Beiträge von Elmar

    Die Schrauben auf Rost / Fäulnis und die Dichtmasse in und an der quer laufenden Aluprofilschiene unten außen kontrollieren, s. 2. Bild.

    Ist eine Schwachstelle.

    Gruß Bernd.

    Hi Bernd,

    ich habe mir das jetzt nochmals angesehen,

    die Werkstatt hat nur 40cm neu gemacht. Komisch eigentlich, wir hatten besprochen die komplette Leiste.
    In der Tat sind die Schrauben ganz schön vergammelt.


    Ich habe jetzt nochmals mit Klebeband abgedichtet.

    Fahren heute zum Gardasee, werde ja sehen ob es trocken bleibt. Wenn nicht wirds wohl wie bei den anderen zum Griff rein kommen.

    Wie kann man dass denn Abdichten, falls das der Fall sein sollte?

    Gruß Elmar

    Hallo Zusammen.
    Mein kleiner T@B 320 RS White Baujahr 2014 hat auch ein Problem mit Feuchtigkeit.
    Man hat erst nichts gesehen, außer das am Schrank unten eine Feuchte kleine Stelle war.

    War deswegen auch in der Werkstatt, die meinten ich hätte Wasser beim Einfüllen verschüttet.
    Damit gab ich mich erst mal zufrieden, dachte mir auch nicht das es ein größeres Problem geben könnte

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    Ich war dann im Urlaub, und es war alles Abgetrocknet und Dachte mir, werden die Wohl Recht gehabt haben.

    Nach ein Paar Monaten bin ich mal wieder zu meinem TAB und hab ein bisschen Geräumt für die nächste Tour und hab die Stelle mal geprüft.
    War wieder nass. Der TAB Händler hatte keine Zeit und somit bin ich zu einem anderen gefahren und Dachte mir vielleicht ist ja nur unten die Leiste undicht und wollte diese neu Eindichten lassen.

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    Er meinte es kommt ihm spanisch vor, und denkt nicht das hier das Problem liegt. Er fragte mich ob er mal den Kühlschrank ausbauen darf um dahinter zu sehen.

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    Meinung dieser Werkstatt, war die Vermutung dass es evtl bei Rangiergriff reinkommt. Also hier die Verkleidung abgemacht.
    Kann ich aber leider nix erkennen ob mir da was sorgen machen soll oder nicht

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    TAB06.JPEG

    Also wieder den TAB Händler angerufen und einen Termin ausgemacht und ihm die Fotos geschickt.
    Das war im Oktober. Dichtigkeitsprüfung hätte bis 31.12.2020 gemacht werden sollen.

    TAB Händler meinte aber er hat erst im Februar Zeit. Soweit sogut dachte ich mir. Wohnwagen abgedeckt, hatte es ja gemeldet, wird schon passen.

    Ich staunte allerdings nicht schlecht, als mir mein Händler dann Sagte, dass Sie bei Tabbert Garantie Antrag gestellt haben, dieser wurde abgelehnt, da der TAB nicht zu prüfung war 2020.

    Da macht man Jahrelang Dichtigkeitsprüfung und zahlt einen Menge Geld, und dann aufgrund eines Zeitmangels vielleicht auch wegen Corona bin ich nun der Leidtragende.

    Bei einem Termin beim Händler / Vertragswerkstatt, habe ich eine Reparatur beauftragt, die ich selbst bezahlen musste.

    Die Leiste unten wurde neu eingedichtet und allgemein auf Dichtigkeit geprüft.

    Seiner Meinung nach kommt das nicht durch das Fenster, da man dort keine spuren sieht.
    Ebenfalls sagte er mir, dass es auch nicht von den Griffen kommen wird.

    3 Wochen später sollte alles wieder in Ordnung sein, konnte den TAB dann im März abholen

    Jetzt kurz vor dem Urlaub wieder festgestellt, die gleiche Stelle ist Nass.

    Hat einer von euch eine Idee wo es herkommt.
    Würde meinem TAB gerne das Schicksaal ersparen zu verfaulen.

    Bin schon ganz schön traurig darüber, weil ich überhaupt keine Lösung für das Problem habe, und selbst ein Vertragspartner die Ursache nicht abstellen konnte.

    Für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar.

    VG Elmar

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mal eine Lanze für die Gas Heizung brechen.
    Ich bin von dieser Heizung begeistert.

    Man kann Sie sehr wohl nach unten regeln, wenn man die Flamme durch das Schaufenster beobachtet. Dann kann man auf kleiner Stufe sogar die Hand auf die Heizung legen ohne sich zu verbrennen. --> Soll heißen, man kann sie mit ein bisschen feingefühl regeln.

    Vorteil der nicht zu verachten ist: Man kann immer heizen ohne Strom.
    Ich habe letztes Jahr die Heizung zusätzlich auf Gebläse umgebaut und eine Warmluftverteilung durch alle Staukästen gelegt. --> Kein Kondenswasser mehr, selbst bei Minus 10 Grad.

    Noch was zum Nachdenke; Die Gasheizung arbeitet Raumluftunabhängig:
    Sie holt die Luft für die Verbrennung von außen, Abgase werden ebenfalls nach draußen abgeführt. Somit ist auch kein Zusätzlicher Wassereintrag durch die Verbrennung wie bei offener Flamme.

    Von CO (Kohlenmonoxid ) will ich hier erst gar nicht sprechen

    Viele Grüße

    Elmar

    Hallo Elmar,

    wir habe auch ein Weber-Gasgrill den wir bei unseren Urlauben immer dabeihaben, da habe ich den vordruckregler ausgebaut und den Grill direkt mit einen Gasschlauch an die Gassteckdose angeschlossen und das geht super.

    Wenn der Urlaub zu ende ist montiere ich den vordruckregler wieder an und der Grill steht dann am alten platz bei uns auf dem Balkon.

    MfG Gunther

    Hi Gunther,

    kann man diesen Vordruckregler einfach abschrauben, und hat dieser dann das gleiche Gewinde sodass mein Kupplung noch passt?

    Weber.JPG

    Das wäre natürlich super wenn man den problemlos demonieren kann.
    Den braucht man ja eigentlich eh nur wenn man mit Gas-Kartusche grillen möchte.
    Reicht der Gasdruchfluss bei den 30mBar aus?
    Die Holländische version hat eine andere Düse drin, die es aber nicht als umrüstsatz gibt.

    Für ein Feedback bin ich sehr dankbar

    Gruß ELmar

    Hallo Leute

    Kurzes Update zur Gasanlage
    Ich habe eine Gas Außensteckdose einbauen lassen.
    Diese ist direkt neben dem Kamin der Truma angebracht.

    Die Gasleitung geht dann direkt nach unten durch den Fussboden nach draußen.
    Die vorhandene Gasleitung wurde geöffnet und T-Stück eingesetzt. Alles am Unterboden fixiert, man sieht im Innenraum nichts davon.

    Ein 5 Meter langer Schlauch mit einem Stecknippel und einer Kupplung verbindet den Gaskocher.
    Am Gaskocher habe ich ein kurzes 30cm Gasschlauch ebenfalls mit Stecknippel angebracht.
    Somit kann man alles zusammen Stecken innerhalb weniger Sekunden und es ebensoschnell wieder abbauen.
    Man kann sich das hantireren im Gas-Kasten sparen. Ich bin zurfrieden mit neu gewonnen Komfort

    Leider kann ich meinen vorhanden Weber Go Anywhere nicht mehr betreiben, da dieser einen 50mbar vordruckregler hat und bei den 30mBar die nun anliegen nicht mehr aufmacht.

    Ich habe bei Weber angerufen, und nach einer Lösung gefragt. Sie können mir da leider nicht weiter helfen. Der Vordurckregler darf nicht ausgebaut werden.

    Ich überlege grad einen GasGrill aus den Niederlande zu importieren, der hat wohl angeblich einen 30mBar vordurckregler verbaut.

    Hat jemand vielleicht eine alternative Idee für einen 30mBar Gasgrill den er empfehlen kann. (Er muss aber in den Staukasten passen von der Höhe)

    MFG Elmar

    Ich habe mir beim Baumarkt meines Vertrauens ein passenden Regaleinlegeboden ausgesucht und gleich von denen zuschneiden lassen. Das schöne daran, der Regaleinlegeboden ist bereits entsprechend mit Holzfunierkante ausgestattet. So erspart man sich ein eventuelles Aufbügeln eines Umleimers und ist meines Erachtens auch optisch schöner durch die Struktur. Regaleinlegebögen gibt es mit stumpfer oder runder Kante.

    Ansonsten, Hut ab, deine Arbeiten sehen Klasse aus

    Hi Antimony

    Das mit dem Regalboden werde ich versuchen.

    Beim ersten Verusch konnte ich kein passendens finden. Vielleicht schau ich mal zum Biber ;)

    Das vorgehen erscheint mir als eine einfache und schöne Lösung, wenn ich was passendes finde vom Dekor.
    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit ein Brettchen zu nehmen und es auf Gehrung zu sägen, damit kein Umleimer benötigt wird.

    Übrigens Danke, dass dir mein Umbau gefällt.

    Gruß Elmar

    Hallo Gunther,

    Den Absorber Kühlschrank betreibe ich nicht mit Batterie Strom, ich habe dafür auch gar keine Möglichkeit geschaffen, ist eh zu ineffizient.

    Also entweder am Auto während der Fahrt über Dauerplus, was ganz gut funktioniert, (Dank 6qmm Leitungen im KFZ bis zur AHK) oder am Camping Platz mit Gas.
    Ich bin eh ein großer Fan der Gas Geräte im Wohnwagen und ich werde demnächst noch eine Gas Außensteckdose einbauen.

    Was ich aber nicht ganz verstehe ist der geringe Stromverbrauch den du beschrieben hast.

    Wie hoch ist denn deine Innentemperatur? Du gibts in bei 32 Grad im Prinzip mit 60WH (5AH x 12V) in 24Stunden an.

    Damit nur 1/10 der Werksangabe, ich kann mir das nicht vorstellen ehrlich gesagt.

    Der Kompressor benötigt ca. 5A. Bei deiner Angabe würde dieser bei einer Außentemperatur von 32 Grad nur 1 Stunde laufzeit in 24 Stunden bedeuten.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt leider gar nicht vorstellen.

    Die Werksangabe vom CRX 50 gibt bei 32 Grad Außentemperatur und 2Grad innen 550 WH in 24Stunden an und bei 25 Grad 260WH.

    Dies entspricht 45 A pro 24 Stunden entnahme oder ca 22 A pro 24 Stunden je nach Temperatur.


    Datenblatt CRX50

    Dometic.JPG

    Also bitte nicht als Kritik verstehen, aber irgendwie komme ich mit meinen Berechnungen da so gar nicht hin.

    Oder unterstützt du Tagsüber mit einer Solar Anlage?

    Ich habe einen anderen Thread von dir gesehen wo du den Verbrauch wie folgt beschreibst.
    Das kommt mit meiner Pi x Daumen Rechnung sehr gut hin

    gram.JPG


    Gruß Elmar

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für deine Erklärung.
    Auf Gas werde ich nicht verzichten können, da ich damit Heize und Koche, und auch einen Gasgrill betreibe.
    Aber einen Kompressor Kühlschrank finde ich sehr gut, der Absorber ist schon ein bisschen eine Diva :dash:

    Muss immer exakt gerade stehen, mags nicht wärmer wie 25 Grad (jedenfalls bei mir nicht)

    Die Sonne sollte auch nicht drauf scheinen und so weiter und so fort.

    Zum Glück sind wir viel in den Alpen unterwegs da kommt es seltener vor das extrem heiß ist,, aber ab und zu bin ich für ein paar Tage am Meer, und da nervt es.

    Aber man kann halt gut ohne Strom stehen ;)

    Hast du mal den Tagesstromverbrauch so im Durchschnitt ermittelt?

    Die sind ja mit knappt 1,2 - 1,7 AH oder (300 Wattstunden für 24 Stunden) angegeben, Je nach informationsquelle was einen Stromverbrauch von 25AH - 30 AH an einem Tag bedeuten würde. Scheinbar rechnet Dometic mit ca.20% -30% Laufzeit des Kompressors wenn ich das so hin und her rechne. Ist das realistisch?

    Darf ich außerdem Fragen warum du dich gegen einen MDC65 entschieden hast.
    Dieser kann wohl laut Dometic von den Abmessungen 1:1 gegen den RM5310 getauscht werden

    https://www.dometic.com/de-de/de/produ…4#documentation


    Durch den Einbau eines Akkus und einer Solar Anlage (wo ich noch nicht sicher bin ob externes Modul oder eben aufs Dach) ergeben sich ja nun erst die Möglichkeiten diese Art von Kühlschrank einzusetzten.


    Gruß Elmar

    Hi Christian,

    nun habe ich diese Wochenende mal meinen Umbau im realen Leben getestet.
    Wenn auch ein bisschen Extrem von den Temperaturen her.

    IMG_1990.JPG

    Ich glaube dafür ist der T@B gar nicht gedacht. Aber Minus 17 Grad in der Nacht laut Campingplatzwart , untern Wohnwagen noch Minus 14 war unser Testumfeld.

    Um noch deutlich über 22 Grad zu kommen, (Delta T über 40 Grad) 8)musste die Heizung wirklich auf Vollgas laufen, aber es entsteht dabei keine Kopfsauna vor der Küche :)

    Der Umlaufende Luftschlauch hat es echt gebracht. Die beiden Seitenfenster hatten kaum Beschlag. Auch konnte überhaupt kein kühlender Luftzug von den Fenstern her
    wargenommen werden. Die Wände waren spürbar erwärmt, und dieses Metallschanier für die Rückenlehne war warm und hatte keinerlei Kondensat.

    Der Raum unterm Tisch war durch den Ausströmer ebenfalls gut temperiert.

    Auch das Heck unter dem Schrankfächern war keine Eishöhle.

    Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte war, dass auch der Kofferraum unterm Bett durch die warmen Rohre miterwärmt wird, wenn gleich nicht ganz so warm, da ich dort keine Luft ausströmen lasse. Also eher wie ein Heizkörper vom Wirkprinzip. Ein positiver unerwarteter Nebeneffekt für mich.

    Und wie krass das ganze dann einen unterschied ausmacht seht ihr mal Anhand der Fotos

    Links Seitenfenster, rechts Küche. Wie gesagt, Minus 17 Grad und wirklich sehr windig

    IMG_2008.JPGIMG_2009.JPG

    Viel Frost und zwar Innen, ich habe übrigens nicht gekocht, also aus meiner Sicht ein Indiez für die Wirksamkeit der Umbaumassnahmen.

    Ein zweiter Test an diesem Wochenedne war die Batterie und Ladegräte welcher mit positivem Ergebnis abschloss.

    Ich habe kein Landstrom eingeseckt und schaute mal was bei den Temperaturen wirklich passiert.
    Ich bin mit der vollen 70AH c20 um 13 Uhr angekommen. 30Stunden später war durch das Gebläse (zwischen 200mAh und 1,2Ah) Handy
    laden und Beleuchtung 16 AH "verbraucht"

    Auf der etwas über 3 Stunden langen Heimfahrt wurden durch den BCB 8/10 von Büttner wieder der Akku geladen.
    Laut Batterie Computer war der Ladestand bei 100%, allerdings befand sich das Ladegerät noch in der U1 Phase mit 14,7 Volt.

    So das nun mein Feedback vom Wochenende mit Eis und Schnee


    Gruß Elmar

    Schönen guten Abend.

    So ein kleine Update von meiner Elektro Installation.

    Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen, oder Fragen.

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    Der Einbauort für Das Infopanel wurde nun doch der Kleiderschrank. Mensch habe ich geschwitzt, dass ich mich da nicht vertue beim Herstellen des Ausschnitts ;) Aber alles gut gegangen.
    Folgende Funktionen habe ich benutzt:

    • Temperaturfühler im Innenraum unter dem Regal
    • Temperaturfühler außen. Hier bin ich mit dem Kabel durch die Zwangsentlüftung unter Spüle ins freie
    • Batterie Spannung des Zugfahrzeuges, über den Dauerplus abgegriffen, der den Kühlschrank versorgt. Sehr nützlich wenn ich angekoppelt stehen bleibe, kann man mal nachschauen
    • 200 Amp Mess-Shunt für die Bord Batterie
    • Zentraler Einschalter für die Elektrik komplett.
    • Zusätzlich separat die Steuerung des Wechselrichters
    • Solar Laderegler MPP

    Auf die Tanksonde habe ich verzichtet, da man das auch schnell durch das Öffnen der Schranktür sieht.


    2Landstrom Steckdosen, die das Ladegerät und den Wechselrichter mit Strom versorgen.
    Darunter sieht man die Abzweigdose. Hier kommt die Leitung vom Wechselrichter mit Netzvorangschaltung.
    Kleiner Nachteil, der für mich aber keine Rolle spielt, da ich nicht elektrisch heize. Es gehen nur noch 10A, oder 2200Watt.

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    Hier die AGM VLRA Varta Batterie. Dahinter der Votronic Wechselrichter. Natürlich verschraubt und verzurrt, damit alles an Ort und Stelle bleibt. Ich habe nach rechts noch Platz gelassen um in Zukunft vielleicht doch mal eine LifePo einzubauen.

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    Hier ist nun der Deckel runter geklappt und alles in der 2ten Ebene montiert.

    Die große 60A Sicherung dient auch als Batterie Trennschalter.

    Am Mpp ist noch kein Kabel angeschlossen, da ich bisher noch keine Entscheidung getroffen habe ob Solar auf dem Dach oder neben dem Fahrzeug

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    Der Dometic mit seiner Super tollen Gleichspannung ist in Rente geschickt. An dessen Stelle sind nun 1Plus Verteiler mit Sicherung und Minusverteiler getreten.
    Alle Kabel und Abzweigungen sind dann unter dem Schrankboden.

    IMG_1970.JPG             IMG_1969.JPG


    Nun noch ein Blick auf die Heizung und den Raum dahinter und darunter

    IMG_1971.JPG            IMG_1973.jpg


    Kabel im Sichtbaren bereich werden noch in Kabelkanälen verschwinden.


    Einen schönen Abend euch allen


    Gruß Elmar

    Hallo Ignaz,

    Vielen Dank nochmal für deine Bilder.
    Eine fertige Lösung ist es nun doch nicht geworden, hat alles nicht so gepasst.

    Ich habe mir Aufgrund deines Einbaus inspirieren lassen und das ganze ebenfalls mit Winkeln montiert.

    IMG_1976.JPG Danke für deine Bilder.

    Eine kleine Steuerung mit Temperaturfühler, oder eine manuelle Reglung wie bei TED300. Auch hier nochmals vielen Dank.

    Man hat bei den 320 vor 2016 wirklich viel Platz, ich konnte sogar Kabelbinder verwenden, um die Zusatzkabel an den vorhandenen festzumachen.

    Den Strom habe ich direkt von meinem neuen Verteiler geholt und bin entlang der Kabel für Wasserhahn und Kühlschrank unterhalb der Küchenarbeitsplatte bis zum Kühllschrank.

    Allerdings war das schon ein ganz schönes gefriemel.

    IMG_1979.JPG

    Leider ein bisschen unscharf. Ganz oben rechts in der Ecke sieht man die Kabeldurchführung wo bereits die 12Volt und 230 Volt Leitung durchkommen, falls sich jemand mal fragt wie es da drin aussieht ;)

    Also danke nochamls an Ignaz und Pete.

    Gruß Elmar

    Guten Abend,

    ich habe mich noch mal ein bisschen durch die Tuning Ecke gelesen.
    Vielen Dank an alle die dort auch ihre Umbauten veröffentlicht haben.

    Ich habe mich inspirieren lassen und deshalb noch eine LED Beleuchtung, USB-Steckdosen, 12Volt Steckdosen und 230 Volt Steckdose über Wechselrichter mit Netzvorangschlatung eingebaut.

    Bernies Argument einfach Licht einschlaten zu können fand ich klasse, und habe einen Lichtschlater in der Küche eingebaut. Ist zwar nicht ganz am Eingang aber immerhin besser wie immer durch den halben T@B zu turnen wenn man gemütliches Licht will.
    In diesem Sinn habe ich gleich noch diese NEONRöhre in der Küche gegen eine LED Lienen-Leuchte getauscht mit 2 Helligkeitsstufen. 60cm lang und wirklich hell :)

    Hiervon habe ich allerdings jetzt kein Foto gemacht.

    Die Indirekte LED Beleuchtung ist für mein Empfinden super, weil dabei das Licht an der Decke und den Wänden in den Räum reflektiert wird. Es gibt somit kaum Schatten, es fühlt sich sehr angenehm an. Aber es ist verdammt hell, Somit musste noch eine Lösung her in Form eines Dimmers.
    Bei der Firma Schaudt bin ich fündig geworden mit dem LS101 Dimmer. Dieser wird über einen Taster angesteuert und fährt dann die Dimmkurve ab , bei langem drücken. Kurzes drücken schaltet an oder aus. Super Ding :)


    LED Band in jedem Regal

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    Hier kann man sehen wie hell es wirklich ist. Die Halogenlampe wirkt wie eine Kerze :)

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    Auch wenn man was drüber legt sieht es noch gut aus, und wirft keinen so großen Schatten. Ich verwende es oft als Ablage

    IMG_1937.JPGIMG_1936.JPG

    Hier der Taster für die Indirekte Beleuchtung von der Frima Berker, passend zum Rest

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    Hier der dazugehörige Dimmer (blause Kästchen)

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    USB Steckdosen und 12Volt und 230 Volt

    IMG_1959.JPGIMG_1958.JPGIMG_1960.JPG


    Einen schönen Abend euch allen

    Gruß Elmar

    Hallo Elmar

    Wir finden das sehr praktisch. Kommt man im Dunkeln zum T@B kann man mit einem einzigen Knopfdruck den Strom und somit das Licht einschalten. Das Gleiche beim Abstellen des Wagens. Per Knopfdruck alles stromlos machen und dann die Türe schliessen.

    Liebe Grüsse Bernie

    Hi Bernie,

    Ok das ist auch ein Argument. Ich muss mal überlegen was für meine Anforderung der beste Platz sein wird.
    Aber ne tolle Ausrüstung habt ihr mit der LiFePo Batterie und den großen Solarzellen.

    Gruß Elmar

    Hi,

    das werde ich dann auch mal machen mit dem Baumarkt. Habe in der nähe einen Obi, Hornbach und Bauhaus. Hoffe ich werde fündig

    Der Akku ist nun ein Varta LA 70 geworden, der wurde mir von mehreren Quellen empfohlen. Berger hat diesen auch unter eigenem Label im Programm und gute Erfahrungen mit gemacht, sagte man mir jedenfalls.

    Auch wenn ich zugeben muss das ich ja gerne so ein LiFePo gehabt hätte, sowie Bernie. Das ist schon eine geile Sache das man 80% - 90% entnehemen kann. Dann entspricht so ein 100AH Akku ca. 200AH Stunden Bleiakku. Na vielleicht beim nächsten mal Akku Tausch. Beim Ladegerät / Booster und Solarregler hab ich extra darauf geachtet das es geht.

    Leider habe ich keine solchen Schienen am Heck. Somit bleibt nur die Möglichkeit mit dem Festkleben oder eben daneben stellen.

    Ich dachte schon es liegt am Firefox das die Bilder nicht richtig angezeit werden.
    Eigentlich schade das die Kaputt gegangen sind.

    Gruß Elmar

    Hi Christian,

    leider befinde ich mich noch im Bastel Modus und schlafe derzeit nicht im T@B, daher weiß ich noch nicht wie das Ergebnis mit dem Kondenswasser aussehen wird.

    Was man aber tatsächlich spürt ist ein Luftstrom nach oben und eine Erwärmung der Wand unterhalb des Fensters. Ebenfalls spürt man dass dieser Metallhalter vom Klappmechanismus der Rückenlehene welcher sich an den Außenwänden befindet deutlich wärmer wie die Umgebung ist. Auch hier kondensierte das Wasser bei mir immer wenn es außen unter 0 oder -5 Grad hatte.

    Was aber definitiv auch beim Basteln zu spüren ist, ist eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Es ist vorne weniger heiß und hinten weniger kalt ;)

    Geplant ist falls kein Schneechaos eintritt, Ende Februar in die Alpen zu fahren. Dann kann die Caramatic Gasumschaltung auch mal zeigen ob sie so funktioniert wie es der Hersteller verspricht.

    Da mein Auto leider nur Frontantrieb hat, muss ich mich da sehr nach den Fahrbahnverhältnissen richten bei der Reiseziel Auswahl.
    Aber ich werde natürlich berichten wie sich der Umbau so schlägt.

    Gruß Elmar

    Hallo Bernie

    Vielen Dank für die Materialliste.

    Das gleiche Panel habe ich mir auch gekauft. Ich suche nur noch den passenden Einbauort dafür.

    Ich wollte es eigentlich in die Seitenwand vom Schrank einbauen, sodass man es gut im Blick hat und auch bedienen kann. Denn dieses Panel schaltet dann bei mir die Gesamte Stromversorgung sowie separat den Wechselrichter ein.

    Nur falls ich den T@B mal verkaufe möchte und der Interessent das nicht mag oder nicht bezahelen will :), kann man es nicht mehr spurenlos ausbauen.

    Alternativ hatte ich mir überlegt es im Kleiderschrank im oberen Fach einzubauen,

    Warum habt ihr euch für den Einbau in der Seitenkiste an der Türe entschieden?

    Gruß Elmar

    Umluftheizung im T@B 320RS

    Es ist wirklich ein sehr freundliches Forum hier, normalerweise wird nur Stumpf auf die Suchfunktion hingewiesen, da einige Themen ja schon mehrfach besprochen worden sind.

    Ich möchte aber trotzdem noch auf die suche hinweisen, da in der "tuningecke" auch schon sehr viele Ideen gut umgesetzt worden sind, die man sich anschauen kann.

    mfg Bernhard Köstner

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank nochmals für den Hinweis zur Tuning Ecke. Es gibt schon wirklich schöne Ideen dort.
    An deinem Umbau gefällt mir unter anderem besonders die Lösung der Verkleidung zwischen Schrank und Sitztruhe. Sieht wie ab Werk aus.
    Bekommt man solche Brettchen beim Schreiner oder Holzfachhandel oder wo hast du es her bezogen?

    Ehrlich gesagt bereitet mir diese Verkleidung fast die meisten Kopfzerbrechen beim Umbau.

    Wird nur von der der Stromeinspeisung für Solar getoppt ;)

    Hier habe ich aber schon ein paar Tipps bekommen, nur die Entscheidung ist noch nicht getroffen.

    Gruß Elmar

    Danke für die eingestellten Bilder ! Habe bisher leider nur eine Teillösung, sehe aber begeistert Du hast es deutlich besser gemacht !!!

    Werde ich nochmals basteln, muss ich auch so haben.

    Das Gebläse wird direkt hinten an der Hz angeschraubt ?

    Habe noch das "alte" 12V verbaut auf dem Boden hinter der Hz, das "neue" bringt eindeutig Platzersparnis.:daumen:

    Hallo Helmut,

    danke für dein Feedback.
    Das Gebläse ist das TEB3 mit externen Bedienelement in der 12 Volt Ausführung.

    Es wurde von mir an die Rückwand der Heizung mit Blechschrauben befestigt, so wie in der Truma Anleitung beschrieben.

    War eigentlich keine große Sache.
    Es gibt auch eine 80mm Ansaugdüse von Truma falls du es abgesetzt montieren musst . Hier werden dann eins an der Heizung und 1 an dem Gebläse monitert und direkt ein 80mm Schlauch dazwischen. Das war mein Backup Plan falls die Direktmontage scheitert.

    Gruß Elmar