Beiträge von webmeet

    Hallo sfa-jockel,

    ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt, denn nach unserem Urlaub, der jetzt Anfang September ansteht, werde ich ebenfalls die Dachluke bei unserem Offroad wechseln.

    Viel Erfolg und LG :thumbsup2:

    Michael

    Hallo Schnallinger,

    ich werde bei meinem T@b Offroad jetzt auch die Dachluke wechseln müssen, sie ist zwar noch da 8o aber doch schon arg in die Jahre gekommen.

    Nun habe ich aber eine Frage zu dem benötigtem Montagekit, wenn ich danach Google, dann fällt mir auf, das es dieses in verschiedenen Ausführungen gibt, es richtet sich wohl nach der Dachstärke.

    Kannst du sagen, welches da benötigt wird, sprich wie dick das Dach vom T@b ist?

    Werde dann die Dachluke bestellen und einbauen lassen.

    Schon jetzt danke für deine Mühe.

    Gruß Michael

    Am 14.06.17 gegen 15.00 Uhr auf dem Camping Platz "Camping Park Lüneburger Heide" einen ankommenden T@B 320 Metropolis gesehen, da wir gerade im Begriff waren die Heimfahrt anzutreten, habe ich diesen nur im vorbeifahren wahrgenommen. Leider konnte ich auf die Schnelle weder Zugfahrzeug noch Nummernschild erkennen.:tabreise:

    Wir wünschen dem Unbekannten allzeit gute Fahrt und viel Spaß auf diesen tollen CP.:thumbsup2:

    Gruß Michael

    Hallo, bin gespannt auf deinen Bericht, für mich hört sich das abenteuerlich an. Ich transportiere meinen Heckträger für die AHK auf dem Heck vom T@b und zwei E-bike's vorne auf der Deichsel. Mit zwei Rädern ist es schon sehr knapp, vom Platz her.

    Allzeit gute Fahrt ....

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    bei unserem T@B Offroad EZ.2006 hatte ich auch das Problem, das sich die Türdichtung im Bereich des Türschlosses ewig gelöst hat. Erschwerend kam bei uns noch hinzu, das wir einen FIAMMA SAFE DOOR benutzen, was die Sache noch verschlimmerte. Es hat uns Tierisch genervt immer und immer wieder die Dichtung an Ihren Ursprungsort zu fummeln. Bei jedem Schließen der Türe, hat sich die Dichtung erneut gelöst. Ist zwar ein altes Thema aber immer mal wieder Aktuell. :(

    Ich habe die Wintermonate dazu genutzt, mir etwas einfallen zu lassen, was das Problem Türdichtung bei uns ein für allemal gelöst hat.

    Bei der von mir angestrebten Lösung sollten die Gegebenheiten vor Ort genutzt werden, so dass weder umbauten noch irgendwelche Beschädigungen am T@b notwendig sind. Wenn nötig wäre meine Lösung ohne bleibende Schäden Rückbaubar.

    Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen. Seit dem ich das Schließblech montiert habe, ist das Problem Türdichtung kein Thema mehr, da diese jetzt Permanent im Bereich des Schlosses, etwas nach innen gedrückt wird und somit nicht mehr am Türrahmen hängen bleibt.

    Eine kleine Änderung mit großer Wirkung, es ist einfach schön, sich nicht ständig über so Kleinigkeiten Ärgern zu müssen.:thumbsup2:

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    habe das TV Problem ähnlich gelöst wie es hier auch schon ausgiebig beschrieben wurde.


    Auch bei uns ist das TV nahezu überall hin zu schwenken, trotzdem ist das TV schauen aus dem Vorzelt, für 2 Personen, nur bedingt möglich. Da mich das störte, musste eine Lösung her, daher habe ich mich dazu entschlossen, den Fernseher nach Bedarf ins Vorzelt zu holen.

    Um das realisieren zu können, habe ich den TV Wandhalter mit einem Schnellwechsel Adapter (Ergotron Quick Release LCD) aufgerüstet, des weiteren habe ich einen TV Halter gebaut, welcher von außen ins Seitenfenster gehangen wird. Auch diese Halter ist mit einem Schnellwechsel Adapter ausgerüstet, so kann ich je nach Bedarf den Fernseher drinnen oder draußen verwenden und das ist eine Sache von Sekunden.


    Ich habe mal einige Pics beigefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie das Live aussieht.


    LG

    Michael

    Hallo Nessy,
    wir handhaben es so, dass wir die Sitzecke zum Anfang des Urlaubs zum Bett umbauen und es aufgebaut lassen. Da wir ein Vorzelt
    benutzen sind wir nicht auf die Sitzecke angewiesen. Sollten wir nur mal mit dem Sonnensegel unterwegs sein, dann bauen wir das
    Bett morgens immer zurück. Das heißt wir rollen die Auflage (gesamte breite des Tabs) samt Bettlaken zusammen und verstauen sie hinter
    die Rückenlehne, in den vorhandenen Stauraum. Bettzeug noch dazu gestopft, Rückenlehne hochklappen gut ist.

    Nur die einzelnen Seiten zu nutzen, stelle ich mir unbequem vor, kann da aber eigentlich nichts zu sagen, da ich dazu keine Erfahrungswerte habe.
    Ich Denke, wenn man das Bett zu zweit nutzen möchte, kommt man ums umbauen der Sitzecke kaum herum.

    Eventuell können die andere Forums Mitglieder dazu mehr sagen, den es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Liegefläche zu nutzen, da hat jeder so seine
    eigenen Individuelle Technik entwickelt. :D

    LG
    Michael

    Hallo man1,

    wir benutzen eine 6 cm starke Wiskoseauflage, welche die gesamte
    Liegefläche des Tabs ausnutzt. Diese wurde auf die Maße des Tabs zugeschnitten.

    Um zu deiner Frage zu kommen, ja bei nichtgebrauch rollen wir diese ein und verstauen Sie auf den Lattenrosten hinter der Rückenlehne.

    Du hast natürlich recht, die Lattenroste sind nicht zwingend nötig, es ginge auch ohne, jedoch der Stauraum darunter geht dann
    verloren und das erneute ausrollen der Auflage wäre ungleich schwieriger, weil sich dann die Rollen gerne mal verkantet.

    Wir empfinden diese Lösung als sehr praktikabel und möchten sie nicht mehr missen.

    Gruß

    Michael

    Hallo Dieter, ich habe Siebdruckplatte (Holz) verwand, die gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt, sie ist sehr Wasserbeständig und daher gut geeignet. Die Rohmaße kannst du im Baumarkt zusägen lassen, jedoch die Rundungen musst du wohl noch von Hand anbringen. Das heißt die vier Ecken der Alubox und die Rundung vom Halter des T@B's.

    GRUß

    Michael

    Hallo Dieter,

    jetzt bin ich am PC und kann dir auf deine Frage antworten.

    • Platte unter den Boden der Zagers Box einpassen, sollte etwas über den Rand hinausragen (siehe Foto).
    • Platte an den Träger des Wohnwagens anpassen, auch hier sollte die Platte etwas dicker geplant werden als der Abstand Lochblech bis Oberkante Rohr. Jetzt hast du eine ebene Fläche zum Aufstellen der Box.
    • Die Box an der gewünschten Stelle ausrichten und von unten die vorhandenen Löcher des Lochblechs nutzen und durch die Siebdruckplatten und auch die Box bohren dann alles miteinander verschrauben.

    Noch mal in Reihenfolge:

    Halter WW, erste Adapterplatte, zweite Adapterplatte, Alubox.


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich, ansonsten einfach melden.


    Gruß

    Michael

    Hallo Dieter,

    ich habe bei unserem Offroad eine Zarges (Eurobox 27L) mittels Adapterplatten aus Siebdruckplatte auf den Träger geschraubt. Die Eurobox ist sehr stabil und durch die Deckledichtung staub- und spritzwassergeschützt, was ja bei der Montageposition nicht unerheblich ist.
    Aufgrund der Abmaße (Außen 40 x 30 x 34 cm) ist sie sehr gut geeignet für die Montage auf den Träger.

    Nachteil, sie ist recht teuer, da halt sehr stabil.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß Michael

    Hallo Tabbi2016,
    bei unserem Offroad habe ich das folgender maßen gelöst.

    Als erstes habe ich eine Sat Außensteckdose für F-Stecker im Bereich der Heizungsauslässe montiert, dann habe ich die Serienmäßige 12 V Dose gegen eine Komisteckdose ( 12V + Sat) getauscht. Nun die beiden Dosen miteinander verbinden, dann liegt der Sat Anschluss schon einmal im Tab. Das TV habe ich mit einer Schwenkbaren TV Halterung am Schrank befestigt. TV mit der Kombisteckdose verbinden und der Anschluss im Inneren des T@b´s ist realisiert. Die Sat Schüssel wird dann an der Außensteckdose angeschlossen und schon ist die Verbindung perfekt.
    Bei nicht Benutzung des TV, klappe ich es an den Schrank und Fixiere den TV Halter mit einem Klettband gegen ungewolltes ausklappen.

    Hier im Forum, gibt es sehr viele Lösungsansätze zu diesem Thema, sicherlich wirst du eine finden, die für dich in Frage kommt.

    Solltest du Fragen haben, melde dich einfach, stehe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

    LG
    Michael

    Hallo zusammen,

    wir haben uns jetzt dazu entschlossen trotz des hohen Preises uns die originale Fliegenschutztür für den T@b bei http://www.caravaning-arnstein.de/ersatzteile/ zu bestellen.


    Von der Bestellung bis zur Lieferung durch Knaus –Tabbert hat es ca. 4 Tage gedauert, es hat alles super geklappt. :daumen:


    Nun zur Fliegenschutztür selber.

    Nach dem Auspacken findet man genau 4 Bauteile im Karton vor, bestehend aus:“ Kassette Fliegenschutztür, Bodenführung, Obere Führung + das dazugehörige Befestigungsprofil“. Die komplette Tür wird mit genau 6 Schrauben befestigt, wobei nur 3 Stk. mitgeliefert werden. Zusätzliche Verklebung durch Doppelklebeband.


    Eine Montageanleitung wird aber nicht mitgeliefert. Aber mal ehrlich, das kann man für ca. 380 € wohl auch nicht verlangen. ;)
    Die Fliegenschutztür macht einen echt soliden Eindruck und mit ein wenig Verstand ist auch die Montage ohne Anleitung zu realisieren, zur Not mal die Bilder im Internet anschauen.
    Ich habe mal einige Bilder vom Lieferumfang angehängt.

    Lieferumfang Fliegentür T@b_1.jpgLieferumfang Fliegentür T@b_2.jpgLieferumfang Fliegentür T@b_3.jpg


    Über den Einbau werde ich dann separat noch einmal berichten, da ich derzeit aus Krankheitsgründen nicht dazu komme.


    Gruß


    Michael

    Hallo Robert,

    herzlichen Dank für deine Information, habe mir die Horrex Fliegenschutztür mal angeschaut. Leider wird diese auf Grund der Höhe von 1750 mm nicht passen, die T@B Tür ist wohl, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, nur knappe 1500 mm hoch. Aufgrund der Dachrundung ist da dann auch nicht mehr viel Luft nach oben.

    Leider steht unsere Kugel derzeit noch im Winterlager und ich kann nicht mal schnell nachmessen gehen.

    Vielen Dank aber noch mal für deinen Hinweis und allzeit gute Fahrt. :thumbup:

    Gruß Michael