SprottenT@bs Bastelstunde: Sprottabella-Vordach, Teil 1

  • Moin moin,

    der SprottenT@b und seine Bewohner brauchen auch mal Schatten und Regenschutz, aber das T@b-Spezial-Sonnendach von Isabella ist zwar schön, aber ja sooooooo teuer! Also gab's erstmal ein Standard-Vordach, leicht modifiziert (auf 4 m x 1,60 m gekürzt und 2 zusätzliche Ösen für die Stangen hinzugefügt).

    [attachment=1]<!-- ia1 -->T@b_AlpesdHuez2008.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

    Fazit: Nicht schön, aber funzt!

    Jetzt fehlt noch SCHÖN.

    Inspiriert durch EUREKAs Annex Tarps, die wir im Internet ergoogelt hatten, haben wir heute vormittag folgenden Versuch gestartet:

    - Gestänge von unserem alten Iglu-Zelt genommen
    - provisorisch auf die Ziellänge von ca. 6,30 m (Höhe 2 m x pi, hihi) mit Klebeband zusammengeklebt
    - am Vordach mittels der 5 Ösen und Paketschnur festgetüdelt
    - geguckt:

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Sprottabella_1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Kann man sich doch schon vorstellen, oder?

    Was bleibt zu tun?

    1. Passenden stabilen Gestängebogen bestellen. Gibt's z. B. bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.doorout.de">http://www.doorout.de</a><!-- m --> (oder com) mit 12,7 mm Durchmesser und 11 Teilen à 80 cm für 35 €.
    2. Vordach vorne so großzügig und fest umnähen, dass man den Gestängebogen bequem einfädeln kann.
    3. Ein Gurtband besorgen, mit dem man die Enden des Gestängebogens verbindet, muss ca. 3,80 m lang sein.
    4. Nach Praxistest ein oder drei Aluverstrebungen zwischen T@b und Gestängebogen anbringen. Stangen und Kederschienenhalter gibt's in jedem Campingbedarf.

    Man kann übrigens jedes beliebige Planenmaterial verwenden, sofern man einen Keder dranbekommt. Wir dachten auch erst an ein buntes Tarp, aber der Prototyp wird erstmal mit dem alten Vordach gebastelt.

    Fortsetzung folgt!!!

    Liebe Grüße

    Birgit + Guido + der SprottenT@b

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.