Beiträge von tilmann129

    Wer für die Reinigung des Fliegengitters nicht vom Dach aus mit dem Staubsauger arbeiten möchte, nimmt einfach von innen den Rahmen mit Fliegengitter und Verdunklungsrolo ab. Wenn es nur möglich wäre, denn 8 fiese Metallklammern, die auf 8 Laschen sitzen, halten den Rahmen bombenfest.
    Ersetzt man am besten gleich beim Einbau diese 8 Klammern gegen selbstklebendes Klettband (nicht die Flauschseite verwenden), dann hält der Rahmen sehr sicher und lässt sich zur gründlichen Reinigung wunderbar nach unten abziehen.

    7911914F-DA99-4D11-8C17-FEC699EDAD59.jpeg

    1FE1BA59-ED66-42A2-B3BF-D30EE87ADC47.jpeg

    Im t@b 400 sind am großen Skyview das Fliegengitter und das Plissee fest miteinander verbunden. Eigentlich eine praktische Sache. Mich hat es jedoch etwas gestört, da ich in der Nacht bei halb geschlossenen Plissee den Sternenhimmel immer nur durch das Fliegengitter sehen konnte. Also habe ich die beiden getrennt. Das funktioniert ganz ohne Werkzeug indem man das Fliegengitter seitlich aus dem Aluminiumprofil schiebt. Das tut innerlich weh, aber keine Angst, das Fliegengitter überlebt bei diesem Eingriff. Damit das Fliegengitter eine eigene Abschlussleiste bekommt, habe ich mir im Baumarkt eine Posterschiene gekauft. Auf Länge geschnitten und das Fliegengitter mit der eingenähten Schnur eingefädelt. Zur Fixierung in der oberen Lage, habe ich Posterschiene und Rahmen mit einer Klettbandverbindung versehen. Nun lässt sich der Sternenhimmel, Wetterleuchten und Gewitter hervorragend beobachten. Sozusagen in HD

    B6AB899D-236F-42FC-A64D-21960EB87A46.jpeg

    D5026F14-3813-469C-84B6-6681D9A7C7A3.jpeg

    F7D113D4-785E-48A1-9F31-5CCB3F16B811.jpeg

    96222BC1-92A9-4320-A854-86612CA1CFB7.jpeg

    Gruß Tilmann aus Dänemark

    Moin moin,

    die Nordlichter müssen ja wetterbeding öfters im Wowa kochen, gerade wenn das Vorzelt nicht aufgebaut ist. Aus diesem Grund habe ich in unserem kleinen 320iger die Kochecke „veredelt“. Zunächst habe ich die Glasabdeckung von Dometic / Cramer eingebaut. Damit Rollokasten und Schienen zuverlässig vor Hitze geschützt wird, kann ich zwischen aufgeklappter Glasabdeckung und oberen Regal ein passendes 1mm starkes Aluminiumblech stecken. Dieses hält außerdem zuverlässig die Haube geöffnet, da ich die Haubenscharniere kaum vorgespannt habe. Um die Geschichte abzurunden, ist das seitliche Hitzeklappschild verschwunden. An dieser Stelle ist nun eine 4mm starke ESG-Scheibe verbaut. Sie ist rückseitig weiß lackiert, befestigt habe ich sie mit Spiegelkleber.

    Gruß
    Tilmann

    kueche_01.JPG kueche_02.JPG

    Moin zusammen,

    durch die Selbshemmung in den Gelencken enstehen recht hohe Belastungen in der Verschraubung mit der Arbeitsplatte. Habt ihr daher "durchgeschraubt"? Kühlschrank raus und von unten mit Scheibe und Mutter befestigt? Habe so meine Bedenken direkt mit Holzschrauben in die Arbeitsplatte zu gehen.


    Gruß, Tilmann

    Moin Titus,

    wir sind wieder zu Hause, wobei wir auf der Rückfahrt von Bornholm noch einige Tage in Güster am Elbe-Lübeck-Kanal verbracht haben. Noch viel Spaß auf Bornholm und viele Grüße an alle Räucherein dort :)

    Gruß

    Tilmann

    Hallo Anja,

    ganz wichtig ist der Hinweis an die eifrigen Helfer: Bitte nicht an den Griffen ziehen, sondern nur drücken/schieben. Diese Griffe sind nicht sehr stabil und einmal locker nur mit großem Aufwand wieder zu befestigen. Steht die Knutschkugel, werden immer wieder neugierige Fragen dazu gestellt. Du wirst immer wieder kleine und große Besichtigungen durchführen "müssen". Es macht Spaß :)

    Gruß

    Tilmann

    Liebe t@b-Gemeinde,

    wir, das sind Liane und Tilmann aus Hamburg, haben unseren t@b 320 etwas über ein Jahr. Er hört auf den Namen „Villa Isabella“. Die Begeisterung zu dieser kleinen Villa ist riesengroß.

    Da ich ein technikverliebter Mensch bin, habe ich die Caddy-Radkappen an unser Hauptzugfahrzeug angepasst. Kleine passend angefertigte Deckel, die mit M4-Senkschrauben mittig befestigt sind, decken das VW-Logo ab. Aus der e-Bucht habe ich aufklebbare Saab-Logos aus Silikon günstig erworben. Sie kommen aus Ungarn und sind für viele Automodelle erhältlich.

    Eine schöne Sache, ich glaube Villa Isabella rollt jetzt auch etwas geschmeidiger hinter unserem Saab her……

    Grüße
    tilmann129