Gewichte beim T@B 320RS

  • Nachdem ich mir einen Mover einbauen ließ, der ja zusammen mit der Batterie nicht gerade wenig wiegt, bat ich die Werkstatt, den Wagen so wie er ist auf die Waage zu stellen. Das Ergebnis war heftig, das Gesamtgewicht betrug 755 und die Deichsellast 95 Kg. Wenn ich jetzt noch die bei unseren Reisen obligatorischen 2 Fahrräder (1 E-Bike auf der Deichsel-Fahrradträger / ein normales Rad im Wagen vor der Küchenzeile) und 2 leichte Stühle hinzurechne, komme ich locker auf das zulässige Gesamtgewicht von 800 Kg. Bei der Deichsellast muß ich mir wohl etwas einfallen lassen und diese reduzieren, da mein PKW max. 75 Kg verträgt. Das Reserverad hab‘ ich schon im hinteren Stauraum, die Batterie ist direkt über der Achse eingebaut, die Gasflache könnte ich während der Fahrt im Kofferraum des PKWs unterbringen, die Fahrräder müßte ich umgekehrt plazieren (das schwere E-Bike in den Wagen), aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Per Saldo kann ich also mit der angegebenen max. Zuladung von 250 Kg (incl. Einbauküche und sonstiger Standard-Einbauten) gut leben. Bei der Deichsellast wird’s durch die Bauform (Küchenzeile vorn) jedoch schnell eng, wenn man Fahrräder mitnehmen will.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Deichsellast reduzieren kann ?( .

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.