Hallo erst einmal! - und gleich ein paar Fragen.....

  • Liebe Forumsgemeinde,

    da ich neu hier bin, möchte ich mich - bevor ich wie angekündigt bzw. angedroht zu ein paar Fragen komme - kurz vorstellen.

    Zunächst also einmal ein herzliches Hallo an alle.

    Ich heiße Gerald, wohne mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen (Nr. 1 15 fast 16 Jahre und Nr.2 bald 13) mitten in Berlin und wir sind seit ewigen Zeiten Camper. Angefangen hat es während meines Studiums (wie kann es anders sein....) mit einem VW T3........ dann kam Sohn Nr. 1 und irgendwann - weder meine Frau noch ich konnten das Nomadensein sein lassen - ein alter Wilk-Wohnwagen. Umgbaut auf autarkes Dasein mt Solar und Frisch/ Abwassertanks. Danach ein alter Knaus Country, der mehr als einen Wasserschaden hatte und leider durch Umlagerung zu Schaden kam - aber auch wieder Solar und autark. Danach ein Vimara (im Grunde genommen bauartseitig ein Knaus Country), der aufgrund unserer Jungs einem Fendt Saphir mit Doppelstockbett weichen musste. Muss auch sagen, Qualitativ ist der Fendt bisher der beste. Was sich durch alle Wohnwagen durchzog und immer genutzt wurde, sind die Solaranlage (derzeit 200W auf dem Dach, mit einer 105 Ah und einer 20 Ah Batterie) und das Wassersystem mit Frisch und Brauchwasser plus Dusche. Beim Fendt haben wir uns sehr an eine vernünftige Verarbeitung gewöhnt.

    Nun ist es so, dass unsere Jungs jeder ihr Zelt und damit Abgeschiedenheit bevorzugen und somit maximal noch beim Transit an die Atlantikküte im Wohnwagen schlafen. Was wir nun nicht wirklich bedauern :rofl:.....das Plus an Privatsphäre hat was. Und somit sind wir dieses Jahr mit unserem 7,3m langen Gespann rumgeeiert und haben uns gefragt, wozu wir eigentlich dieses schön gepolsterte Monsterregal in entsprechender Länge mit uns herumziehen. Zumal wir in der Konstellation max. noch 2-3 Jahre reisen werden. Früher standen wir auch öfter wild, auch dass war mit dem Fendt so nicht mehr wirklich möglich.

    Ergo haben wir uns entschlossen, den Fendt zu verkaufen und uns zu verkleinern. Derzeit interessieren wir uns vom Konzept her für einen - oh Wunder, oh Wunder - T@b 400, alternativ der optisch fragwürdige Adria Action 391PH (mit Notfalls 4 Betten, eins davon als Koje) oder einen Eriba Touring 550.

    Nun komme ich zu meinen Fragen:

    - mit wasserbedingten Schäden und deren Sanierung habe ich bei unseren ersten beiden WW bereits Erfahrung gesammelt, gehört aber nicht zu meinen favourisierten Freizeitaktivitäten. Wie sieht es beim Tab aus, was sind Eure Erfahrungen? Hattet ihr bereits Wasseinbrüche und wenn ja, wo?

    - wie is das Sandwich beim T@b von Dach und Wand aufgebaut, GFK, Styropor, Holz verpresst oder Alu? oder, oder????

    - Da unsere Spross primär im Zelt schlafen, wäre die Bank vorne reiner Notnagel..... hat einer für den vorderen Schlafplatz bereits Erfahrung gesammelt?

    - Wie ist die Verarbeitung - eher Knaus oder eher Tabbert?

    - Hat einer von Euch vor seinem T@bkauf eine ähnliche Auswahl in Erwägung gezogen und was waren Eure Kaufargumente?

    - Wie sieht es mit Solar beim T@b aus - flexible Klebepanele oder klassische gerahmte?

    Vielen lieben Dank - auch fürs Lesen der Zeilen - und viele Grüsse aus Bln,

    Gerald

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.