ADAC Gespannfahrer-Training

  • Hallo T@B-Freunde,

    hier kommt ein Tipp für all diejenigen unter Euch, die entweder Gespannfahrer-Neulinge (so wie ich) sind, oder als "alte Hasen" akzeptieren, dass auch sie noch was dazulernen können!

    Ich habe mich also zu so einem Training angemeldet und habe es am Freitag im ADAC-Fahrtrainingszentrum Hannover absolviert.
    Es war eine großartige Erfahrung unter Kontrolle simulierte Extremsituationen testen zu können. Knallharte Vollbremsung - wie fühlt sich das mit dem Gespann an, was macht mein T@bby hinter mir, wenn ich in die Eisen steige (das alles bei moderatem Tempo).
    Das gleiche bei Nässe auf rutschiger Fahrbahn, brrrr - ganz doll runter mit dem Tempo!!!!!
    Dann wieder Vollbremsung, ausgelöst durch plötzlich auftauchendes Hindernis. Heftig auch: die Fliehkraft austesten bei Bremsvorgang in Kurven.
    Hier werden wirklich Ausnahmesituationen "geübt", auf die man in der Realitätgerne verzichten möchte. Aber wann und wo kann man sowas sonst schon mal testen? Mir gab es ein gutes Gefühl für und großes Vertrauen in mein Anhängsel.

    Es wurden auch diverse Rangiersituationen trainiert, dafür hätte ich allerdings gerne sehr viel mehr Zeit gehabt.

    Unterm Strich: ohne für den ADAC (oder andere Institutionen) werben zu wollen, kann ich so einen Übungstag nur jedem empfehlen. Es waren übrigens nicht nur Anfänger wie ich, sondern auch langjährige Gespannfahrer dabei, die mal an die Grenzen gehen wollten).
    Ach so, da bei solchen Aktionen gewisse Risiken nicht auszuschließen sind ( ;( ) , habe ich vor Ort eine Tagesvollkasko für mein Gespann abgeschlossen - 20€, ich glaube, gut investiert! Einen Gespannfahrer hat es bei einem Training das Zugfahrzeug und den Anhänger so verkantet hingestellt, dass es fast zu einem größeren Schaden kam - Lenkfehler - wir haben alle daraus gelernt!

    Ich wünsche allen allzeit entspannte, gute Fahrt

    Angela

    :tabreise::tabreise::tabreise::tabreise::tabreise::tabreise:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.