Dachluke - welche Alternativen?

  • Die Tabbert - Dachluken - Problematik dürfte ja wohl hinreichend hier im Forum schon aufgezeigt und erörtert worden sein. Nun zu meiner Frage: Welche Alternative zur Standard Tabbert Dachluke von MPK habe ich den?

    Also, der Ausschnitt ist 28*28 cm. Fiamma hat eine richtiges kleines Dachfenster, 28*28 cm.

    Heißt Turbo 28. Sollte es auch ohne Ventilator geben. Kostenpunkt: ca. 50,00 - 80,00 EUR.

    Einbau möglich? Hat ein T@b - Besitzer aus unserem Forum vielleicht so eine Luke verbaut?

    Laut Aussage eines Fiamma Mitarbeiters aus der Technik besteht bei einer Ausstellluke immer die Gefahr, dass die Luke sich beispielsweise bei einer Bodenwelle leicht öffnen könnte und Winddruck das Teil dann ganz öffnet bis zum Abriß. Ist das so wirklich nachvollziehbar?

    Ich halte die T@b - Luke nicht wirklich für das Optimun. Zwei Fragen zur Historie der Dachluke:

    Warum hat der Wohnwagen eine Dachluke mit Zwangsentlüftung? Laut meiner Frau könnte sie locker drauf verzichten! - aber erst nachdem die erste weg war.

    Früher war das bei den ersten Modellen doch ein Blechteil zum Aufstellen, oder? Kann es sein, dass ab Modelljahr 2008 oder 2009 die Luke einige Zentimeter nach hinten gewandert ist?

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.