Hilfe - Akkumulator Einbau für den Autark Betrieb 320 RS Offroad

  • Hallo Zusammen,

    ich habe grade unserem Wagen einen AGM 75Ah (Optima Yellow Top) und einen Lade Booster von Büttner Elektronik (MT BCB 8/10) verpasst. Für den Einbauort des Akkus habe ich natürlich den Raumhinter dem Heizkörper gewählt.

    Da ich zudem einen Batterie-Computer (MT 4000iQ) mit Mess-Shunt verbaut habe und der über einen separaten Temperaturfühler verfügt - habe ich natürlich direkt mal gemessen. Bei einer Außentemperatur von ca. 35° und Heizung auf voller Leistung ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten in dem Raum an die 50°rangekommen (Bodenplatte vom Schrank zu). Dann habe ich abgeschaltet ...

    :) Lange Rede - kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit einem Akku an der Position? Wie verhält sich das bei Temperaturen unter 20°?

    Ich wollte eigentlich im gleichen Raum noch einen 1.7kW Wechselrichter verbauen (MT 1700 SI-N), vermutlich wird der auch noch etwas Verlustleistung in Wärme umwandeln :(

    Hat jemand Erfahrungen in die Richtung? Anderer Ort für den Akku? Ventilation? Wie warm darf so ein Akku werden?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher (30. Juli 2015 um 17:48)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.