Upgrade – Autarkumbau, Solaranlage, Solarpanel, Solarladeregler

  • Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal(wieder) Inspirationen zurückgeben.

    Nach etlichen Jahren ohne Solar-Anlage (hätte ich wirklich früher machen sollen) und mehreren tiefentladenen Akkumulatoren hatte ich mal wieder die Nase voll und habe mir bei einem Freund Inspirationen aus dem Bootsbau geholt und mir eine Solar-Anlage eingebaut. Gestartet habe ich mit einem flexibel Panel mit „100 Watt“ welches bislang aber eher ein 50 Watt Teil ist – mehr als 4,5A konnte ich noch nicht messen.

    Der Strom reicht schon aus um unseren 100Ah-Akku über einen Sommer-Tag wieder ausreichend zu laden. Mehr als 50Ah/Tag verbrauchen wir für Licht, Nespressomaschine, Pumpe und die Mobilgeräte zu laden selten. Das Panel liefert bei „grauen“ Wetter immerhin noch ca. 200–500mA. Das reicht immerhin auch um den Akku am Leben zu halten (Erhlatungsladung).

    Da ich Büttern-Komponenten verbaut habe, habe ich mich auch hier für einen Solar-Lade-Regler des Herstellers entschieden. Dieser lässt sich mit anderen Komponenten kombinieren und liefert mittels Temperatursensor, Batterieeinstellung (AGM) und Ladekennlinie den perfekten Ladestrom für den Akku.

    Ich habe ein Modell für 350 Watt installiert (Siehe Bild: Grau/Grünes Gerät), da ich noch zwei weitere Panele auf das Dach für den Herbst-/Winter-Betrieb kleben werde. Ich hatte auch eine passende Fernanzeige bestellt, diese aber wieder zurück gesendet, da ich an dem Batteriecomputer die Leistung der Anlage (Ladestrom) ohnehin sehen kann.

    Die Installation war tatsächlich leichter als gedacht. Das Panel habe ich mit Silikon-Streifen einfach auf das Dach geklebt. Die Streifen (Würste) dienen dazu, das etwas Luft unter dem Panel zirkuliert. Das Kabel konnte ich ganz einfach unter die Zierleisten packen – ohne diese abzuschrauben (siehe Bilder). Die Leitungen laufen direkt über eine 20mm Bohrung in den Heizungskasten (Abdichten nicht vergessen), in dem bei uns auch die gesamte Elektronik sitzt. Ich werde wohl noch einen „Spoiler“ installieren – der Optik wegen, im Moment reicht mir das Panzer-Tape :)

    Verbaut habe ich:

    - Büttner MT-Solarregler MT 350 PP inkl. Temperatursensor

    - Newpowa 100 Watt flexibel monokristallines SolarModul (Amazon)

    - Büttner MT Info-Panel 12 V

    - Batterie-Computer MT 4000 iQ mit Shunt-Messung (Misst den Stromfluss in und aus dem Akku, wie eine Tankanzeige, sehr exakt)

    - Temperatufühler (Akkumulatortemperatur mit Sicherheitsabschaltung des Ladestroms)

    - Offgridtec 5m Profi-Verbindungskabel Solarladeregler zu Solarmodul MC4-4mm

    Was macht der Ladebooster? Hier die Antwort: Upgrade – Autarkumbau mit Komponenten von Büttner - Strom/Wasser

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.