Ärger mit der T@b-Billig-Dachluke

  • zwen


    ...

    Status: Offline
    Registriert seit: 18.02.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 05.05.2007 - 07:13 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Hallo lieber T@ber,

    ich bin z.Zt. stinkesauer auf Tabbert und das billige Hubdach in unserem Ei.
    Gestern habe ich den Wowa für einen Wochenendtrip abgeholt und zuhause angekommen, fehlte mir nun die komplette Dachhaube - Diese ist während der Fahrt aufgegangen und durch den Fahrtwind komplett ABGERISSEN !!!!
    Oben klafft jetzt ein 28x28cm großes Loch !

    Hand aufs Herz, die Dachhaube war geschlossen, ich habe extra vor Fahrtbeginn darauf geachtet. Das billige Ding muß sich in Ermangelung einer Arretierung, begünstigt durch die aerodynamische Form des T@b, vom Fahrtwind angeströmt, selbstständig geöffnet haben und hat dann dem Winddruck nicht standgehalten.
    Schöne Schei.. - Das geplante Wochenende ist ins Wasser gefallen !!!

    Natürlich hat mein T@b-Händler keine Haube vorrätig, muß erst lange bestellen, sagte mir aber eine Anfrage bei Tabbert, auf Übernahme der Kosten zu.
    Ich werde hier über den Ausgang der Sache berichten.

    In einem anderen Forum wurde ebenfalls schon von diesem Mangel und der selbstständigen Öffnung der Dachluke berichtet. Meinem T@b-Händler war die Sache ebenfalls schon bekannt. Es scheint sich also um eine T@b-Krankheit zu handeln.

    Glücklicherweise ist mir das nicht auf der großen Urlaubstour irgendwo im spanischen Hinterland passiert. Die Luke habe ich jetzt mit einem Stück Folie abgeklebt damit es nicht reinregnet.

    Daher meine dringender Rat: Achtet auf eure Dachluke.
    An dieser Stelle meine Bitte an Achim.
    Kannst du mir eine Photo deiner Dachluke zukommen lassen.
    Ich vermute, daß Tabbert, in Kenntniss dieser Sache, jetzt bei deinem, 2007er T@b eine verbessertes Dachfenster eingebaut hat.
    Das würde mir bei meinem Kulanzantrag gute Argumente liefern und vieleicht können sich die anderen Fornemitglieder dann auch ein verbessertes Dachfenster nachrüsten lassen.

    Schöne Grüsse

    Sven


    SignaturT@b-Offroad - Vollausstattung
    Golf IV TDI 130 PS

    Capriachim ...
    Administrator
    ...............

    ...

    Status: Online
    Registriert seit: 21.01.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 05.05.2007 - 13:25 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Na ich hoffe doch das bei unserem T@b eine verbesserte Version der Dachluke verbaut worden ist.
    Ich werde heute noch ein Foto machen.


    Capriachim ...
    Administrator
    ...............

    ...

    Status: Online
    Registriert seit: 21.01.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 05.05.2007 - 21:57 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Hier ein Foto:


    zwen


    ...

    Status: Offline
    Registriert seit: 18.02.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 06.05.2007 - 15:37 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Hallo Achim,

    superherzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe und das gute Photo.
    Deine Luke ist identisch mit meiner aus dem 2006er T@b - Es scheint also keine Verbesserung oder Änderung gegeben haben.

    Der Hersteller ist lt. meiner Recherche wahrscheinlich die Firma MPK.

    Es könnte nun mehrer Gründe geben:

    - Die Überstände der Dachhaube werden wegen der aerodynamischen Tropfenform des T@b besonders stark angeströmt und halten Tempo 100km/h nicht aus ?

    - Konstruktions-,Produktions- oder Einbaufehler ?

    - Minderwertige Qualität = Materialermüdung ?

    - Bedienungsfehler ?

    Letzters schließe ich aus.
    Ich habe mit Tabbert und MPK Kontakt aufgenommen und werde hier berichten.
    Bis dahin rate ich euch die Haube nochmals zu sichern und besonders aufzupassen.

    Schöne Grüsse

    Zwen


    SignaturT@b-Offroad - Vollausstattung
    Golf IV TDI 130 PS

    zwen


    ...

    Status: Offline
    Registriert seit: 18.02.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 08.05.2007 - 20:06 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Hallo T@b-Freunde,

    hier nun die versprochene Rückmeldung bzgl. meiner Anfrage bei Tabbert ind MPK.

    Ich habe mit Mitarbeitern beider Firmen besprochen und folgendes herausgefunden.

    - Das Problem ist bekannt und wurde in der neuen 2007er Modellserie beseitigt, d.h. die Arretierung des Dachfensters mittels der Drucktaster funktioniert und hält. Ältere Modelle können nachgerüstet werden bzw. angeblich ist nur eine gewisse Baureihe betroffen ( meiner ist aus 2006 ! )

    - Ein Anschreiben oder eine Rückrufaktion für betroffene Modelle fand bis dato nicht statt.

    - Allen Anschein nach, war meine Vermutung mit dem Zusammenhang der aerodynamischen Form und des damit erhöhten Winddrucks richtig. MPK gibt an, daß die Haube, laut Éinbauanleitung, nur für waagrechte Flächen vorgesehen ist - Der T@b ist nun aber leider Rund

    - Tabbert übernimmt die Kosten in voller Höhe für meine Reparatur

    Sowohl MPK als auch Tabbert haben schnell auf meine Anfrage reagiert, sofortige Hilfe versprochen und die Gespräche waren sehr angenehm und zielführend.

    Abschließend mein Tip: Schaut euch die Verriegelung eurer Hauben einmal genauer an. Es muß dort eine "Einrastung" zu sehen sein.
    Kann es leider bei meiner nicht mehr prüfen, weil sie irgendwo auf der A3 bei Köln liegt

    Hoffe euch geholfen zu haben und bin mal auf euer feedback gespannt.

    Schöne Grüsse

    Sven


    SignaturT@b-Offroad - Vollausstattung
    Golf IV TDI 130 PS

    Capriachim ...
    Administrator
    ...............

    ...

    Status: Online
    Registriert seit: 21.01.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 08.05.2007 - 22:09 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Werde ich mal nachschauen,

    aber müsste dannn bei mir ja die neue Version sein.


    zwen


    ...

    Status: Offline
    Registriert seit: 18.02.2007
    Beiträge: 23
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 18.05.2007 - 08:01 Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

    Hallo Leute,

    hier noch ein kleines Update zum Dachproblem.

    Tabbert hat mir eine komplette Dachhaube samt Einbaurahmen und Fliegengitter zugesand.
    Ich hätte auch den Einbau bei meiner Werkstatt machen lassen können, aber die wollten alles ersetzen - Also komplett raus und neu eindichten !
    Der Hersteller MPK riet mir nur die Klarsichthaube zu tauschen, der Rahmen ist ja noch vorhanden.
    So habe ich es eben selbst schnell gemacht - Hat wunderbar geklappt - Einbauzeit circ. 10 Min.

    Dabei habe ich mir die Konstruktion einmal genauer angesehen.
    Mittels 4 Kreuzschlitz-SChrauben in den Teleskoparmen kann man die Haube einfach ausbauen.
    Da es sich um eine intergierte Zwangsbelüftung ( erkennbar an den Öffnungsrippen ) handelt, ist dies wahrscheinlich auch zu Reinigungszwecken ab und an nötig.
    Die Verriegelung erfolgt über die Drucktaster in den beiden Griffen.
    4 Plastikriegel greifen dann in den Dachrahmen wo abgeschrägte Plastiknasen den Halt gewährleisten.
    Das ganze sieht ziemlich wackelig, dünnes Plastik und nicht unbedingt vertrauenswürdig aus - Das sich diese Verriegelung mit der Zeit abnutzt und es zu einer Öffnung kommen kann, ist klar ersichtlich.

    Ich werde mir nun noch eine Ersatzhaube auf "Vorrat" anschaffen - Die Dinger sind mit knapp € 30.- nicht teuer.

    Die Anbringung einer zusätzliche Verriegelung ( Gummizug ) oder Festbinden der Haube ist schwer machbar, da nirgendwo mögliche Haltepunkte sind.

    Naja, ich hoffe es hält und werde immer ein Auge darauf haben.

    SChöne Grüsse

    Zwen

    :forum:

    Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch. Erich Kästner.

    https://drees-webdesign.de

    - Wir gestalten Ihre Wünsche im Internet!
    - Wir bieten auch Webspace und Domains!

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.