Abwasseranschluss am T@B 400 - Zerhacker-Toilette

  • Hallo zusammen,

    es ist heute meine erste Frage in diesem Forum und ich möchte mich kurz vorstellen.

    Camping ist für meine Frau und mich nichts Neues. Wir Campen schon seit 1992 und lieben die Freiheit. Auch unsere Urlaube mit den Kindern waren immer toll - es war nur schwierig sie abends wieder einzufangen :). In den letzten 10 Jahren konnten wir unserer Leidenschaft aus verschiedenen Gründen nicht frönen und mussten inzwischen unseren treuen Begleiter, einen Knaus Südwind 460 aus dem Jahre 1982, verschrotten. Jetzt, nachdem unsere Kinder aus dem Hause sind, wollen und werden wir das Campen wieder aufleben lassen. Wir könnten natürlich auch einen WW mieten, aber wir wollen doch lieber wieder etwas eigenes besitzen, um dann ganz spontan losfahren zu können. Auf der Suche nach einem neuen Begleiter sind wir beim T@B hängengeblieben, haben inzwischen auch einen kompetenten Händler in unserer Nähe gefunden und Kontakte zu Leuten geknüpft, die uns beim individuellen Innenausbau behilflich sein können.

    Zu meinem Anliegen:

    In den letzten Jahren hat sich auf den Campingplätzen viel getan. Viele Stellplätze verfügen inzwischen über einen direkten Frisch- und Abwasseranschluss. Mein Händler hat mich heute darüber informiert, dass es jetzt auch beim T@B 400 möglich sei, eine Toilettenkassette einzubauen, zumindest habe ich das verstanden, die die Fäkalien zerkleinert und so die Möglichkeit bietet, diese direkt über den Abwasseranschluss am Stellplatz, sprich wie das Grauwasser auch, zu entsorgen. Das wäre aus meiner Sicht eine ganz tolle Sache. Zumal ich dann 2 Kassetten hätte - eine für unterwegs und eine am Stellplatz. Ich glaube meinem Händler, dass das technisch umsetzbar ist und es gibt auch etliche Anbieter (siehe beispielweise hier als direktes System), aber nicht alles, was technisch umsetzbar ist, mag auf einem Campingplatz auch erlaubt sein. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem derartigen System gemacht und ist das am Stellplatz auch erlaubt? Es handelt sich schließlich nicht um ein geschlossenes System und somit steht ja auch das Thema der Geruchsentwicklung /-Belästigung im Raum. Als weiteren Vorteil sehe ich, dass ich auf den Einsatz von Chemie aufgrund des Zerhackers verzichten könnte.

    Wie steht Ihr das?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.