Warum Camping Wellness für die Seele ist

  • Ich habe das hier gefunden.....und finde: besser kann man nicht sagen, was am campen für mich so reizvoll ist!


    Warum Camping Wellness für die Seele ist
    „Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet“. Wer kennt ihn nicht, diesen knackigen Spruch, der Tassen, T-Shirts und Servietten ziert. Doch soll das wirklich alles sein? Ist Camping nicht so viel mehr? Warum lieben so viele Menschen diesen Lifestyle? Ganz einfach: Camping ist Wellness für die Seele!
    Wenn du rauswillst aus dem Alltagstrott, steigst du einfach in dein mobiles Zuhause(oder hängst es ans Auto) und fährst los.Ohne Planung, ohne Reservierung – ab ins Grüne, der Sonne entgegen.
    Die so genannte „Verwahrlosung“, der wir Camper uns angeblich so gerne hingeben, ist in Wahrheit ein Loslassen von gesellschaftlichen Zwängen. Während wir im täglichen Leben Termine einhalten, uns in ungeliebte Klamotten zwängen und unsere vorgeschriebenen Wochenstunden abarbeiten müssen, können wir auf dem Platz einfach in den Tag hineinleben. Niemand schreibt uns vor, wann wir wo zur Stelle sein müssen, es gibt keine festen Frühstücks-, Mittags- oder Abendessenszeiten, keine Kleiderordnung. Die Fahrt selbst ist Teil der Reise. Beim gemütlichen Dahinzuckeln über Landstraßen passierst du hübsche kleine Örtchen und machst Rast in traumhaften Gegenden.
    Im begrenzten Stauraum des Campers kannst du nur das Nötigste mitnehmen – und merkst ganz schnell, dass du eigentlich auch gar nicht mehr zum Glücklichsein brauchst. Dich nicht mit unnützen Dingen zu belasten, reinigt Geist und Seele. Einfache Tätigkeiten wie Wasserholen oder Abspülen werden zur kleinen Meditation. Annehmlichkeiten wie eine warme Dusche oder Elektrizität sind plötzlich nicht mehr selbstverständlich – gerade deshalb genießt du sie umso mehr!
    Du bist näher dran an der Natur. Nachts hörst du, wie der Regen auf das Dach tropftoder wie der Wind um deinen Camper pfeift. Morgens stapfst du in Flip-Flops durchtaufeuchte Wiesen, trinkst den ersten Kaffee im Vorzelt und wartest darauf, dass deineUmgebung zum Leben erwacht. Du nimmst dich und alles um dich herum bewussterwahr, entschleunigst, lernst wieder, dich über kleine Dinge zu freuen.
    Ganz gleich, ob Dauer- oder Gelegenheitscamper, ob „Glamper“ im rollendem Luxuspalast oder autarker Abenteurer, ob mit Familie und Hund oder als Solo-Reisender – Camper genießen die Freiheit, die Spontaneität, die Gemeinschaft. Auf den meisten Camping- oder Stellplätzen kommst du schnell mit anderen ins Gespräch,über Generationen und Sprachbarrieren hinweg. Es wird gemeinsam gegrillt, gegessen und gequatscht. Wenn jemand Hilfe braucht, wird mit angepackt. Du lernst Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten kennen, die du sonst nie getroffen hättest.
    Und wenn dein Fernweh wieder einsetzt, packst du in zehn Minuten alles zusammen, verabschiedest dich von deinen neuen Freunden und ziehst weiter. Was kann es Schöneres geben? Für uns… NICHTS!


    Danke an den mir unbekannten Verfasser! :danke:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.