Beiträge von mala bura

    Hallo zusammen,

    auch wir beide wissen wie schwer es ist für so eine große Gruppe einen geeigneten Platz zu finden!
    Schon mal danke an das Orga Team, das sich nicht zu schade ist die Wochenenden mit einer Platzsuche zu verbringen.
    Der Platz gefällt uns auch und hat bestimmt seine Reize.

    Leider haben wir lt. Routenplaner 742 km. Das ist eine ziemlich weite Strecke und für nur ein Pfingstwochenende etwas weit weg.
    Wie es mit Verlängerung und Urlaub 2016 aussieht können wir heute noch nicht sagen. :nix:

    Viele liebe Grüße aus dem tiefen Südwesten der Republik :winke:

    Ohje...

    Meine Frau will dass unser gelber 320er jetzt so umlackiert werden soll. =O:help:

    Hallo Glaserle,

    na dann muß ich mal den Kollegen von der Autobahn.... Bescheid geben. :mrgreen:
    Auffälliger Staatsdiener on Tour ... Der Rest obliegt der Phantasie. :lol:


    Viele liebe Grüße aus Freiburg :winke:

    Hallo Olli,

    ab sofort nur noch CP's mit mindestens 16 Ampere-Absicherung, ansonsten stehst Du eventuell der ganze CP im Dunkeln. :pinch:

    Da hilft dann nur eins sich nichts anmerken lassen :nix: , und so tun als ob man denjenigen auch am liebsten erwürgen möchte ... :mrgreen:


    Viele liebe Grüße aus Freiburg :winke:

    Hallo zusammen,

    schön hier im Forum, daß man sich gegenseitig austauschen kann.

    Mal im Ernst, ist es wirklich nötig über 2.000,00 Eur und mehr für einen Mover mit Batterie für den kleinen T@B auszugeben?

    Wir haben bei unserem Wilk Vida 400 / 1.300 KG, den "Economy Easy" und die Engeriezelle "Peak Power Pack" von Reich montiert.
    Der Mover wird wie der von Chris mittels der Kurbel an die Reifen angepresst. Die Energiezelle eingeschaltet .... und los gehts.

    Nun zu den Vorteilen: der Mover wiegt 34 KG und die Energiezelle 2 KG, ausserdem ist das Ladegerät bereits integriert.
    Bei jedem Anschließen an den Landstrom wird sie automatisch aufgeladen, optional auch während der Fahrt.
    Kosten mit Einbau 1.600,00 Eur bei unserem freundlichen Händler.

    Wir haben den Mover seit einem Jahr und können sagen, das die Energiezelle locker für zwei hintereinanderfolgende Ragiermanöver ausreichend ist. Klar der Untergrund ist auch entscheidend für die Dauer der Lebenszeit. Die Fa. Reich garantiert 15 Minuten.
    Wer von Euch fährt bitte, länger als diese Zeit mit dem WW spazieren?

    Vorteil dieser Energiezelle ist, daß Frau, diese 2 kg auch selber tragen und anschließen kann.
    Warum immer 18 - 20 Kg Batterie durch die Gegend schleppen?
    Warum immer die Masse an Stauraum aufgeben?

    Sicherlich können wir nur von unseren Erfahrungen sprechen, die wir bisher gemacht haben. Die waren wie schon gesagt positiv.


    Viele Grüße aus Freiburg :winke:

    Hallo Damiano,

    ich glaube ihr bringt da etwas durcheinander. :)

    Die ATC = Alko Trailer Control ist wie ein ESP für den Wohnwagen, d.h bei starken Pendelbewegungen bremst sie sanft das Gespann ab, z.B. ein LKW oder ein Bus überholt Dich ... in diesem Sog kann ein Wohnwagen zu schlingern anfangen. Die ATC merkt das im Vorwege und bremst wie gesagt das Gespann ab und streckt es dann wieder. Sie ist mit Sensoren an den Felgen verbunden und merkt so wie solche Bewegungen aufkommen. Sie ist vollkommen wartungsfrei, d.h. sie braucht keinerlei Stromversorgung.

    http://www.al-ko.de/ATC-ALKO-Trail…den-Caravan.htm


    Die AKS = Antischlingerkupplung, hilft diese Pendel oder Nickbewegungen auszugleichen. Aber nicht mehr !!! Das Gespann mußt Du selber beruhigen, d.h. bremsen etc. Wie gesagt es ist nur an der Kupplung. Die AKS 1300 hat seitliche Reibbeläge, während die AKS 3004 auch vorne und hinten diese hat.

    http://www.al-ko.de/caravan-zubeh%C3%B6rberater.htm?utm_source=Array&utm_medium=Array&utm_campaign=http://www.al-ko.de/caravan-berater

    Bitte beachte beide Komponenten lassen ein entspannteres Fahren zu. Mehr Sicherheit gewinnst Du mit der ATC, die AKS ist der Anfang vom Sicherheit beim Gespannfahren.


    Viele Grüße aus Freiburg :winke:

    [/pdf]

    vielen Dank für Ihr Mail und die Bilder. Nachdem das Tab für
    verschiedene Versionen des Wohnwagens passend ist, schneiden Sie bitte die
    runden Fahne auf Höhe der Kederschiene ab. Um die Radblende zu montieren, bitte
    die Schraube am Radlauf lösen, Schlaufe befestigen und wieder festschrauben
    (sollte kein Loch in der Schlaufe sein, sollten Sie bitte ein Loch mit
    einem Dorn einschlagen)

    Hallo Viola und Uwe,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum.

    Geht es hier ums ganze Vorzelt oder um die Radblende?

    Zum Thema Radblende:
    Wir haben seinerzeit einen kleinen Faden durch die Öse durchgezogen, und das ganze mit einem Saughaken an der T@B-Außenwand befestigt. Hat den Vorteil, daß die Schraube nicht jedes Mal gelöst werden muß.

    Zum Thema Vorzelt:
    Wenn zu groß, dann wirklich zu groß ...Allerdings müßt Ihr immer beim Zusammenbauen des Alubogens drauf achten, daß Ihr die Biegung entsprechend der des Wohnwagens abbildet. D. h. falsch eingesetzt ist im Regelfall die linke Seite (von vorne aus gesehen) immer am Schweben, und die Heringe sind einfach zu kurz. Diesen Anfängerfehler haben wir damals auch gemacht.
    Die Sturmstange (neben der Eingangstüre) immer schräg stellen!
    Das Einzige, ist, daß das Vorzelt in Verwendung mit Colour-Kit etwas "schlampiger" aufgebaut erscheint, das ist kein Fehler, da Herzog nur eine Größe anbietet. Während Isabella eine Variante für den Offroad als auch für den "Normalen" anbietet.

    Die Antwort von Herzog mal kurz abschneiden, geht ja gar nicht !!!!!!! :kopf::kopf::kopf:

    Mit Verlaub, wir hatten damals aus diesem Hause das Vorzelt, und würden es heute nicht mehr empfehlen.

    Viele liebe Grüße aus Freiburg :winke:

    Hallo Nightrider,

    Frag doch mal Schwarzwald T@B oder T@B Rudi.

    Die beiden haben eigene Vorlagen gezeichnet und bereits als T-Shirt , Hemd und Fleecejacke sich
    Sticken bzw. Bedrucken lassen.


    Viele Grüße aus dem Elsass

    Hallo zusammen'

    Hier auf dem CP Vauban war ein kleiner 320er mit Karlsruher Kennzeichen.

    Leider waren die Besitzer schneller weg, als man sie ansprechen konnte :(


    Viele Grüße aus dem Elsass