T@B L400 TD mit Toyota Auris 1000KG Anhängelast Führerscheinklasse B

  • Moin zusammen.

    Gerne würden wir zum Test einen T@b L400 TD mieten und später vielleicht sogar einen eigenen anschaffen.

    Bisher habe ich mich nie mit meiner Anhängelast etc. auseinandergesetzt und bin mir nun unsicher, ob ich das mit meinem PKW und Führerschein überhaupt realisieren kann.

    Mein Auto hat laut Fahrzeugschein eine maximale Anhängelast von 1000KG und Technisch zulässige. Gesamtmasse von 1735 kg.

    Ich habe bisher auch noch keine Anhängerkupplung und habe mir Angebote über eine nachträgliche Ausrüstung eingeholt.

    Der T@b hat laut Vermietung folgende Daten:

    Masse im fahrbereiten Zustand (kg)*: 980
    Zulässige Gesamtmasse (kg): 1.200

    Ich bin wie gesagt ein kompletter Noob:help:

    Und mir stellen sich folgende Fragen:

    Wenn die Gesamtmasse meines PKW und des t@b unter 3500kg liegen (also 1735 kg + 1200 =2935kg) , kann ich dann mit meinem normalen Führerschein B (nach 1999) fahren?

    Könnte ich die 980kg mit 20 Kg beladen um die maximale Anhängelast von 1000kg nicht zu überschreiten, oder gilt die die zulässige Gesamtmasse? Gibt es hier Toleranzwerte?

    Kann man die Anhängelast erhöhen, bzw. erhört sich der Wert je nach verbauter zugelassener AHK. Und wie berechne ich die maximale Stützlast die auf der AHK wirken darf, bzw. welche vom t@b ausgehen.

    Kurzum kann ich mit meinem Auto und Führerschein einen t@b 400 fahren?:):tabreise:

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Matthias


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.