Fahrradträger am Heck - Deichsellast

  • Liebe T@b-Gemeinde

    Immer wieder wird die Deichsellast im Zusammenhang mit dem Transport von Fahrrädern auf dem Heckträger erfragt. Ich selber habe auch lange gesucht und nichts Konkretes gefunden. :nix: Oftmals wird auf den Deichselträger verwiesen. Da ich nirgendwo die "allgemeingültige" Antwort zum Betrieb mit Fahrrädern auf dem Heck gefunden habe denke ich, Vielen ist damit geholfen, wenn alle einfach ihre groben Erfahrungswerte hier posten :troete: .

    Ich versuche hiermit einen Thread zu eröffnen, der "praktische Erfahrungen weitergeben soll".

    Ich starte mit meiner Erfahrung zum T@b 400L:

    • Beladung Heckträger: 1 Rennrad, 10kg, 1 E-Bike, 21 kg ohne Akku
    • Beladung Wohnwagen: Essen und Kleider für 4 Tage in den üblichen Kästchen/Kasten und im Kühlschrank.
    • Beladung unter dem Bett: Campingtisch, 2 Campingesstischstühle, 2 flache Liegestühle, einigen Krimskrams wie Werkzeug, Eimer, Giesskanne, Vorzeltschrank.
    • Beladung Sitzbank vorne: Sonnensegel Isabella, Fahrradanhänger für 2 Kinder, Vorzeltteppich, Autarkbatterie unter Sitzbank bei der Eingangstüre, Wassertank voll, Akku und Ladegerät für E-Bike, 6*1.5l Wasserflaschen
    • Beladung Deichselkasten: 1 Gasflasche 11kg, Kabeltrommel, 2 Holzfrettchen zum Unterlegen

    Daraus resultierte bei mir eine Deichselst von 40kg. Erster Gedanke: viel zu wenig und viel zu viel Gewicht im Heck! :roll: Aber:

    Keinerlei spürbare Verschlechterung des Fahrverhaltens, der Anhänger zieht bestens hinter dem ML bei 100km/h nach, schwankt nicht einmal bei starken Fahrrinnen. Der T@b verleiht einem trotz der beiden Fahrräder ein jederzeit sicheres Fahrgefühl. :laola:

    Ich hoffe, das dient Euch!

    Herzlich Alex

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.