nicht sicher, dass sie mir das passende liefern können.

    schönen Gruß

    tabtabtab

    ich hole das heute ab und werde berichten. Gestern kam noch ein Anruf, dass die Beläge doch nicht vollständig runter waren und erneuert werden konnten. Dann bleibts ja im Rahmen.
    Fragt sich nur woher die einseitige Abnutzung kam.
    Das Ding ist 15 Jahre alt und fährt jedes Jahr vllt. 2Tsd KM und mit Wowa hab ich "OPA-Fahrstil".
    Aber gut, 30Tsd KM...

    Hallo,

    ich war beim Wohnwagenhändler wg. Bremsen nachstellen. Mir war aufgefallen, dass bei leicht abschüssiger Strasse - bei angezogener Handbremse des tab und bei nicht angezogener Bremse des Zugfahrzeugs - das Gespann zu Rollen anfing.

    Dort: Einseitig Bremsbelag ganz ab, andere Seite eben nicht. Bißchen Schimpfe wg. unregelmäßigem Kundendienst. Und noch angedeutet dass evtl auch das Radlager fällig würde.

    ABER: Vor 12 Monaten TÜV und auch auf dem Prüfstand noch alles ok. Also ist da was seither passiert. (Kein Handbremsfahrt - ich schwöre)

    Weiß jemand

    - was das kosten kann? Da war nichts herauszufragen, weil "noch nie so einen Fall gehabt".

    - ob da speziell tab Bremsbeläge fällig sind (dann wirds ja bestimmt teuer)

    Da wir bei der Firma offensichtlich einen Generationenwechsel in der Leitung haben, bin ich mal etwas vorsichtig.

    Weiter: ich hab auch schon länger einen trocken gelegten Feuchteschaden um das Frontfenster wegen einer defekten Fensterdichtung.
    Das muß ich auch mal reparieren. Da hieß es ca. 4Tsd Euro wenns die Wkstatt macht, also nahe beim "Totalschaden" meinte er "Wohnwagen drangeben".
    Naja "nicht billig" war klar weil Arbeitszeit.

    Nach dem was ich ertasten kann ist lediglich das Holz um das Fenster herum betroffen. Ich würde da selber von innen herangehen wenn irgend möglich (habe keine Halle).

    Meinungen zu alledem? Insbesondere dem dringlichen Problem der Bremsen.

    sG tabtabtab

    Die 100er Zulassung betrifft deinen 320er und darf von jedem angespannten Zugfahrzeug entsprechend gezogen werden, welches die Vorausetzungen erfüllt.

    Die technischen Voraussetzungen sind:

    • Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
    • Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
    • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und


    haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L[*]Die Reifen sind jünger als 6 Jahre
    Also dein 320er hat die 100er Zulassung und dein neues Fahrzeug erfüllt wohl spielend die Ansprüche.

    Nicht zu vergessen: Bremse und v.a. Stoßdämpfer am WoWa.

    Aussage Polizei: k.A. Zulassungsstelle fragen
    Zulassungsstelle: TÜV fragen
    Aussage TÜV:
    - die Eigenschaft Tempo 100 muß im Schein stehen (bei mir trotz alter Tempo100-Gespannzulassung nicht der Fall), damit es keine Strafe gibt. Bitte nicht verwechseln mit der 100er-Zulassung der Reifen. Die hab ich auch drin stehen.
    - zwar wurden (fast) genau die nötigen Eigenschaften mit dem TÜV-Gutachten bereits 2002 bestätigt, aber es brauche dazu ein neues TÜV-Gutachten
    - damit dann zur Zulassungsstelle
    - aber: "probieren Sies halt mal mit dem alten Gutachten...."

    Stehts bei den neueren tabs im Schein? Erfüllen doch alle die Voraussetzungen.

    Also einfach Anhängen und 111 fahren kosten den Führerschein - wenn sie es merken ;)

    Hat das keiner durch?

    Hallo, nochmal ich.

    Der Oktavia steht jetzt beim Händler (in Tschechien).

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Tempo 100 Zulassung.

    Die hatte ich für das alte Gespann. (Nach alter Rechtslage halt).

    Was muß ich jetzt tun, wenn ich den Neuen vorspanne? Wieder ein TÜV-Gutachten?

    Ob der 320RS von 2001 das mitbringt was man heute unter Tempo 100 Zulassung versteht ist mir nicht klar.

    Hat jemand den Zugwagenwechsel nach vorangehender Tempo 100 Zulassung durch?

    Danke für alle Antworten und auch den Hinweis auf die andere Motorisierung beim 90PS Dieselfabia.

    Optimal wären 100 PS. Haben sie njur grad nicht im Programm.

    Ja und ans Rentenzeitalter muß ich ja auch denken, dann eher Octavia glaub ich. :)

    Hallo Kornelkirsche, danke für Deinen Bericht aus der Erfahrung.

    Händler & Werkstatt verweisen halt stark auf den Verschleiß. Dennoch ist der Fabia jedenfalls wieder in meinen Überlegungen.

    @Kornelkirsche Wieviel Kilometer fährst Du im Jahr? (Hier 20-25Tsd) Ist es ein Diesel? Wieviel Sprit mit und ohne tab?

    Die 50Kg Stützlast machen mir auch Gedanken. Ich habe noch keine Aussagen gefunden, wie diese Zahl in Hinblick auf Fahrstabilität usw. zu interpretieren ist (was Stützlast bedeutet, ist klar).

    Auch danke für Hinweise auf zugwageninfo. Da kann man immerhin testen ob man mit Gewichtsverhältnis und Motorisierung völlig daneben liegt.
    Leider sind die neueren Modelle (zB 90 PS Green Tect Octavia, selbe Motorisierung beim Fabia) dort noch nicht gelistet.

    Den Octavia hat offensichtlich niemand.

    Nur: einen Kleinwagen direkt an der Zuglastgrenze betreiben habe ich schon hinter mir: War bald kaputt & es machte echt keinen Spaß über die Alpen (via Tunnel natürlich).