• Hallo T@b-Forumsgemeinde,
    in letzter Zeit hatten wir uns immer über den T@b informiert und waren nun letzte Woche auf der Touristik & Caravaning International Messe in Leipzig, um uns diesen in natura einmal anzuschauen. Jedoch kam für uns die Ernüchterung. Und unser Fazit hieß: Viel zu klein.

    Wir haben zu Hause noch einen Qek stehen, der ist genauso groß, also hätten wir dann auch diesen für zukünftige Urlaube nehmen können.

    Nun gut. Gleich neben an stand der größere Bruder L. Hineingeschaut und verliebt. Man hat ein festes Bett, Stehhöhe und eine extra Sitzgruppe. Der Preis ist verständlich höher anzusetzen. Jedoch nutzt man seinen Caravan länger als ein Auto, so dass dies sicherlich eine Investition in die Zukunft wäre... Wir würden uns sicherlich immer ärgern, wenn wir uns diesen nicht kaufen würden und anstatt dessen mit einem eckigen, nichtsaussagenden Wohnwagen durch die Lande ziehen.

    Haben auf der T@b Seite alle Händler angeschrieben, dass diese uns einmal ein Angebot unterbreiten. Sehr interessant.

    Bevor wir zuschlagen können, stellt sich für die uns die Frage.
    Können wir den T@b_L mit einem Ford Focus (75 PS) überhaupt vernünftig ziehen? Im Fahrzeugschein ist unter Punkt 0.1 eine Zuglast von 940 kg vermerkt. Unter Punkt 22 (Bemerkungen) steht zu Punkt 0.1 dann: 1200 kg bis zu 8 % Steigung, demnach könnten wir diesen ziehen, da er ein Leergewicht von 1000 kg hat - inbegriffen eines vollen 45 Liters Wassertank. Theoretisch würde es also funktionieren, doch stellt sich die Frage: Zieht unser Kfz den T@b_L auch in der Realität vernünftig?

    Wenn wir die Frage bejahen, dann folgt die nächste Frage. Benötigen wir eine Antischlingerkupplung. Diese kostet noch einmal 253 €, bei einem Geasamtpreis von 15.000 € wäre dies dann preislich fast unrelevant, so dass man diese mit dazu nehmen sollte, oder.

    Sind gespannt auf eure Meinungen, Ratschläge, Infos,...

    Danke und Gruß

    L.jpg

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.